- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- 1.6D - welche Erfahrungen?..
1.6D - welche Erfahrungen?..
Frage an die Besitzer/ Fahrer....
Der kleine Diesel erscheint kostenmässig attraktiv.
Was ist von dem Motor zu halten?
Gerade wenn mann keine Diesel gewöht ist
Ausreichend spritzig?...
Wird der laut auf der Autobahn?.. (da kein 6. Gang + relativ kleiner Hubraum)
Wie ist erfahrungsgemäss der Verbrauch?..
Für die Antworten schon jetzt vielen Dank
....
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
sehr interessante Diskussion, wie ich finde. Viele von uns sehen sich nun vor der wachsenden Herausforderung, Geldbeutel, Umwelt und Fahrspass Rechnung tragen zu müssen. Im Großen und Ganzen kann ich mich, was die Spezifikationen angeht, meinen Vorrednern anschliessen. Ich für meinen Teil würde zum 1.6D greifen, da ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin und mir vmax sowie Lautstärke ab 150km/h nicht so wichtig sind. Zudem finde ich die Abgaswerte und Verbrauch vom kleinen Diesel eine gute Basis für die Zukunft. Doch die Präferenzen sollte jeder nach eigenem Ermessen festlegen.
Gruß
ipq7
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
am besten Du machst eine Probefahrt. Der 1.6D ist ohne Zweifel sehr agil und auch sparsam. Allerdings macht sich der fehlende 6.Gang gerade auf der Autobahn dann doch deutlich in einem höheren Geräuschpegel bemerkbar.
Ich habe vor dem Kauf beide den 1.6D und auch den 2.0D zur Probe gefahren und mich schlussendlich, trotz des höheren Preises, gerade wegen der beeindruckenden Laufruhe des 2.0D für letzteren entschieden.
Gruß Andreas
Hallo,
ich habe den 1,6D gerade wegen der Spritzigkeit und Laufruhe aus Kostengründen genommen.
Ich war bei der Probefahrt absolut begeistert und bin es jetzt sei 2.400 km immer noch. Der Geräuschpegel im Innenraum bleibt ab 80km/h bis 160 km/h gleich. Der Verbrauch liegt bei mir derzeit zwischen 6,0 und 6,2 l/100km bei relativ zügiger Fahrweise mit ca. Stadt/Land/AB 5%/15%/80%. Gehe davon aus, dass ich den Verbrauch in der wärmeren Jahreszeit um 05,-1,0 l locker senken kann.
hallo,
wie schön öfters geschrieben: Für meine Ohren sehr leise bis ca. 160 km/h. Im Stand und wenn er warm ist fast nicht mehr zu hören. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho immer um die 200, Verbrauch Stadt ca. 7-8 Liter, Autobahn Vollgas ( Nachts auf der A9 200 km ohne zu bremsen bei 190 km/h ) 10-11 Liter, Land oder Autobahn mit 120 km/h etwa 5 Liter oder sogar drunter. Beschleunigung auf jeden Fall ausreichend, im 3.Gang sogar verblüffend brachial. Ich würd ihn immer wieder nehmen
Hallo peinbe!
Fahre seit einigen Monaten den C30 1,6D und bin sehr zufrieden damit.
Bin davor auch einen Beziner gefahren und muss sagen du fährst nicht so oft zu ner Zapfsäule wie beim Beziner - ok es kommt immer auf die Fahrweise desjenigen draufan. Aber ich schreib ja von meinen Erfahrungen *g*
Für mich reicht der 1,6D vollkommen - du kommst mit dem überall hin und gemütlich dahin cruisen kannst auch.
Was die Autobahn anbelangt muss ich sagen der Geräuschpegel hält sich in Grenzen - da kommt es natürlich auch wieder auf deine Fahrweise draufan - ich fahr die meiste Zeit mit Tempomat.
Verbrauch bei mir: zwischen 4,6l und 5,9l (ausgerechnet auf längeren Strecken)
Am besten du fährst zu einem Händler in deiner Umgebung und machst eine Probefahrt.
