- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 1.6FSI springt nicht an ohne Gas zu geben
1.6FSI springt nicht an ohne Gas zu geben
Hallo,
Ich hatte meine Kupplung in der Selbsthilfewerkstatt getauscht und dabei den Motor mit einem Getriebeheber gestützt. Beim wieder befestigen der Motorlager ist der Motor einmal runtergerutscht und der Schlauch vom Bremskraftverstärker hatte sich rausgezogen sowie vorne die Warmluftansaugung. Konnte danach alles wieder zusammen.menstecken und nach Hause fahren. Auf der Autobahn Abfahrt hatte ich an der Ampel ein sägendes Standgas und nachdem ich ihn zuhause abgestellt hatte geht er , wenn ich das Gaspedal nicht betätige, wieder aus. Mit Pedal Unterstützung bekomme ich ihn zum Laufen und die Leerlaufdrehzahl ist stabil. Im Fehlerspeucher ist mit obdeleven nichts zu finden ( ganz am Anfang war einmal p0378 Regelgrenze Drosselklappe, kam aber nicht wieder)und auch mit der Falschluftsuche mit Nebelmaschine habe ich nichts gefunden. Jemand eine Idee ?
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
8 Antworten
lerne die Drosselklappe mal neu an ...
Zitat:
@bossichen schrieb am 29. November 2024 um 18:54:36 Uhr:
lerne die Drosselklappe mal neu an ...
Da ich eh überlege mir ein VCDS zuzulegen könnte ich das damit ja angehen.Gibt es für solche Arbeiten Anleitungen im Netz?
Gruß Heiko
gib mal in Youtube ein: vw 1,6 drosselklappe anlernen
Bei einigen vw hat es gereicht die Batterie abzuklemmen, kurz warten, Batterie wieder anklemmen, danach Zündung an ohne das Gaspedal zu berühren, 20 Sekunden warten , Zündung aus, danach sollte die Grundeinstellung der Drosselklappe wieder angelernt sein. Ist diese denn sauber ?
Ist der abgerutschte Schlauch vom Bremskraftverstärker auch wirklich nicht eingerissen ?
Ich werde den Schlauch nochmal checken und das mit dem Abklemmen der Batterie ausprobieren. Ich habe die Drosselklappe jetzt nicht gereinigt könnte das auch noch ausprobieren. VCDS habe ich gestern noch bestellt, brauchen kann ich das sicher trotzdem.
Gruß Heiko
Das sieht mir verdächtig nach Masse Problem aus.
Das Display schwankt sehr stark in der Helligkeit.
Sogar die Anzeige der offene Motorhaube verschwindet.
Versuche mal Batterie-masse an den Motorblock zu legen.
Dann sollte es besser werden.
Wenn dem so ist.
Masse-kabel kontrollieren.
Auch die verschraubungen des Anlassers nachziehen.
Wenn das masseband dort anliegt.
Wird schon mal vergessen.
Kennt jemand hier alle Massepunkte im 1.6fsi und kann sie mir zeigen?
Ich habe heute den Tipp mit abklemmen der Batterie von bossichen befolgt und es hat funktioniert! Der Wagen blieb an und lief gleichmäßig! Vielen Dank nochmal dafür!