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1,6FSI 2,0FSI oder 77KW TDI bei 15tkm
Hallo
will mir einen Golf Plus kaufen und bin mir noch nicht schlüssig was ich mir für einen Motor kaufen soll. Fahre im Jahr circa 12tkm-15tkm. Weiß nicht ob sich der TDi bei der Fahrstrecke lohnt? Bin im im Dienstwagen schon gefahren und fand sein Drehmoment einfach klasse.
Kann mir jemand zu den FSI Motoren etwas sagen bzw abraten. Ein Verkäufer in einem VW Autohaus hat mir von dem 1,6 FSI abgeraten, weil dieser angeblich nicht besser sei als der normale 1,6?
Danke fürs feedback
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31 Antworten
http://www.motor-talk.de/t900094/f217/s/thread.html
Daraus kannst du entnehmen ob nun der normaler 1.6er oder der 1.6er FSI der bessere für dich wäre.
Für den normalen 1.6er spricht im Grunde nur noch das man den gtünstiger und überall auf Gas umrüsten lassen kann, mit dem FSI ist das so ne Sache....soll wohl aber schon vereinzelnt angeboten werden.
Ab Bj. 05 ist der FSI auf reinen Homogenbetrieb umgestellt und hat somit in den unteren Drehzahlen keine Leistungsnachteile gegenüber dem normalen 1.6er (bei Vollgas sowieso net).
Normal starten tun die 1.6er Non-FSI's auch net immer im Winter wie hier häufiger zu lesen, so viel zum Thema das die FSI's anfälliger und nicht ausgereift sind.
Bis jetzt hab ich hier nichts negatives über den FSI gelesen(was die Anfälligkeit angeht).
Bei deiner Laufleistung ist es eigentlich egal welchen du nimmst was die Wirtschaftlichkeit angeht.
Eine Probefahrt solltest du allerdings mal mit nem Benziner machen, da wird dir die Power untenrum etwas fehlen.
Für wie lange möchtest du denn den Wagen behalten?
habe das forum jetzt 2 std durchstöbert und auf den Trichter gekommen, dass ich wahrscheinlich den 1,6FSI favorisiere. Der Diesel ist auch noch in der engeren Wahl aber ich denke ich werde mich nach einer Probefahrt entscheiden.
Ob der Golf Plus sie richtige Wahl ist weiß ich auch noch nicht.
Wie lange ich das Auto fahren werde weiß ich noch nicht. Zwischen 3und 8 Jahren :-).
150 PS machen mehr Spass als 102 oder 116.
Und mehr als 105 Diesel PS ebenfalls.
Der 140 PS Diesel scheint ja nicht in Frage zu kommen.
Hallo,
nach längerer VW Abstinenz haben wir uns auch für einen Plus entschieden.
Nach 10 Monaten und 12000 KM ohne einen Werkstattbesuch (nur einmal zum WR - Wechsel) sind wir momentan sehr zufrieden.
Wir standen vor der gleichen Frage, haben uns aber für den 1.6 FSI entschieden.
Golf Plus 1.6 FSI CL usw.
Re: 1,6FSI 2,0FSI oder 77KW TDI bei 15tkm
Zitat:
Original geschrieben von moosman
Ein Verkäufer in einem VW Autohaus hat mir von dem 1,6 FSI abgeraten, weil dieser angeblich nicht besser sei als der normale 1,6?
In Abwandlung eines bekannten Sprichworts:
Wer solche Verkäufer hat, braucht sich um Konkurrenten nicht mehr zu sorgen.
Ich dachte nicht, daß so etwas im Jahre 2006 noch möglich ist.
Hmmm,
du könntest dir ja mal ne kleine Rechnung machen bzgl.Benziner oder diesel.
1. Wertverlust
2. Benzinverbrauch auf z.b 15000km
3. Steuer
4. Wartungskosten
5. Versicherung
Ich hab mir ne Tabelle gemacht mit dem 2.0TDI und dem 2.0FSI. Bin zu dem Schluß gekommen das der TDI für mich günstiger ist.
