ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er rauher Geselle?

1.6er rauher Geselle?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:15

Hi Leute,

eigentlich bin ich ja mit meinem Goelfchen ganz zufrieden, allerdings merke ich, dass der Motor so um die 4000 Umdrehungen etwas droehng und laut wird.

Ausserdem ist der Lerlauf etwas rauh, und in ganz seltenen Faellen geht er unter ca. 800 U/min drunter, was zur Folge hat, dass unangenehme Vibrationen auftreten... so ein unregelmaessiger Takt, wie wenn der Motor etwas "boxt". Momentan sind ca. 92.000 km auf der Uhr. ist der aeltere 1.6er 8-ventiler.

Soll ich mir da Sorgen machen, oder ist das im bestimmten Masse normal? Mein Freundlicher ist da noch nicht naeher drauf eingegangen...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2004 um 13:22

Das die Drehzahl im Leerlauf schwankt könnte (ist bei meinem 1,6er auch so) an der Drosselklappe liegen. kannst ja sehen ob die verschmutzt ist. Wenn dies so ist müßte die mal gereinigt werden und das Ding läuft wieder ganz anders..

Gruß Basti

Hatte mit meinem 1.6 genau die gleichen Probs!! VW hat es nie hinbekommen, da wurde alles getauscht, bis hin zum Rumpfmotor, was dann zur Folge hatte, das ich 200 km später nen kapitalen Getriebe und Differentialschaden hatte! Naja dann hab ich nen neuen gekauft, weil VW mir nen guten Preis gemacht hatte. Ich kann dir nur den Tip geben, lass es wie es ist, VW ist nicht in der Lage dieses Problem zu beheben. Es führt nur dazu, dass sie dir 9243840238mal den Fehlerspeicher auslesen und jedesmal sagen, alles ok, das kann nix sein!!! Schlimm wirds erst, wenn er anfängt bei 3000 u/min zu ruckeln!!! Dann spätestens solltest du über einen neuen nachdenken, hoffentlich nciht mehr den 1,6...

@celticmatrix:

ich denke mal bei dir sind die Schweitnähte der Auspuffhalterungen gebrochen. Dann scheppert der Auspuff bei höheren Drehzahlen. Die müssen wieder angeschweißt werden, dann ist alles in Ordnung. Das gleiche Problem (auch bei 4.000 UPM+) hatte ich auch.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:51

Danke fuer eure Beitraege!

@Basti: Drosselklappe dachte ich auch und habs dem Freundlichen auch gesagt, vor kurzem, als ich denen mal den Motor gezeigt habe... die haben aber das nicht weiter verfolgt. Vermutlich wars das nicht gewesen...

@mongomo: lol, das stimmt, wie oft bei mir schon der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Ist echt ne Standard-Antwort und allzuoft -Therapie ("Da muesse mer erstma den Fehlerspeicher auslese")

@meyster: Interessanter Ansatz, haett ich jetzt nicht vermutet. Aber ein Scheppern ist das eher nicht und kommt auch tendenziell eher vom Motor, aber das haengt ja alles dann doch wiederum irgendwie zusammen :-) Werd ich mir nochmal genau anhoeren und ggf. mal beim F. vorfahren.

am 22. Juni 2004 um 9:07

Ist beim 1.6er normal,

gruß

am 22. Juni 2004 um 9:28

hab auch nen älteren 1.6er und bei mir ist das genau so,dass der Motor doch recht heult bei 4000....und auch das komische ruckeln im Leerlauf,verursacht durch die Drehzahlen...

Ich lass das so,dass stört mich nicht,solange er nicht ausgeht...

MFG Freddy

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.6

Ist beim 1.6er normal,

gruß

Das würde ich so nicht unterschreiben. Seit die Drosselklappe sauber und poliert ist, läuft mein Motor wirklich sehr ruhig für nen Vierzylinder.

Grüße

am 22. Juni 2004 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Das würde ich so nicht unterschreiben. Seit die Drosselklappe sauber und poliert ist, läuft mein Motor wirklich sehr ruhig für nen Vierzylinder.

Grüße

Kann mich nur anschließen.