PS hab eine Probefahrt mit dem 1,6 gemacht und bin dann auf den 1,6D umgestiegen.
xhappyx
Fahre seit 60.000 km einen V50 1.6D. Ist ein feiner Motor - sparsam, leise, und trotzdem für seine PS-Klasse erstaunlich spritzig. Der 3. Gang ist relativ kurz ausgelegt, sodass man im Stadtverkehr und beim Auffahren auf die AB gut spurten kann. Dafür ist der 5. Gang sehr lang ausgelegt - bei 120 km/h liegen sehr leise 2400 rpm an. Erst ab 160 km/h bzw. unter starker Last (z.B. bergauf) wird der Motor brummig. Für mich (cruisen mit 120 km/h, Tempomat und einem Verbrauch von 4,6-5,5l/100km) der perfekte Motor.
Der 2.0D ist vor allem im Bereich ab 140 km/h souveräner und dort wegen des 6. Gangs auch ruhiger. War mir persönlich aber nicht den Aufpreis und die höheren Betriebskosten wert.
Einziges Manko des 1.6D ist aus meiner Sicht der Rußpartikelfilter: Er braucht bei 60.000 km neues Additiv (100 EUR) und muss bei 120.000 km komplett getauscht werden (1000 EUR). Wenn man das auf die Kilometer umlegt, macht das knapp 1 EUR pro 100 km aus. Ist beim 2.0D aber genauso.
Hallo zusammen...
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Probefahrt schon gemacht
AB leider nur bis ca. 130 möglich (Schweiz) - soll aber zum Grossteil in D laufen
Bin den 2.0D auch gefahren. Dieser schien mir aber lauter (im Stadtbetrieb) und von einem recht extremen Durchzugsloch geplagt - untere Drehzahlen + Kickdown. Ist das normal?..
Ansonsten für mehr Km/h sicher die bessere Wahl(?)
Übrigens...
wäre ein 1.6D Summum Jahreswagen
7500km für ca. Euro 22`500;-
Angebot okay?...
Hallo Gemeinde,
sehr interessante Diskussion, wie ich finde. Viele von uns sehen sich nun vor der wachsenden Herausforderung, Geldbeutel, Umwelt und Fahrspass Rechnung tragen zu müssen. Im Großen und Ganzen kann ich mich, was die Spezifikationen angeht, meinen Vorrednern anschliessen. Ich für meinen Teil würde zum 1.6D greifen, da ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin und mir vmax sowie Lautstärke ab 150km/h nicht so wichtig sind. Zudem finde ich die Abgaswerte und Verbrauch vom kleinen Diesel eine gute Basis für die Zukunft. Doch die Präferenzen sollte jeder nach eigenem Ermessen festlegen.
Gruß
ipq7
Hallo,
jetzt muss ich mich auch nochmals zu Wort melden.
Auch hier in Österreich gibts eine 130 km/h Beschränkung.
Die Dieselpreise an den Zapfsäulen schießen ja gewaltig in die Höhe! Bis vor kurzem konnte man ja noch in der Schweiz oder Liechtenstein günstig tanken aber die Zeiten sind ja auch wieder vorbei - Frankenkurs
Die Geräuschkulisse ist ab 150km/h nicht so gravierend wie hier manche beschreiben - hab alles schon ausgetestet!
Aber ja jeder hat irgendwas immer an den Auto`s auszusetzen.
gruß
xhappyx
...nur die Ruhe Freunde
Will nur ein paar sachbezogene Einschätzungen hören,
bevor ich ein paar Tausender ausgeb`.
moralische Mahnungen unerwünscht!
...Danke!
PS: Natürlich sind persönliche Erfahrungen immer subjektiv.
Aber wenn ich Daten haben will, guck ich in`s Prospekt
...
Zitat:
Original geschrieben von peinbe
...nur die Ruhe Freunde
Will nur ein paar sachbezogene Einschätzungen hören,
bevor ich ein paar Tausender ausgeb`.
moralische Mahnungen unerwünscht!
...Danke!
PS: Natürlich sind persönliche Erfahrungen immer subjektiv.
Aber wenn ich Daten haben will, guck ich in`s Prospekt
...
Der persönliche Faktor spielt natürlich immer eine Rolle. Wenn du dich nur auf die Fakten beschränken willst, musst du die Prospekte wälzen
Zitat:
Original geschrieben von peinbe
Hallo zusammen...
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Probefahrt schon gemacht
AB leider nur bis ca. 130 möglich (Schweiz) - soll aber zum Grossteil in D laufen
Bin den 2.0D auch gefahren. Dieser schien mir aber lauter (im Stadtbetrieb) und von einem recht extremen Durchzugsloch geplagt - untere Drehzahlen + Kickdown. Ist das normal?..
Ansonsten für mehr Km/h sicher die bessere Wahl(?)
Übrigens...
wäre ein 1.6D Summum Jahreswagen
7500km für ca. Euro 22`500;-
Angebot okay?...
Das Angebot finde ich sehr gut, v.a. im Hinblick auf Summum.
Zu deiner Beobachtung: Im Stand und Stadtbetrieb ist der 2.0D in der Tat ein bisschen lauter als der 1.6D - oder besser gesagt, weniger leise. Ist mir auch aufgefallen, als ich vor kurzem einen 2.0D als Leihwagen hatte. Ist aber wirklich nur ein Unterschied für feine Ohren.
Das übliche Turboloch bei niedrigen Drehzahlen haben beide - der 1.6D hat sogar so wenig Standgas, dass man ihn beim Anfahren fahren muss wie einen Benziner. Am Anfang habe ich ihn immer abgewürgt wie ein Fahranfänger. Das stört mich aber weniger - der Durchzug im Drehzahlbereich 2000-3000 ist beim 1.6D (wie gesagt: für diese Motorklasse) sehr schön. In der klassischen Situation (mit 90-100 hinterm LKW und dann raus auf die linke Spur und auf 140 beschleunigt) fühle ich mich im 5. Gang mit dem 1.6D nie untermotorisiert.
hallo peinbe,
ich fahre seit reichlich 2 jahren einen 1.6d und bin mit dem auto äußerst zufrieden. zur probefahrt hatte ich einen ohne die seitlichen verbundglasscheiben - da wars für einen bis dato nur benziner gewöhnten doch etwas laut. habe dann allerdings das auto mit den verbundglasscheiben bestellt und bin der meinung, da liegen welten dazwischen. es ist innen deutlich leiser - abgesehen vom zusätzlichen sicherheitsaspekt. diesen aufpreis habe ich keinen moment bereut.
ich fühle mich mit dem motor keineswegs untermotorisiert und der verbrauch ist super: 5 liter +/-0,3 l - allerdings nur beim nachrechnen an der tanke. leider beglückt uns volvo seit vergangenem jahr mit einem "tollen" softwareupdate, nachdem der bis dato super genaue bc reichlich 2 liter mehr anzeigt, als tatsächlich verfeuert werden (siehe betreffenden fred hier im forum). also bei der probefahrt nicht wundern, falls der bc mehr anzeigt als erwartet.
viele grüße
knut
Hey,hey,
hatte 28 Monate einen V50 1.6D mit 105 TKM - dabei durchaus sehr viel Autobahnfahrten.
Der Spritverbrauch lag bei etwa 6 - 6,5 Liter / 100 km (mit DPF). Durchzugsverhalten war absolut zufriedenstellend. Die Geräuschkulisse auch bei Autobahnfahrt nie unangenehm.
180 km/h Dauerhöchstgeschwindigkeit überhaupt kein Problem - hat auch ohne wirkliche Mühe bis gut 200 km/h (Tacho) Gas genommen. Das 5-Gang-Getriebe passt sehr gut zur Motorcharaktersitik. Allenfalls bei Vollbesetzung mit Gepäck hätte man sich etwas mehr Leistung gewünscht - da hat der Durchzug doch gelitten.
Nie Probleme mit dem Motor. Hätte ich mir jetzt wieder einen V50 geholt, hätte ich auch wieder "nur" einen 1.6 D genommen. ( Konnte aber nicht widerstehen und hab nun den V70 mit dem 2.0D).
FAZIT: kann den V50 mit 1.6D nur empfehlen!
Gruß
hegershome
Hallo,
ich fahre aktuell den s40 2,4 und habe vor 3 Wochen den s40 1,6 D als "Nachfolger" bestellt.
Die Probefahrt hat mich total begeistert, hätte den Diesel lauter und viel schwächer
eingeschätzt.
Der s40 1,6 D gilt als günstigstes Fahrzeug seiner Klasse ... und die vielen positiven
Erfahrungen hier nehme ich sehr gern zur Kenntnis
Die aktuelle AutoBild macht Diesel-Fahrzeuge ziemlich glatt von wegen heutige
Diesel mit Kat und Filter wären in ein paar Jahren Räucheröfen usw. weil die
Entwicklung rasant weiter ginge.
Bin trotzdem der Meinung, richtig bestellt zu haben da ich z. B. auf den
CO2-Ausstoß geachtet habe und 129 Gramm sind aktuell Spitze. Kostengünstig
fahren ist zudem auch ganz reizvoll
Gruß, Matthy