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1,6er ( 75 PS ) Anlasser wechseln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:46

Hallo Zusammen.. Mein Nachbar kam jetzt die Tag ezu mir und meinte, da er mich die ganze Zeit an meinem 1,8er schrauben sieht, ob ich ihm nicht helfen könnte ...

Er hat nen 1,6er mit 75 PS und Automatikgetriebe und hat mich gebeten, ob ich mich nicht erkündigen könnte, wie [ und wer :D :D ( ich werds dann machen :) ) ] man den ANlasser austauschen sollte ..

Ich habe keine AHnung .. Weiß noch nicht mal wo der beim 1,6er hängt .. Mache an meinem RP nur die sachen, die auch kaputt gehen, dann durchforsche ich dieses Forum und begeb mich dann immer erfolgreich den Situationen :)

Nun halt meien Frage

Wie bekommt man den Anlasser raus, bzw. wechselt ihn ???

Habe eine ANleitung bekommen, jedoch hhilft die mir nicht so sehr ..

Anleitung:

Werkzeug

8 mm Innen 6 Kant ( Inbuss) Schlüssel

13 mm Ring / Maul Schlüssel

10mm Ring/ Maul Schlüssel

17 mm Ring Maul Schlüssel oder aber besser noch Knarre mit 17 mm Nuss und langer Verlängerung

1nen Rangierwagenheber und ein Holzbrett

Den Rangierwagenheber unter die Ölwanne oder Getriebe Positionieren mit dem Holzbrett oben drauf um die Sache abzustützen .

Anlasserschrauben Lösen , Spannungsversorgung am Besten von der battrie entfernen

Spannungsversorgungskabel vom anlasser entfernen , 6 mm Schraube vom Wasserrohr am Motorhalter entfernen falls der Motor zu sehr wegkippen sollte

Anlasserschrauben rausnehmen , anlasser entfernen und den neuen anlasser wieder montieren .

Zum schluss erst den Wagenheber entfernen da du den eventuell noch benötigst um die schrauben richtig zu Positionieren beim anlasser einbau .

 

Heißt das, wenn ich den Anlasser demontiere, dann demontiere ich auch die Motorhalterung ???? Sonst ists verstädnlich !!! :D

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16 Antworten

Achtung, der Automat hat einen anderen Anlasser, der auch anders verbaut ist. Bei dem löst du man meines Wissens nichts, was den Motor stützt. Dafür muss es wohl vergleichsweise eine Bestrafung sein, den zu wechseln :D

Ist denn auch wirklich der Anlasser kaputt? da ist noch ein Relais davor geschaltet was im Motorraum an der Spritzwand verschraubt ist. Prüf mal ob das geht und ob die Kabel am Anlasser Ok sind

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:32

Er meinte zu mir es wäre der Anlasser .. Es würde kurz klick machen, dann wars das !!!! :( ..

Wie kann ich denn das relais prüfen ??

Klopf mal auf den sichtbar angeflanschten Magnetschalter des Anlassers, bei voll gedrehtem Zündschlüssel. Oft klemmt der nur ein wenig. Zwar klickt er dann selten, jedoch ists den Versuch wert, da er kostenneutral ist und selbst bei grobem Klopfen im Falle eines defekten Anlasser keine weiteren Kosten verursachen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Ist denn auch wirklich der Anlasser kaputt? da ist noch ein Relais davor geschaltet was im Motorraum an der Spritzwand verschraubt ist. Prüf mal ob das geht und ob die Kabel am Anlasser Ok sind

Was soll das denn für eine Relais sein?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Was soll das denn für eine Relais sein?

Das ist sicher ein ganz normales Arbeitsrelais. Hat wohl was damit zu tuen daß der Gang beim starten drausen sein muß. Bei mir war da mal ein Kabel ab. Aber dann klackt der Anlasser natürlich auch nicht .

am 22. Februar 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Ist denn auch wirklich der Anlasser kaputt? da ist noch ein Relais davor geschaltet was im Motorraum an der Spritzwand verschraubt ist. Prüf mal ob das geht und ob die Kabel am Anlasser Ok sind

kannst Du mir ganau sagen, wo das Ralais sitzt und welche nummer das hat?

MFG

Da gibt es kein Relais, das wird direkt vom Wählhebel geschaltet ohne Relais dazwischen.

Dass der Anlasser ausfällt ist eine Krankheit beim Automatik, da er direkt unterm Krümmer sitzt. Von daher ist es nicht so unwahrscheinlich, dass es im vorliegenden Fall auch daran liegt.

Ich hab allerdings mal einen Automatik-Anlasser gewechselt, um anschliessend festzustellen, dass die fast neue Batterie einen Zellenschluss hat...

Anlasser klickt

 

Wenn der Anlasser klickt, ist der Schaltkontakt im Magnetschalter defekt oder die Kohlen sind zu kurz. Man schlägt mit einem kleinen Hammer (250 g) auf den Anlasser. Wenn er dann startet, sind es die Kohlen. Das kann man aber nicht zu oft machen, weil sich sonst die Wicklung vom Gehäuse löst.

Den möchte ich sehen, der den Magnetschalter trifft, egal wie groß oder klein der Hammer ist. Wie GLI schon schrieb sitzt das Ding ganz geschmeidig unter'm Auspuffkrümmer, und da stirb er dann den Hitzetot :-)

Zu dem Relais hätte ich auch mal eine Frage, in einem anderen Tread von Heute (1,8 iKat Automatik startet zeitweise nicht) ist die Rede von einem Relais (mit Teile-Nr.), welches hinter der Mittelkonsole im Bereich Ascher sitzen soll, in diesem Tread sitzt eins an der Spritzwand oder es gibt gar keins? Alles aber nur bei Automatikfzge., weiß da jemand genaueres?

MfG Jettefan

am 22. Februar 2007 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Jettefan

Den möchte ich sehen, der den Magnetschalter trifft, egal wie groß oder klein der Hammer ist. Wie GLI schon schrieb sitzt das Ding ganz geschmeidig unter'm Auspuffkrümmer, und da stirb er dann den Hitzetot :-)

Zu dem Relais hätte ich auch mal eine Frage, in einem anderen Tread von Heute (1,8 iKat Automatik startet zeitweise nicht) ist die Rede von einem Relais (mit Teile-Nr.), welches hinter der Mittelkonsole im Bereich Ascher sitzen soll, in diesem Tread sitzt eins an der Spritzwand oder es gibt gar keins? Alles aber nur bei Automatikfzge., weiß da jemand genaueres?

MfG Jettefan

Hallo, ich habe das Starter-Problem auch und bin verunsichert bezgl der widersprüchlichen aussagen zu dem Relais. ich werde mich mal morgen auf die Suche danach machen. an der Spritzwand habe ich jedenfalls noch keines gefunden. Wegen der Hammermethode kann ich dir nur zustimmen auf die besonderheiten der Automats gehen wohl die wenigsten ein oder wissen auch nichts davon, denn der Anlasser ist von oben nicht mal sichtbar angebracht.

Gruß

@GLI .. es gibt ein Relais .. und zwar ist dieses in der Mittelkonsole .. (in einem anderen Thread habe ich die Teilenumnmer dazu eingegeben .. und gib diese mal bei google ein .. dann erhälst du ein Datenblatt, auf welchem dieses zu sehen ist)

Leider wird dieses Relais aber in keinem Rep.-Buch beschrieben :(

@Jettefan .. hihihi ick treffe den Magnetschalter mit dem Hammer .. einfach ein Rohr auf den Magnetschalter halten und dann mit dem Hammer das Rohr anklopfen ....

MfG de Urian

am 23. Februar 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von urian05

@GLI .. es gibt ein Relais .. und zwar ist dieses in der Mittelkonsole .. (in einem anderen Thread habe ich die Teilenumnmer dazu eingegeben .. und gib diese mal bei google ein .. dann erhälst du ein Datenblatt, auf welchem dieses zu sehen ist)

Leider wird dieses Relais aber in keinem Rep.-Buch beschrieben :(

also ich find bei google nix zu der nummer. könntest du den url angeben? wäre nett.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von urian05

@GLI .. es gibt ein Relais .. und zwar ist dieses in der Mittelkonsole .. (in einem anderen Thread habe ich die Teilenumnmer dazu eingegeben .. und gib diese mal bei google ein .. dann erhälst du ein Datenblatt, auf welchem dieses zu sehen ist)

Leider wird dieses Relais aber in keinem Rep.-Buch beschrieben :(

Es gibt ein "Relais für Wählhebelsperre", das den Sperrmagneten des Wählhebel ansteuert. Gibt es m. W. aber erst ab der neuen ZE. Das Relais verhindert, dass bei zu hoher Geschwindigkeit in die falsche Fahrstufe geschaltet werden kann und zwingt dazu, vor dem Einlegen einer Fahrstufe die Bremse zu treten.

Mit dem Anlasser hat das nichts zu tun, die Klemme 50 wird direkt über den Wählhebelschalter unterbrochen.

Und ein einfaches Arbeitskontakt-Relais ist o.g. Teil auch nicht, da es z. B. das Geschwindigkeitssignal vom Tacho auswertet.

Ein Arbeitskontaktrelais zur Unterbrechung des Schaltstromes zum Anlasser (Kl. 50) gibt es nur bei US-Modellen mit Passive Restraint, damit der Motor nur bei angelegtem Fahrer-Schultergurt gestartet werden kann. Wahrscheinlich gibt es das gleiche beim Postgolf mit Zweipunktgurt, allerdings haben Postgölfe m. W. immer Schaltung gehabt.

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