- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 1.6er stilo motorschaden
1.6er stilo motorschaden
ich bin mir zwar net sicha ob es wirklich einer ist aber i-was hat sich darin verabschiedet
hat jmd erf im bezug stilo bj märz02 1.6er 16V und motorschäden
also direkt ist es keiner, denn er läuft noch(allerdings hört er sich mehr nach trecker an, als nach auto)
und niedriger Öldruckwird im BC angzeigt, trotz Ölstand im Normbereich
ist auf der BAB passiert beim beschleunigen und schalten vom 4. in 5. Gang
sofortiger Leistungsabfall und ein leichter ruck
so diagnose ist mir nicht ganz so wichtig
mir ist wichtiger wie es rechtlich aussieht denn er war vor knapp 900km beim ölwechsel
außerdem, es besteht auch noch gebrauchtwagen garantie kaufd. mitte november letztes jahr
danke schonmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen. Ohne die Versicherungsbedingungen zu kennen ist das Kaffeesatz lesen. Die Frage ist ja auch ob Garantie oder Gewährleistung, das wird häufig verwechselt. Abgesehen davon solltest du auch alles Tun um weitere Schäden zu vermeiden.
italo
also er wurde ja schon aufn hof von der werke geschleppt die den ölwechsel gemacht hat
Zitat:
da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen.
tut mir leid bei wem besteht die denn ??
hab doch nur gebrauchtwagengarantie (das plichtjahr), weil ich mein auto beim händler gekauft habe
Zitat:
Original geschrieben von hunterdbloodlust
also er wurde ja schon aufn hof von der werke geschleppt die den ölwechsel gemacht hat
Zitat:
Original geschrieben von hunterdbloodlust
Zitat:
da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen.
tut mir leid bei wem besteht die denn ??
hab doch nur gebrauchtwagengarantie (das plichtjahr), weil ich mein auto beim händler gekauft habe
Grantie ist nicht Pflicht sondern nur Gewährleistung....daher musst du dir erst mal schauen was in deinem Vertrag steht. Hast du eine Garantie wird diese in der Regel über einen Garantieversicherung abgewickelt und das gibt es eine Beschreibung der Garantieleistung.
Am besten du schaust mal in deinen Verkaufsvertrag rein was dort drinn steht. Geregelt ist gesetzlich nur Gewährleistung Grantie ist eine freiwillige Leistung.
italo
asso hundertprozentik hab ich es zwar net versteanden, aber die car-garantie wird die jenige sein was du meinst
ich musste mein auto heute nur zu einem fiat-händler schleppn lassen
wegn garantie
der muss mal den kopf abnehmen um genauer zu schauen und ein angbot zu machen,
aber er meinte schon mal, nach dem klang, die ventile stehen zur debatte
so wie lange haltn die dinger, die sind meines wissens(vom vorbesitzer) vor ca. 25-30tkm gewechselt worden
da ist doch was faul oder?
naja ein paar Daten mehr wären schon net schlecht:
KM-Stand des Fahrzeugs, Anzahl Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt
Was meinst du mit, da stimmt was nicht?
Naja wenn die Ventile mal ausgetauscht wurden, ´ist die Frage warum.
Je nach KM-Stand wird die Gebrauchtwagengarantie wohl auch eine Staffelung haben.
Die Gewährleistungen (i.d.R. 6 Monate, danach Beweislastumkehr) wird wohl nicht mehr greifen.
War der Kauf direkt bei nem Fiat Händler?
aktueller stand knapp 138tkm
naja das ist doch net normal das ventile nur 25tkm halten oder doch
warum genau konnte er mir leider nicht sagen(vllt wollte er auch net aber jetzt ist eh zu spät),
es ist grad der 7.monat
und der kauf war bei einem suzuki-händler
(macht das was zu sache?)
nein macht nichts zur Sache .....liegt nur an dem Kaufvertrag und die Gewährleistungsbedingungen bzw. Freiwillige Garantie.....
Hast du nur die gesetzliche Gewährleistung....musst du jetzt beweisen das der Fehler schon vorhanden war.
Hast du von dem Händler schon ein Feedback.
italo
ich weiß leider noch nix weiter
musste denen in der fiat-werke auf die füße treten, denn die haben sich den noch nicht genau angesehn
ich musste ihn aber dorthin bringen, weil es wie es im mom so aussieht über die Car-Garantie läuft und das war bedingung entweder fiat-werke oder dem Verkäufer(der 700km entfernt ist, also raus)
die werke ist wegn ferien und krankheit unterbesetzt
so jetzt greif ich nochmal auf
Wie lange halten denn die Ventile, denn ich kann mir net Vorstellen das die im Schnitt nur bei 25-30tkm halten
achja am tel hatten sie gesagt das sehr wenig öl drauf ist
aber wo ist das hin
leckn tut er nicht
und er war ja grad vor nichtmal 1000km beim wechsel wo er komplett voll gemacht wurde
über 1l auf 1000km scheint mir bissl viel oder irre ich mich da
welche Laufleistung hat denn der Wagen insgesamt.
Wenn zu wenig Öl da ist muss das irgendwo hin verschwunden sein entweder ein Leck oder durch den Auspuff über undichte Ventildichtungen oder schadhafte Kolbenringe....
italo
laufleistung nochmal 138tkm
so und hab jetzt gewissheit autowagen TOD!!!
Kolbenfresser 3.u4.Zylinder
Reperatur laut Werke 5000€ insgesamt
und dat lohnt net bei 4000Kaufpreis
nur sehr ergerlich wahr eigentl sehr zufrieden mit dem wägelchen
*schnief*
was sagt denn die Car Versicherung dazu???? Bekommst du den Preis jetzt ersetzt???
italo
Deine Ventile halten 300tkm und mehr. Aber wenn diese erst vor 25tkm gewechselt wurden, dann vermute ich eher einen Montagefehler.
Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ist das geschehn?
Schau doch nach einem Tauschmotor oder einem Schlachtstilo, da könnte man die Reperatur selbst in die Hand nehmen.
Vermutlich ist das so abgelaufen:
Der Ventilschaden vor 25.000km war vermutlich Folge eines Zahnriemenrisses (passiert ja gern bei den 1.6er Stilos). Die Ventile und ZR wurden daraufhin ja offenbar instand gesetzt.
Beim Zahnriemenriss kommt es ja auch ab und zu zu Schäden an den Pleuellagern. Das ist bei dem entsprechenden Wagen vermutlich passiert, daher der zu niedrige Öldruck im Leerlauf (müsste man dann eigentlich schon klappern hören..) und in der Folge zu geringe Ölversorgung an den Kolbenringen.
Alternativ hatte der Wagen mal eine Überhitzung (Kopfdichtung, Thermostat etc) und dabei dann ein festbacken der Kolbenringe mit nachfolgend sukzessivem Fressen an der Zylinderwand.
Oder der Wagen ist mal ohne Öl gefahren worden.
Ansonsten muss man an den 1.6 16V den Zahnriemen im Auge behalten und alle 60Tkm oder 4 Jahre wechseln. Dann halten die eigentlich. Man sieht oft Fiats mit diesem Motor mit hohen Laufleistungen weit über 300Tkm (meist die Erdgasvarianten oder LPG-Umbauten im Multipla, Stilo oder Marea).
Zitat:
was sagt denn die Car Versicherung dazu???? Bekommst du den Preis jetzt ersetzt???
die sagt durch KM-Stand über 100tkm und älter als 7Jahre würden sie knapp 800€ übernehmen (für mich Verspottung des Kunden)
Zitat:
Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ist das geschehn?
Drehzahl KA mehr leider
hab auf der BAB nach einem Elefantenrennen kurz in den 4.geschaltet damit ich ausm knick komm, weil schun ne riesen schlange da war
danach hab ich bei 130-135km/h wieder in den 5. geschaltet und im selben Moment machte es toff und bin gleich mal 10km/h langsam gewesen als würd ich in die bremse steigen
Dann hatte ich die Anzeige niedriger Öldruk im BC und bin aufm seitenstreifen gefahren und da hörrte man erst das es was schlimmeres ist(ohne Fahrtwind)
Zitat:
Der Ventilschaden vor 25.000km war vermutlich Folge eines Zahnriemenrisses (passiert ja gern bei den 1.6er Stilos). Die Ventile und ZR wurden daraufhin ja offenbar instand gesetzt.
Beim Zahnriemenriss kommt es ja auch ab und zu zu Schäden an den Pleuellagern. Das ist bei dem entsprechenden Wagen vermutlich passiert, daher der zu niedrige Öldruck im Leerlauf (müsste man dann eigentlich schon klappern hören..) und in der Folge zu geringe Ölversorgung an den Kolbenringen.
das weis ich nicht aber geklappert hatte er nicht
nur ich musste manchmal mit knapp 2000umdr anfahren weil er sonst stark geruckelt hat
Aber ich muss sagen für ich ist dieses Kapitel beendet denn die Halterin alias meine Mutter hat gesagt nein es gibt keinen FIAT mehr und da ich leider kein Geld hab muss ich es hinnehmen und nehmen was man mir vorsetzt