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1,6L 16V Ölverbauch....

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2004 um 20:47

Hallo Leute,

bin neu hier und habe jetzt wegen meinem Problem hier schon seit 1 Stunde gesuncht und nichts gefunden.

Mein Astra F Caravan 1,6L 16V (X16 XEL) verbraucht gerne Öl, raucht bei höher Drehzahl gerne schwarz und geht bei gut warmgelaufenem Motor im Leerlauf mit Motorleuchte (die vorher angeht) aus.

Wenn ich den Motor ausmache (so 10min), reicht es aus um wieder normal weiterzufahren.

Könnt ihr mir sagen woran es liegt?

Gruss

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30 Antworten

Hi

Ich hab genau den gleichen Wagen auch mit nem X16XEL das Problehm mit dem ausgehen hatte ich auch mal bei mir wars die Lichtmaschiene es kan aber auch an mehreren sachen liegen fang doch mal mit den einfachsten an.

1. Batterie Checken

2. Zündkerzen Checken ob die Verust sind!!

3. Öl check usw

Und das mit dem Hohen Öl verbrauch ist normal meiner verbraucht etwar 0,3l auf 1500km

aber bei dir hört sich das so an als würde deiner öl Verbrennen daher der dunkle rauch aus dem Auspuff das komt eigentlich daher wenn man zufiel öl rein kippt..........

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:25

1. Batterie ist noch "grün".

2. Zündkerzen gestern gewechselt....ging heute wieder aus.

3. Öl wird regelmässig gecheckt.

Nachtrag: Ölverbrauch liegt bei ca. 1L pro 250km.

Hast aber nen Extrem Hohen Öl verbrauch also eins ist ganz sicher er verbrent auf jedenfal öl mit daher komt auch der hohe Öl verbrauch und der dunkle rauch aus dem aus puff

1 Liter auf 250Km ist selbst für nen x16xel viel zu viel. Wenn er auf 2500Km nen Liter nimmt ist es noch OK für nen x16xel. Also bei dir dürften nen paar Kolben- bzw. Ölabstreifringe im Ar... sein, sprich kleinerer Motorschaden. Das Er ausgeht, dürfte an nem völlig zugesetztem AGR-Ventil liegen, was bei dem Ölverbrauch kein Wunder ist.

Also ich sag mal, ab in die Werkstatt mit dem Auto.

Fehlercode auslesen lassen und Kompressionstest machen lassen.

AGR-Ventil ~ 250-400 Euro (Reinigung bzw. Neuteil)

Kolbenringe ~ ??? Euro (je nach dem wieviele)

Themenstarteram 22. September 2004 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von goliat77

Also ich sag mal, ab in die Werkstatt mit dem Auto.

Fehlercode auslesen lassen und Kompressionstest machen lassen.

´

Jo werde ich machen, werde dann posten was Sache war.

Gruss

Hallo Leute

Hab auch ein X16XEL motor BJ2.95 ich hab mein Auto bei einer Vertragswerkstatt von Opel gekauft nach paar woche später stelle ich fest bei mir verbracuht er 1L 2000KM war beim Werkstatt und er hat mein Kolbe, Kolbering, Zylinderkopfdichtung, Zahnrimen,Ölwanne erneuert natürlich Kostenlos läuft ja unter der Garantie. Und das ergebnis NULL er verbraucht immer noch rauchen tut er bei mir auch weil ich auch noch ein 2x76mm DTM auspuff habe sieht mann das durch innen Rückspiegel. und wenn ich auf die Kupplung trette wärend dem fahren geht der Drezahlmesser auf 500U/min. machmal geht er auch einfach aus. noch was bei mir wurde auch der ARG-Ventil erneuert. hab mich bisschen rumgekugt und das problem liegt bei "Ventilschaftdichtung" eindeutigt hab mit mein Werkstatt geredet und er sagt: nein nein das ist NORMAL sagt er so ein Arschloch naja ich werde ihn irgendwie zwingen das er das machen soll. Jungs es liegt bei der Ventilschaftdichtung glaubt mit freund on mir hat ein BMW 320 gehabt er hat das gleiche problem und bei dere wurde der Ventilschaftdichtung geändert und das prob. war weg. PUHHH hab ich viel geschrieben.

MFG hayro85

Das sind genau die 2 Probleme des x16xel bis Ende 1996 Anfang 97 gewesen: "minderwertige" Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Daher sind Ölverbräuche von 1 Liter auf rund 2500 Km normal für den Motor. Aber bei 1 Liter auf 250 Km ist was im Ars.., sprich Kolbenringe oder evtl die Ventilschaftdichtung. Wobei ich eher auf die Kolbenringe tippen würde. Der Kompressionstest würde aber Aufschluss darüber geben ob es die Kolbenringe sind. Wenn er keine Kompression auf einem oder mehreren Zylindern hat dann sind wohl die Kolbenringe platt.

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:40

So, das Auto ist jetzt in der Werkstatt und wird gecheckt.

Themenstarteram 22. September 2004 um 14:49

Hallo nochmal,

das Auto habe ich letzten MO gekauft.

Analyse:

- Fehler Abgasrückführungsventil

ca. 200€

- Ölverlust auf Stirnseite

- Öldruckschalter undicht.

- Zahnriemenwechsel fällig.

ca. 450€

- Auspuffkrümmer ist geschweisst.

ca. 350 - 400€

- Ölverbrauch? Möchlicherweise Ventilschaftdichtungen....

ca. 400€

Es wurde mir geraten das Auto zurückzugeben, da es irgendwann ein Fass ohne Boden wird.

Da fahr ich jetzt auch gleich hin.

Gruss

am 22. September 2004 um 17:33

Also das ist der Motor mit dem ich am Meisten erfahrungen habe und ich sage dir, der Typ, der diese Fehlerdiagnose hingesetzt hat, hat 0 Ahnung.

Aber besser ist es trotzdem, du gibst das Auto zurück, denn der X16XEL ist leider auf der bekackteste Motor im Astra

Ja mach das, ist wohl das Beste. Viel Glück auf der Suche nach was Neuem.

Wenns nochmal nen Astra werden soll dann nimm nen 1.6 8V, ist zwar nicht so flink wie der 16V aber wesentlich weniger anfällig. Der 1.8 16V ist auch in Ordnung.

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:14

Also wir haben uns soweit geeinigt das er sich an einigen Reparaturen beteiligt.

Zitat:

Original geschrieben von jasuim

Also das ist der Motor mit dem ich am Meisten erfahrungen habe und ich sage dir, der Typ, der diese Fehlerdiagnose hingesetzt hat, hat 0 Ahnung.

Dann sag doch was wirklich ist, würde mich brennend interessieren.

am 23. September 2004 um 22:46

Wurde vorher doch schon genannt, kaputte Koblenringe, bin ich mir ziemlich sicher :)

Themenstarteram 23. September 2004 um 23:18

Danke. :)

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