Re: 1,6FSI 2,0FSI oder 77KW TDI bei 15tkm
Zitat:
Original geschrieben von moosman
Hallo
will mir einen Golf Plus kaufen und bin mir noch nicht schlüssig was ich mir für einen Motor kaufen soll. Fahre im Jahr circa 12tkm-15tkm. Weiß nicht ob sich der TDi bei der Fahrstrecke lohnt? Bin im im Dienstwagen schon gefahren und fand sein Drehmoment einfach klasse.
der 77kw-diesel lohnt sich gegenüber dem 1.6er bereits ab 10tkm. kannst du mit der tdi-charakteristik umgehen dann ist der aufgrund spritzigkeit und sparsamkeit eindeutig die bessere wahl.
gruß,
buzz
Also ich hab damals auch vor der gleichen Entscheidung gestanden, fahre ca. 15-17.000 km im Jahr (hab jetzt nach 11 Monaten 15.000 km auf der Uhr). Und ich hab mich für den 2.0 FSI entschieden - sicherlich ein sehr spritziger, durchzugsstarker und kultivierter Motor, der aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch ordentlich SP nimmt... Wenn der 2.0 TDI nicht in Frage kommt, gibt es zum 2.0 FSI keine Alternative. Ein 1.9 TDI (den ich übrigens vorher hatte) kommt von den Fahrleistungen keinesfall mit, auch nicht beim Durchzug - der ist eher wirtschaftlich!
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und kann Dir bei Deiner Fahrleistung bedenkenlos den 2.0 FSI empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von tobitoll
Also ich hab damals auch vor der gleichen Entscheidung gestanden, fahre ca. 15-17.000 km im Jahr (hab jetzt nach 11 Monaten 15.000 km auf der Uhr). Und ich hab mich für den 2.0 FSI entschieden - sicherlich ein sehr spritziger, durchzugsstarker und kultivierter Motor, der aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch ordentlich SP nimmt... Wenn der 2.0 TDI nicht in Frage kommt, gibt es zum 2.0 FSI keine Alternative. Ein 1.9 TDI (den ich übrigens vorher hatte) kommt von den Fahrleistungen keinesfall mit, auch nicht beim Durchzug - der ist eher wirtschaftlich!
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und kann Dir bei Deiner Fahrleistung bedenkenlos den 2.0 FSI empfehlen!
Der 2.0FSI ist doch der 150PS Benziner oder?? Wie liegt denn da Dein Verbrauch, wenn Du mal richtig auf Gas trittst. Und wie im Durchschnitt??
Bei so wenig Kilometern würde ich einen 1.6 Benziner nehmen, ob FSI oder Saugrohreinspritzer sei dabei Dir überlassen. Ich persönlich würde eher zum FSI tendieren, da Mehrpreis nicht sooo viel höher, Wiederverkauf besser und weniger Verbrauch, alles in allem der bessere Motor. Schwächen sind bei dem Motor ebenfalls keine bekannt, er sollte also ebenso zuverlässig wie der simple 1.6 sein.
Falls es unbedingt doch ein Diesel sein soll, würde ich zum 1.9 TDI mit 90 PS greifen. Die Fahrleistungen und Verbrauch liegen geringfügig unter dem Niveau der 105 PS Maschine, die Motoren sind absolut baugleich. Nur der 90 PS ist eben billiger zu haben.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich mehr Kurzstrecken fahre oder wenige lange Strecken. Da der Diesel gerade bei niedrigen Aussentemperaturen ewig braucht bis er warm wird, würde ich bei Kurzstrecken eher zum Benziner greifen.
Hallo,
habe den 90PS TDI. Würde aber bei einem Neukauf immer den 105er bevorzugen, denn 500€ für 15PS mehr, das lohnt sich auf jeden Fall finde ich (hatte bei mir andere Gründe).
