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1,6er CVH 90PS Bj.87 Drehzahlschwankungen wenn warm
Liebe Ford-Freunde,
brauche mal euer Schwarmwissen bzgl. meines alten 87er XR3i Cabrio mit 90PS KAT.
Habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und bisher 171.000km auf dem Tacho. Leider fahre ich mit ihm wirklich nicht mehr viel, auch weil er aus Platzgründen in der Garage meiner Mutter steht.
Gestern das erste Mal aus der Garage geholt dieses Jahr um zum Tüv zu fahren. Tüv fast problemlos bestanden, einzig den Lambda-Wert haben wir etwas nach unten manipulieren müssen über ein Zuhalten des Auspuffs hinten. Sonst perfekter Zustand, völlig rostfrei und auch die Bremsen einwandfrei. Über all die Jahre sehr wenig Defekte gehabt, mal ein Hydrostößel, Druckspeicher Kraftstoff, Thermostat. Ganz zu Anfang mal Mengenteiler/Stauscheibe, aber das ist 34Jahr her.
Jetzt habe ich nach dem Tüvbesuch einen sägenden Leerlauf, wenn er warm ist. Etwa alle 3-4sec geht die Drehzahl runter und wenn man in diesem Moment Gas gibt, merkt man, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Der Tüv hat nichts verstellt, war ja dabei, auch kalt läuft er sauber. Beim Fahren merke ich es nicht.
Habt Ihr eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. zu tauschen? Falschluft, Lambda-Sonde?
Danke im Voraus.
Gruß
TKS2007
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13 Antworten
Falschluft? Verteiler iO? Einspritzung iO?
Könnte auch mangelde Kompression des betreffenden Zylinder sein.
Sägender Leerlauf geht meist einher mit Falschuft....kontrolliere das mal.
Ich hatte an meinem Escort, jetzt 170000km, auch einen schlechten Llambdawert....Ein neuer Kat rein und die Kiste lief deutlich besser. Ich habe auch zuerst die Sonde erneuert, hat aber nichts gebracht. Mit dem neuen Kat zieht er jetzt auch wieder besser durch.
Danke für die schnelle Antwort.
Irgendetwas versucht ja zu regeln. Daher wäre Falschluft plausibel und werde ich mir ansehen (habe einen Rauchgastester). Aber Einspritzung und Verteiler, da würde sich mir erst mal nicht erschließen, warum es dann nicht konstant und nur im warmen Zustand wäre. Aber kann ich später drauf zurückkommen. Kompression kann ich mal prüfen lassen oder kaufe mir so ein Messgerät.
Was mir gerade noch einfällt, als ich ihn gestern in der Garage startete und dann etwa zwei Minuten später rausfuhr, hatte ich eine kleine Pfütze Kondenswasser unter dem Motor auf dem Garagenboden. Gibt es da eine Schwachstelle und evtl. kommt da die Falschluft an die Lambdasonde? Kann da auch mal mit dem Rauchgastester vom Endrohr Richtung Motor prüfen.
Ich würde mit dem Rauchgastester auch den Ansaugbereich prüfen . Kompression ist auch eine gute Idee, nicht dass durch die lange Standzeit ein Ventil hopps gegangen ist.
Ja natürlich, wenn ich den Rauchtester schon raushole, dann beide Seiten
Leckage im Auspuff ist geortet: es tropft von vorne gesehen hinter dem KAT, sollte die Verbindungmuffe zum Mittelrohr sein. Da die Platten im Mittelschalldämpfer sowieso schon länger rappeln, liegt der Ersatz schon im der Garage. Wochenende dann mal wieder Schraubertag.
Melde mich dann wieder.
Gruß
TKS2007
Kompression heute gemessen, alle im Bereich 8,75-9,00bar. Aber an den Kerzen sehe ich schon, welcher Zylinder das Problem macht. Nicht sicher, von welcher Seite man zählt, aber es ist der ganz rechts (von vorne gesehen). Neue Zündkerzen und 5 Zündkabel (sind noch die ersten) sind bestellt. Rauchgastest am Wochenende.
Rauchgastest gemacht. Auspuffanlage marode. Mittelschalldämpfer hatte ich ja noch da, Endschalldämpfer eben bestellt. Am Motor scheint aber alles dicht zu sein, also
keine Falschluft. Zündkabel und Kerzen getauscht, aber leider ist die Drehzahlschwankung immer noch da. Kurz nach dem Kaltstart geht es los im etwa 5-7sec Rhythmus.
Würde jetzt als nächstes auf Einspritzdüse oder Mengenteiler tippen, oder habt ihr noch eine andere Idee wo ich weitermachen soll? Habe nur noch das nächste Wochenende bevor er wieder in den Winterschlaf kommt. Sonst geht es halt im April weiter.
Mir erschließt sich nicht, warum bei einer defekten Einspritzdüse nur eine Zündkerze so aussieht.
Der 1.6er CVH hat doch eine Zentraleinspritzung, wie der 1.4er, oder?
Ich würde ihn ein paar "Meter" fahren und schauen, wie die Zündkerzen danach aussehen.
Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel waren doch neu, oder?
Nein, der 1.6er CVH hat 4 Einspritzdüsen, die über einen Mengenteiler bedient werden. Daher die Idee.
Kerzen und Kabel sind neu von NGK. Verteilerkappe und Finger nicht, sehen aber noch gut aus. Bei der nächsten Teilebestellung setzt ich die aber auch mal mit auf die Einkaufsliste, kosten ja nicht viel.
Dann tausch die Düsen quer und schau ob der Fehler wandert.
Klar, wenn man auch hier der Meinung ist, dass das eine mögliche Ursache für die Schwankungen sein kann, ist das der nächste Schritt.
Leider ist zum Ausbau im Buch "So wird's gemacht", welches sonst sehr ins Detail geht, nichts beschrieben. Kann mir hier jemand etwas zum Escort sagen?
Wie ich mir in anderen K/KE-Jetronic Foren abgelesen habe, muss wohl erst die Benzin Leitung an der Düse abgeschraubt werden, dann am nächsten Sechskant drehen und hebeln gleichzeitig. Dichtung ist dann wohl steinhart und sollte getauscht werden.
Geht die nach 37 Jahren noch einfach raus?
Bosch 0 437 503 025 ist wohl eine neue Düse, jedoch laut Abbildung ohne O-Ring. Weiss jemand die Teilenummer oder Maße des O-Ring?
Hatte mich vertippt: 0 437 502 015
Bin einfach mal rangegangen an eine Düse. Benzinleitung ab, Halterung ab und dann mit einem kleinen Schraubendreher dran und es machte Plop. Also super easy. Die eine liegt schon im Ultraschallbecken. Dichtung ist zwar noch relativ weich, möchte ich aber dennoch tauschen. Muss dann wohl beim Freundlichen nachfragen.
Letzte Rückmeldung für dieses Jahr: Verteilerkopf und - finger waren es nicht, auch wenn die nicht mehr gut aussahen. An die Einspritzdüsen 1, 2 und 4 bin ich rangekommen und habe nach einer Ultraschallreinigung Düsen 2 und 4 getauscht. Problem zu 90% weg, ein paar kleine Aussetzer gibt es noch, da gehe ich dann im April ran.