ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6i 101ps zu langsam?

1.6i 101ps zu langsam?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 2:45

Hallo erstmal bin hier neu ! :)

Hab jetz seit 3monaten nen 1.6l mit 101ps bj.97.

Bin soweit zufrieden nur kommt mir die kiste irgendwie zu lahm vor! Ab 120km/h zieht er einwndfrei durch bis 200 ohne nen loch! aber bis 120km/h also grad auch in der stadt muss ich den immer drehen ohne ende! Unter 4000u/min zieht der nix! is das normal oder an was kanns liegen ?

danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du machst was falsch...

Vielleicht solltest du erstmal schalten üben?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 2:52

schalten üben ???

Zitat:

Original geschrieben von 9ball

schalten üben ???

Bei welchen Drehzahlen schaltest du denn?

Also Welcher Gang, welche Drehzahl?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 3:06

1ster = 3.500 - 4000

2ter = 4.000-4.500

3ter = 4.500

4ter = 4.500

Bei spätestens 4000 solltestest du schalten, das Drehmoment Maximum liegt bei 3500 an, macht also nur wenig Sinn höher zu drehen...

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 3:13

eben und genau da liegt der wunde punkt! das mit den 3.500 U/min max wusste ich ja aber bringt mir nix wenn ich früher schalt dann komm ich ned vom fleck!

muss doch an irgendwas liegen!?!?!

und dafür das ich so hoch dreh liegt mein spritverbrauch bei 8l 70%stadt 30%autobahn doch auch recht niedrig!

und normal sollte der mit seinen 1.6l hubraum ja eigentlich grad von unten raus gut gehen!

Zitat:

Original geschrieben von 9ball

eben und genau da liegt der wunde punkt! das mit den 3.500 U/min max wusste ich ja aber bringt mir nix wenn ich früher schalt dann komm ich ned vom fleck!

muss doch an irgendwas liegen!?!?!

und dafür das ich so hoch dreh liegt mein spritverbrauch bei 8l 70%stadt 30%autobahn doch auch recht niedrig!

und normal sollte der mit seinen 1.6l hubraum ja eigentlich grad von unten raus gut gehen!

Naja, ich hatte mal nen 1.6 Golf IV als Leihwagen, meine erfahrung liegt darin, das der 1.6 sehr sparsam ist, aber die Kraft, gegenüber meinem 1.8'er Golf III fehlt! Ab einer gewissen Drehzahl war er aber überlegen!

Oh nein,nicht schon wieder ne 1,8 contra 1,6 er Diskussion*koppschüttel*

Wie jetzt,Ihr schaltet erst bei 3500 U/min bei Euren 1,6ern???

Und dann spart Ihr noch Sprit?

Ich schalte bei 2000 U/min beim meinem 1,8er.....

Warum du das machst versteh ich bis heute nicht, da schalteste dir ja n Sportabzeichen, es sei denn, du lässt auch noch den 2ten und 4ten weg ;)

Und zum Thema:

Also "das er mit seinen 1.6l gerade von untenraus gut gehen müsste" wie du sagst, halte ich für ein Gerücht. Dann musste dir schon einen Diesel kaufen, ich würd nich soo veil erwarten, ist halt auch n gutes Gewicht was in Fahrt gebracht werden möchte. Kannst halt neutzutage mit sonem Auto keinen Krieg mehr gewinnen...

Ansonsten haste schonmal wegen Luftfilter, Kerzen und dem üblichen Kram geguckt?

1,6 Liter 100 PS

4 Zylinder Reihenmotor

Hubraum 1595 cm³

Leistung 74 kW bei 5800/min

Drehmoment 140 Nm bei 3500/min

Einspritzsystem Multipoint

 

Ja, so ist das....

crazy....meiner hat 150nm.....whoaaaa

wenn ich immer erst bei 4000 umdrehungen schalten würd, würden die leute sich denken schau dir den wahnsinnigen raser an :D

hier will im übrigen keine 1.8er gegen 1.6er machen....

1.6er sind tatsächlich keine maschine die für leistung aus dem drehzahl keller stehen. der 1.8er hat das max. drehmoment noch 1.000 touren eher anliegen - in verbindung mit dem recht kurzen getriebe lässt der sich wirklich wunderbar auch drehzahlkeller fahren. weiter oben hat dann der 1.6er den vorteil durch mehr leistng und drehmoment nahe der max. leistung in verbindung mit dem etwas längeren getriebe.

mfg.alex:)

Zitat:

Original geschrieben von millhouse'80

Naja, ich hatte mal nen 1.6 Golf IV als Leihwagen, meine erfahrung liegt darin, das der 1.6 sehr sparsam ist, aber die Kraft, gegenüber meinem 1.8'er Golf III fehlt! Ab einer gewissen Drehzahl war er aber überlegen!

1. Vergleichst du Äpfel mit Birnen, Golf 3 und Golf 4 sind nicht vergleichbar.

2. Solltest du dich erstmal Schalu machen und sehen das der G4 Motor ein anderer ist!

3. Nicht schonwieder eine 1.6l vs. 1.8l Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

1.6er sind tatsächlich keine maschine die für leistung aus dem drehzahl keller stehen. der 1.8er hat das max. drehmoment noch 1.000 touren eher anliegen - in verbindung mit dem recht kurzen getriebe lässt der sich wirklich wunderbar auch drehzahlkeller fahren. weiter oben hat dann der 1.6er den vorteil durch mehr leistng und drehmoment nahe der max. leistung in verbindung mit dem etwas längeren getriebe.

Du verdrehst da etwas!

Der 1.8l hat das längere Getriebe von beiden und der 1.6l das kürzere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen