1,6er Kupplung trennt nur noch/ kein Vortrieb
Hallo Freunde!
Ich habe da ein etwas größeres Problem: Bei unserem 1,6er B5 trennt anscheinend die Kupplung permanent, es entsteht also kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Läuft der Motor im Leerlauf, sind aus der Getrieberichtung Geräusche von den Zahnrädern (vemute ich jetzt mal) zu hören. Wird das Kupplungspedal durchgetreten, sind die Geräusche weg. Auch interessant: Bei eingelegtem Gang kann ich das Auto hin- und herschieben, als wenn keiner eingelegt wäre. Bei laufendem Motor kann ich außerdem jeden Gang, den ich möchte, einlegen, ohne dass ein Gruß an's Getriebe geschickt wird. Außerdem zeigt der Tacho bei im Leerlauf befindlichen Schalthebel eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h an. Könnte da vielleicht etwas an der hydraulischen Kupplungsbetätigung defekt sein? Die Kupplung selbst trennt ja. Bin danke für jede Hilfe!!
Grüße
Ach so, es riecht auch nicht nach verkokelter Kupplung und das Pedalgefühl ist auch TOP!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ist das Problem plötzlich aufgetreten oder hattest du vorher schonmal das der Motor hochgejagt ist obwohl du nicht schneller wurdest?
so wie du das hier schrebst tippe ich eher auf einen Gtriebeschaden, da eine abgenutzte Kupplung sich erstens über mehrere Kilometer ankündigt und zweitens die von die beschriebenen Geräusche nicht dazu passen.
Ach ja, wie ist es eigentlich wenn du nen Gang einlegst und Gas gibst? Zeit der Tacho dann eine steigende Geschwindigkeit an? Wenn ja wird es wohl das Differential sein (also Getriebe).
( !!!!!!!!!!!!! bei dem Test darauf achten das vor dem auto nichts steht!!! Auch ein defektes Differential, Getriebe und auch eine Kupplung kann kurzzeitig mal greifen !!!!!!!!!!!!!!!! )
Das hat sich vorher überhaupt noch nie angekündigt, es war auf einmal da. Gelaufen hat das Fahrzeug allerdings erst 160tkm, bei immer vernünftiger Fahrweise. Meines Wissens nach geht die Geschwindigkeit hoch, wenn ich einen höheren Gang einlege und Gas gebe.
Dann ist es nicht die Kupplung!
Ganz einfacherer Test:
Auto vorne auf beiden Seiten aufbocken, Gang einlegen, an einem Rad drehen und versuchen das andere Rad festzuhalten.
Kannst du das eine Rad festhalten wenn das andere gedreht wird ist das Differential defekt.
Das würde dann bedeuten das du ein neues Getriebe brauchst. (Du wirst keinen finden der dir nur das Differential wechselt)
OK, ich danke dir erstmal, auch wenn es nicht besonders schöne Nachrichten sind. Komischerweise hatten wir bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Getriebe, es ließ sich immer gut schalten und hat auch keinerlei eigenartige Geräusche von sich gegeben.
MfG
Könnte es vielleicht auch eine der Gelenkwellen zerlegt haben??
Leider nein. Mach mal den Test... Wenn der positiv (negativ) sein sollte kannst du dir sicher sein! Die Gelenkwellen sind nie so kaputt das ein Rad durchdreht..
Das hört sich an wie eine defekte kuplung ( sprich kein belag mehr). Das pedal kann sich natürlich noch gut geben wenn die druck platte noch ok ist. Dei geräusche könnten auch vom ausrücklager entstehn. Ist ist halt nicht so ein fach wenn man ein auto nicht direct ansehn kann. Aber ich bin der meinung das ein ausrücklager und ne kuplung scheibe fählig ist.
Grüsse
A. Eagle
Aber bei ner defekten Kupplung ändert sich doch der Tachostand nicht beim Gas geben, oder ?? (Hatte genau dieses Problem nur ein mal bei nem Focus, und da war es das Diff...)
Ich bin nur ein mechaniker aber ich kann dir mal über die schulter langen in dem das ich vorsichshalber mal mein meister frage. Ist es ein schatgetriebe oder automatik?? Denn ein automatikgetriebe ist wesendlich komplezierter als gang schaltung.
Ich mach dir ein vorschlag. Des auto mal hochbocken und dann mal dein ohr am getriebe hin halten. erst mal im bereich von der kuplung In der nähe der glocke. Wenn da kein geräusch entsteht dann eben mal des diffrentzial ab checken und über prüfen auf geräusche. In dem das du ein reifen fest hälst. auch wenn der wagen hoch ist müsste ein rad sich nach hinten drehn und das andere vorwärts. Den das dieses differentzial ist da um eben kurven wegen auszugeileichen sprich die differenzen in radius auszugleichen.
Aber ürgent wie bin ich überzeugt das es die kuplung ist. Wie gesagt es halt nicht so einfach wenn man die kiste nicht vorort hat. muss aber nicht auch das ausrücklager sein. Auch wenn kein belag mehr auf der kuplung ist kann es zu komische geräusche kommen. In der werkstadt alles schon da gewessen. Aber man weis halt mehr wenn man eine kiste vorort hat. Wessentlich einfacher zum entziffern. Ich muss eh morgen in der werkstadt vorbei um mit mein meister noch ein paar sachen zu erledigen dann sag ich dir bescheid. Lass mich aber wissen wenn du schlauer daraus geworden bist.
Um dein deine antwort zu antworten wegen die KM anzeige ist wie ich gesagt habe. Wenn der gang eingelegt ist nimmt die elektronik das war.
Antriebswelle denke ich nicht. Denn du sagtest das du mit den wagen normal gefahren bist. Wenn du immer auto rennen und die wellen immer unter belastung waren dann hätte ich gesagt event. die wellen aber in den fall "neeee".
OK, danke erstmal. Also es handelt sich um ein Schaltgetriebe, um deine Frage von vorhin noch zu beantworten.
So, also ich habe das Problem lokalisiert: Es ist lediglich das äußere rechte Antriebswellengelenk von der Gelenkwelle selbst "gehüpft". Daher dann auch kein Vortrieb und dieses kratzige Geräusch. Nochmal Glück gehabt! Ich bedanke mich bei euch für Euer Bemühen.