Selbst wenn du Kurzstrecke fährst, heißt das nicht, dass ein Benziner unbedingt besser ist, siehe hier: http://www.motor-talk.de/t990517/f217/s/thread.html
Ich würde wieder zum TDI greifen, da er sich bei 15tkm auch schon lohnen wird, und mir persönlich Diesel einfach besser gefallen.
Da der finanzielle Unterschied allerdings nicht zu hoch ausfallen sollte, würde ich das ganz nach gusto entscheiden.
Eine andere Überlegung ist noch, dass wenn ich das Auto in ca 4 jahren verkaufen will. Den 2,0 FSI bekomme wahrscheinlich schlecht los . Bei immer steigenden Sprit kosten ist der Unterschied zwischen 5 und 8 Liter dann schon ausschlaggebend.
Beim 77 KW Diesel gibts auch drei Varianten
5 Gang mit dem besten Verbrauch
6 Gang mit einem minimal besseren Durchzug (0,2 sek auf 100 schneller und 0,2 liter mehrverbarauch auf 100km kombiniert)+ 550€
6 Gang mit Partikelfilter (0,4Liter mehrverbrauch zum 5G.) +500€
ein Freund ist Taxifahrer und meinte, dass ich keinen DPF nehmen sollte, solange es keine steuerlichen Vorteile gibt. (nachdem die Grünen nichts mehr zu sagen haben)
Ich bezog die Empfehlung "bei Kurzstrecke Benziner" nicht wie in dem thread angegeben auf den Verschleiß, sondern rein auf den Komfort - ein Benziner heizt hier einfach viel schneller, dass kann beim TDI auch der Zuheizer nicht ausgleichen. Auch wird beim TDI und niedrigen Aussentemperaturen (-10°C) eine Sitheizung zur Pflicht, sonst erfriert man während der ersten 15 Kilometer. Ein Benziner ist da im Winter wesentlich angenehmer.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige Benziner ausschließlich Kurzstrecke, NIE hat das einem Motor geschadet, die Motoren haben trotzdem sehr hohe Laufleistungen ohne jegliche Probleme erreicht.
Beim Getriebe (habe selbst das 5-Gang) würde ich zum Sechsgang-Getriebe tendieren. Beim 5-Gang liegen die Gänge schon relativ weit auseinander, in der Stadt ist da das 6-Gang wesentlich angenehmer zu fahren, da man relativ früh schalten kann und trotzdem die Anschlüsse gut passen. Beim 5-Gang muss man etwas höher drehen, um im nächsten Gang keine zu niedrige Drehzahl zu erhalten. Die Gesamtübersetzung 5/6-Gang ist nahezu gleich, man erreicht also keine höhere Endgeschwindigkeit. Nachteil ist beim 6-Gang, dass man mehr schalten muss.
Auf den DPF würde ich bei Kurzstrecken ebenfalls verzichten, da er sich sonst nur zusetzt und quasi nie freibrennen kann. Ergebnis wäre dann ein hoher Verbrauch.
Wenn man die Climatronic -sofern man eine hat- richtig einstellt, kann man spätestens nach 5 km warme Luft bei Aussentemperaturen unter 0 Grad aus den Fächerdüsen bekommen. Viele machen den Fehler und stellen nicht auf Umluft. Warmduscher sollten aber dennoch eine Sitzheizung einbauen lassen oder eine Standheizung beim TDI mitbestellen. Der TDI ist im Vergleich zum FSI wegen des hohen Drehmoments die deutlich bessere Wahl. Der 1.6 FSI dagegen wirkt beispielsweise beim Touran wie eine lahme Ente im Vergleich zum 1.9 TDI. Nicht zu vergessen ist natürlich, daß der TDI lauter ist als ein FSI, das sollte man also in Kauf nehmen. Beim Wiederverkaufspreis sollte trotz der DPF-Diskussion der TDI deutlich höher liegen als der FSI. Der ADAC hats durchgerechnet und hat recht, ein TDI kann sich bereits ab 10.000 km lohnen.