@ Celtic: Kann mir auch nicht vorstellen das die Drosselklappe bei deinen sauber ist. Gerade weil die noch nicht gereinigt worden ist und dein Auto ''schon'' 92000 Km runter hat.

Meine wurde schon öfters gereinigt...

Gruß Basti

Wir reinigt ihr denn die Drosselkappe? nur deckel ab, und dann reinigen oder schruabt ihr von der drosselkappe irgendwas ab um zu reingen?

Hi, ich habe das Drosselklappengehäuse komplett ausgebaut. Dazu mussten der Ansaugschlauch zum Luftfilter, der Schlauch zum Aktivkohlebehälter, der Gaszug und die beiden dünnen Kühlwasserschläuche zur Gehäusevorheizung demontiert werden. In die beiden Schläuche kann man zwei 8 mm Bolzen stecken, damit kein Kühlwasser ausläuft. Dann muss noch der Stecker zum Stellmotor / Drosselklapenpotentiometer ab und die vier Imbusschrauben herausgedreht werden. Schon hat man das Teil in der Hand. Wenn man die Flächen nach der Reinigung schön auf Hochglanz poliert, bleibt später der Schmutz nicht so leicht haften.

Grüße

am 22. Juni 2004 um 10:54

Ich würd von der Laufruhe auch zwischen dem 8V und 16V unterscheiden, ich finde der 8V läuft sehr viel unruhiger im Leerlauf, ich hab bei mir auch schon einiges machen lassen und weiss nicht woher dieses ruckeln kommt aber ich kann damit leben, jemand der das Auto nicht kennt dem fällt das garnicht auf.

Das wird mit ein Grund gewesen sein warum VW auf den 16V umgestellt hat. Das laute Motorgeräusch ab 4000 UPM hab ich bei mir auch, man merkts auf der Autobahn richtig, so ziemlich auf den km/h genau bei 140 Sachen wird er schlagartig um einiges lauter, so um 130 hört man den Motor fast garnicht aber jenseits der 140 wird sehr sehr laut, das kann nach ner Weile ziemlich auf die Nerven gehen, liegt aber wohl auch an den 8V der hat hohe Drehzahlen nicht so gerne . .

Mache dir da keine Sorgen, scheint bei dir nichts aussergewöhnliches zu sein.

Mit meinen 55tkm mache ich die gleichen Erfahrungen.

Der 8v ist aber sehr zuverlässig und kann auf eine gute Kritik gegenüber dem 16v hier im Forum zurückblicken.

[Er könnte aber wirklich ein bisschen leiser sein...]

am 23. Juni 2004 um 5:53

also, ich habe auch den 1.6 SR

ist schon ein rauher geselle - was die leerlaufdrehzahl angeht kann ich nur sagen, dass reinigen der drosselklappe abhilfe bringt, meiner läuft absolut ruhig.

so, der ansatz von meyster war gar nicht so falsch. ich habe das auch gehabt, ist scheins ne krankheit bei dem auto.

die gebrochenen halterung des auspuffrohrers macht sich nicht zwangsläufig durch scheppern bemerkbar, bei mir war es ein spürbar rauherer motorlauf, ausgelöst durch die vibrationen der anlage die sich auf den vorbau übertragen haben. zwei schweißpunkte und es herrschte wieder leidlich ruhe :)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:25

Okay, aber ist es bei euch denn auch so, dass das Gaspedal (besonders bei den beruechtigten 4000 U/min oder ca. 140 km/h) relativ stark vibriert? Ist mir heute bei einer laengeren Fahrt mal aufgefallen.

Vielleicht sind das Kompressionsdruckunterschiede in den einzelnen Zylindern -- deswegen auch das etwas unrunde "Boxen" des Motors? Das waere aber dann der Super-GAU schlechthin. Tippe eher auf die Einspritzung/Drosselklappe.

Die angesprochenen Sachen mit Drosselklappe und Auspuff werde ich mal bei naechster gelegenheit in der Werkstatt checken lassen. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man nach der Drosselklappenreinigung die Motorsteuerung neu "anlernen" muss. Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen