ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1.6i mit 71 ps

1.6i mit 71 ps

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:07

hey, kenne den motorcode von dem motor nicht genau...

aber was kann man über diesen motor sagen???

meine verbrauch, wartung, öl, zahnriemen, etc.

danke für hoffentlich viele antworten...

gruß sac

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sackratte!

Ich hatte mit den Motor keine Probleme!

Verbrauch war so bei ca. 5,5l }> 12,5l !

Zahnriemen sollte man schon alle 60tKm tauschen ist besser als Motorschaden und der hatte so um 1l Öl auf 5tKm verbraucht!

Ich hoffe konnte etwas helfen!

der motor ist fast unzerstörbar;-)

Mal ne andere Frage, lohnt es sich bei 200tkm noch ne Gasanlage in die Kiste bauen zu lassen(2500Euro)??

Kumpel möchte das gerne machen lassen. Aber viele sagen das der Motor nicht mehr als 250tkm häklt, was ich aber irgendwie lächerlich finde. wo liegen die Laufleistungen der Maschinen??

MFG Sebastian

bei guter pflege schaffen die 1,6er locker 300tkm und mehr. in der regel fällt eher die karosse auseinander als der motor. voraussetzung ist aber dass man den motor auch anständig behandelt aber das sollte ja klar sein.

Was heißt bei dir anständig?? ich würde sagen fahren bis sich die Temp anzeige auf die 90 grad zubewegt und dann erst mal etwas sportlich;)

Bei meinem Diesel unterscheide ich kein Warm oder kalt:D ich fahre immer human, mir ist der sprit zu teuer;)

 

MFG Sebastian

hab mich mal mit jemanden unterhalten, der solche Anlagen einbaut und abstimmt auf div. Fahrzeuge.

Der Gasbetrieb belastet den Motor um einiges weniger als der Benzin/Diesel Betrieb. Er hat selber einen E 320CDI Kombi auf Gas umgebaut als er ihn bekommen hat. Jetzt hat er 120tkm auf der Uhr und so wie er sagt immernoch das erste Öl. Er sagt: Öl kontrollieren macht er. Aber es sieht immernoch aus wie am ersten tag. Auch die Sensoren im Motor melden nichts.

Wenn ich mehr fahren müsste/würde und ich eine Tanke mit Benzin im Agregatzustand "Furz" in der Nähe hätte würde ich das sofort machen.

genau das mein ich, motor anständig warm fahren und nicht nur im begrenzer hängen lassen.

ansonsten regelmäßige wartung, sprich öl, zahnriemen und sonstige verschleißteile.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 17:55

fazit: man kann den motor ruhig nehmen?? gut, die dicke leistung hat der nun nicht, aber er hält anständig und verbraucht recht wenig?! nagut, dann kann der sommer oben ohne ja kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

Er hat selber einen E 320CDI Kombi auf Gas umgebaut als er ihn bekommen hat.

Ich bin zwar nicht die hellste Leuchte, aber ein Diesel auf Gasbetrieb, ist für mich eigentlich unmöglich, was hat er verändert damit das geht;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

Er hat selber einen E 320CDI Kombi auf Gas umgebaut als er ihn bekommen hat.

Ich bin zwar nicht die hellste Leuchte, aber ein Diesel auf Gasbetrieb, ist für mich eigentlich unmöglich, was hat er verändert damit das geht;)

 

MFG Sebastian

Doch, geht. Da Autogas bzw. LPG sehr klopffest ist, funktioniert dies auch bei einem Dieselmotor, der ja bekanntlich viel höher verdichtet. Allerdings muss man dann eine Zündanlage nachrüsten und einstellen. Dann wirds aber so teuer, dass sich sowas erst amortisiert, wenn die Karre schon vom Rost zerfressen ist. Im Übrigen findet man sowas eigentlich nur in Linienbussen, die ausserorts auf Diesel und innerorts dann auf Gas fahren, wegen der Umweltzonen...

Im PKW ergo sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Mal ne andere Frage, lohnt es sich bei 200tkm noch ne Gasanlage in die Kiste bauen zu lassen(2500Euro)??

Kumpel möchte das gerne machen lassen. Aber viele sagen das der Motor nicht mehr als 250tkm häklt, was ich aber irgendwie lächerlich finde. wo liegen die Laufleistungen der Maschinen??

MFG Sebastian

Jedenfalls verarscht da jemand deinen Kumpel oder der hat keinenPlan was da überhaupt rein muss oder der will ne Flüssigeinspritzung nehmen. 2500 sind beim X16SZ kaum anders zu erklären. Bei dem geht nur Venturi oder evtl. Flüssig. Flüssig bietet kaum einer an.

Wenn die Karosse wirklich gut ist kann man drüber nachdenken. Die Motoren gibts im Falle eines Falles recht günstig...

@TE:

Meiner läuft und läuft. Braucht aber alle 140000km eine neue ZKD:D Ich glaub allerdings das ich die erste nicht genug angezogen hatte und die orginale 1. alt war und 2. schon eine Macke beim Kauf hatte..

LPG bei der Kiste geht billiger.

Aber was willste da sparen? Der Verbrauch ist doch eh schon sehr human bei den Dingern.

Wenn dann würde ich eher einen G umrüsten (weil neuer). Oder einen Wagen aus einer Fahrzeugklasse wo es sich lohnt (Benz, 5er usw...).

Aber mußt du selbst wissen. Mit ~ 1800 (oder weniger ) kommste wohl locker hin.

Mit LPG kommst man auf etwa 6,4€/100km. Mit Super momentan auf 10,2€/100km und mit E85 etwa auf 8,9€/100km. Macht bei 30tkm per Anno nen Vorteil von 1140€ LPG zu Super. Wenn die Karre noch 2 Jahre hält macht er Gewinn..

Ihr Leichenschänder! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen