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1,6er 71/75PS im Cabrio ausreichend ?
Gude,
mich würde mal eure Erfahrungen zum X16SZ(R) bzw C16NZ im Astra F Cabrio ?
Reicht er für das Fahrzeuig aus und wie sieihts im Unterhalt aus ?
Würde mir gerne solch ein Astra holen und wollte mal gucken welchen Motor ich da nehmen sollte um günstig auf die Arbeit zu kommen und nich grad den alhmsten Motor zu haben.
Oder wäre der 1,8er/2.0i besser im Unterhalt ? eher5 nich oda
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21 Antworten
Gegen 1.8 / 2.0 sprechen klar mehr Verbrauch und mehr Steuern, Versicherung weiss ich net. Mehr Spaß machen se mit Sicherheit auch, aber son Cab is ja eh eher zum cruisen und anschieben muss man den mit dem 75PS Motor auch net, für nen Alltagsauto vollkommen ok.
Berechne mal auf www.Tarifchecks.de mal die Versicherungskosten. Cabrios sind um längen teurer als geschlossene PKW. Für das "Versicherungs-Geld" eines 71PS Cabrios kann es schon ein geschlossener GSI 16V sein.
ähh der 1,6l verbraucht im winter bei zügiger fahrweisse in der stadt, locker seine 10l super auf 100km.
der c20ne und c20xe verbrauchen da nur bedingt mehr bzw der xe eher weniger.(eigene erfahrung).und das bei wesentlich mehr leistung
wenn man A mit B offen verbinden will schon mehr auch nicht
Also ich hab den 1.8 16V und kann mich über den verbrauch nicht beschweren fahre recht zügig und der verbrauch liegt im mix bei 8 - 8,5 litern
hihi, habe nen 1,4er und verbrauche so 6,5 bis 7 liter ... ich trete ihn auch meistens ordentlich, aber das muss ich auch um vorwährts zu kommen mit meinen 60 PS
Gruß
Grunchen
Naja hier gehts aber ums Cabrio und das gab es mit 1.4er motor glaub ich nicht
Ich hab den mit 71 PS, ist meiner Meinung nach ausreichend da er 1,6L hat, der Vebrauch liegt bei mir bei ca 7-8L, auch offen fällt mir kein Mehrverbrauch auf, kommt eben auch drauf an ob ich offen Kurzstrecken fahr oder ständig am Limit auf de BAB, und der Motor hält "ewig", kann ihn empfehlen...
Doch den 1,4 gabs im Cabrio war aber nicht in deutschland erhältlich.
Ich hab den C20NE drin und der verbrauch liegt so um die 8 liter.
Für die steuer hab ich ne KLR nachgerüsted dadurch kosted er für 7mon 84€ Steuern.
Und der 2Liter ist der stabilste motor denn es gab.
Reist der zahnriehmen einfach neuen drauf und er Läuft wieder, was beim 1,6 meistens ein motorschaden ist.
Der 1.6 ist zwar ok, aber nur solange man nicht versucht damit zügig zu fahren, denn dann wird er zum säufer.
Man darf nicht vergessen das das Cabrio gut 2-300Kg schwerer ist wie ein CC ist nämlich je nach ausstattung bis zu 1300KG.
Mit nem 1.8/2.0 lässt es sich wesentlich besser cruisen als mit dem 1.6, Drehmoment ist halt einfach das ah und oh.
Wer den 1.6 nimmt muss sich doch sehr beherschen ansonsten sind 9-10 Liter im verbrauch keine seltenheit.
Das gilt auch für die 1.816V und denn 2.0 8V, nur das man dort dann deutlich floter unterwegs ist.
Man kann mit allen sparsam fahren wenn man sich beherschen kann.
Der Verbrauch offen steigt mit der geschwindigkeit.
BAB offen sollte man sein lassen, da es sehr ungemütlich und sehr laut auf dauer wird.
Der verbrauch geht auch deutlich nach oben.
MFG
Danke für die vielen Beiträge, besonders der ausführliche von Astra GSX-R.
Fahre würde ich das gute Stück auf die Arbeit 30 km davon 70% BAB und sonst im Alltag mehr Landstraße als Stadt.
War Anfangs auch auf der Suche nach nem 1,8 16V und 2,0 8V jedoch wußte ich nich welchen ich davon bevorzugen wollte, dann dacht ich mir nimmst kleineren Monate und demendsprechen weniger verbrauch versicherung und steuern.
Was meint ihr wär DER Motor im Astra F cabrio ?
ich würde den c20ne nehmen.
vorteil: verbrauch zu leistung, haltbarkeit und günstige ersatzteile
nachteil: versicherung?, steuern(mit klr gehts)
Meine Schwiegermutter fährt das F-Cabrio mit X16SZR und 75PS. Dank Sportgetriebe gehts für 75PS auch ziemlich zügig vorwärts und das Fahrzeug fühlt sich auch ausreichend spontan an. Meiner Meinung nach reicht der Motor völlig aus wenn man nicht gerade Rennen fahren will.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Wer den 1.6 nimmt muss sich doch sehr beherschen ansonsten sind 9-10 Liter im verbrauch keine seltenheit.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei zurückhaltender Fahrweise sind 6.0 drin und bei zügiger Fahrweise stand noch nie eine 9 vor dem Komma.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei zurückhaltender Fahrweise sind 6.0 drin und bei zügiger Fahrweise stand noch nie eine 9 vor dem Komma.
Das kann ich bestätigen. Ich kenne den C16NZ (75 PS) aus dem CC. Bei ruhiger Autobahnfahrt ist eine 5 vor dem Komma kein Problem, bei zügiger Fahrweise lag ich bei etwa 8,5L/100km. Im Stadtverkehr bin ich mit etwa 7 bis 8L/100km ausgekommen. Nun ist das Cabrio etwas schwerer als der CC, also kann man etwa 0,5L/100km addieren...
Die Fahrleistung reichen eigentlich aus. Du bist definitiv kein Verkehrshindernis und völlig spaßfrei geht die ganze Sache auch nicht vonstatten...
Sicherlich ist der C20NE die souveränere Motorisierung, aber Cabrios mit C20NE sind seltener und bei gleichem Zustand wesentlich teurer...
Der X18XE hat meiner Meinung nach nur den Vorteil der besser konservierten (Facelift) Karosserie.
ich fahre bei mir im F cabrio den x18xe(1,8 16V 116ps)
also ich bin da ganz ehrlich ich bin absolut nicht zufrieden mit dem motor!
er ist zwar sehr zuverlässig und der verbrauch kann sich wohl auch noch sehen lassen!
aber von der beschleunigung egal ob vom stand heraus oder das durchbeschleunigen egal in welchen gang geht mal gar nicht!
allerdings muss ich dazu sagen das ich mehr leistung gewohnt war!
für jemanden wie mich der gerne schnell und zügig fährt is der motor nix!
kann allerdings auch daran liegen das ich son olles schon getriebe drin habe!
aber sonst kannst du mit dem motor auch an einem 318is automatic dran bleiben!
ahso weiß jemand welches getriebe beim x18xe als schongetriebe verbaut is?
was könnte man für eine gute alternative verbauen?