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1.6er modell kein luftfilter???

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:53

hallo

habe einen 1.6er

ich sehe keinen luftfilter

nur ein rohr fas zum grill führt und der schon in der mitte gerissen ist bzw. ein loch hat!

mfg

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21 Antworten
am 19. Januar 2007 um 9:00

gibts doch nicht, du musst doch so nen kasten haben siehe anhang wo der filter(nummer 6) drinne ist

oder ist das auto dermaßen verbastelt?

am 19. Januar 2007 um 9:10

mach mal n foto von deinem motorraum udn lad das hier hoch, dann können wir dir was dazu sagen.

was für ein 1.6er isses?

1.6 sr mit 101 ps?

der 1.6 16v mit 105?

oder der fsi mit 110?

mfg

hab selbst einen 1.6 16V und bei mir "sieht" man auch keinen luftfilter...

das liegt allerdings daran, dass er sich in der motorabdeckung befindet... ;)

Zitat:

Original geschrieben von OEM-Styla

hab selbst einen 1.6 16V und bei mir "sieht" man auch keinen luftfilter...

das liegt allerdings daran, dass er sich in der motorabdeckung befindet... ;)

hab auch den 16V. Das heißt, ich muß erst die große Abdeckung abmachen, und der Rest erklärt sich von alleine :confused: Oder ist da noch irgendwas, was man wissen sollte?

Beim 2.0 war´s so wie auf dem Bild oben....

ja, erklärt sich von alleine. Filter ist in der Motorabdeckung integriert.

 

MfG Roland

Alles klar.Dankeschön.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

 

Beim 2.0 war´s so wie auf dem Bild oben....

beim TDI auch, und 1.8T und 2.3

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:40

okay werde ich machne (foto)

mhm muss mal auch unter die motorabdeckung gucken und werde auch ein foto von dem riss machen!

Und wie geht die Abdeckung beim AZD ab?

 

Hi,

schade, dass immer die Auflösung fehlt. Daher hänge ich mich mal hier ran... meine Schnecke hat den gleichen Wagen, daher die Frage:

Wie geht bei dem 1.6er 16V (AZD) die Motorabdeckung ab?

Wäre wirklich nett, wenn mir das bitte jemand schreiben könnte.

Ist schon etwas peinlich, daher bitte keine Ratschläge wie "Wenn Du nicht mal die Abdeckung abbekommst lass es lieber sein" oder so ähnlich, ich schraube und habe schon eine Menge selbst geschraubt, aber eine halbwegs brauchbare Anleitung habe ich bisher immer gehabt. Und im Etzold "So wirds gemacht" sind alle Motorvarianten mit Bild drin, nur bei der AZD steht einfach nur "Motorabdeckung abnehmen". Von oben sind aber keinerlei Schrauben erkennbar und auch keine Verriegelung oder so. Scheinbar lässt sich das nach vorne klappen, wenn man die richtigen Schrauben gelöst hat? Bevor ich da aber dran ziehe und den Motor aus der Verankerung reiße :-) oder eben was falsch mache frage ich mal lieber...

Was ich will? Den Luftfilter anschauen und ggf. wechseln. Der ist ja in der Motorabdeckung integriert, aber muss ich die erst abnehmen und der Kasten wird dann aufgeschraubt, oder muss ich die von unten fühlbaren Schrauben erst locker schrauben und das Teil lässt sich dann nach vorne klappen, oder wie gehts?

Wäre nett, wenn jemand das mal erklären kann. Wie gesagt, man kann von unten mehrere Schrauben fühlen, hinten sind es wohl 4 und dann an jeder Seite nochmal 2 oder 3. Muss ich die lösen und wenn ja, was danach?

Dickes DANKE schonmal...

MfG René

am 2. März 2007 um 10:47

hab zwar grad kein 1,6er 16v bild parat

aber wird ähnlich sein

siehe anhang unter den kappen sind die schrauben versteckt, diese raus, so geht die verkleidung weg, seitlich sind da keine

Hi,

danke für die Antwort, aber es ist eben nicht ähnlich und daher eben nicht so einfach.

Wie geschrieben habe ich ja den Etzold für den Golf und dort sind einige Bilder drin. Ein paar Abdeckung lassen sich wie von Dir beschrieben abschrauben (die Schrauben sind mal da und mal da, je nach Typ), bei einigen Modellen muss man die Abdeckung wohl einfach nach oben abziehen. Das habe ich bei unserem Golf auch probiert, aber das ging eben nicht so einfach. Ich wollte auch nicht doller ziehen, da ich eben von unten auch die Schrauben gefühlt habe. Die habe ich dann auch etwas gelöst, aber mir kam es nicht so vor, als wenn die Motorabdeckung nun viel loser war...

Bitte nicht weiter rätseln! ;-) Ich brauche jemanden, der es weiß...

Übrigens sieht die Abdeckung so aus -> ebay, scheinbar hat er sie runtergekriegt! ;-)

MfG René

Ich weiß es! :D Könnte dir auch Schritt für Schritt Fotos posten, aber ich bin noch auf der Arbeit und die Fotos sind zu Hause.

Also, ich hab auch den 1.6er AZD. Pass auf: Du musst tatsächlich nur die Motorabdeckung abziehen. Keine Sorge, wenn das so ultraschwer geht, die sitzt wirklich so feste drauf. Das kommt zum einen durch die vier Gummipropfen mit denen die gehalten wird, zum anderen öffnest du ja den Ansaugtrakt zur Drosselklappe und dort ist auch ne dicke Dichtung drum.

Also wirklich kräftig ziehen, dann geht der auch ab.

Wenn du den abhast, umdrehen und dann sind es glaube 6 oder 8 Torks Schrauben, rundum den Luftfilter. Die Abdeckung teilt sich und ist an diesem "Rüssel" für den Luftweg eingeclipst. Nach dem alle Schrauben raus sind, kannst du die Abdeckung abnehmen.

Hoffe, dass konnte man so verstehen. Wenn nicht, poste ich eben die Fotos, sobald ich zu Hause bin :)

am 2. März 2007 um 11:43

echt nur ziehenß?!?

hmm das ist dann wie beim tdi, da sinds auch nur solche gummipuffer-halterungen, zum stecken;)

am 2. März 2007 um 11:45

und beim 2.0. denke, die haben wieder schrauben ab einen bestimmten typ von BJ gespart. wenn du keine schrauben siehst, sind die nur gesteckt.

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