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1,6L 51kw/70PS Pn hoher Ölverbrauch und hohes Standgas

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:29

Hallo,

mein Golf 2 Bj 91 macht mir Probleme. Ich habe zur Zeit ein unheimlich hohes Standgas bei warmen Motor ca. 3500U/min. Der Ölverbrauch liegt bei 1L/400km. Aus dem Auspuff kommt blauer Rauch. Der Luftfilter

ist stark verölt. Der Ölverbrauch war die letzte Zeit eh erhöht, aber seit einer Woche ist das Stangasproblem noch dazu gekommen. Wenn der Motor kalt ist, geht der Wagen im Standgas aus.

Hat einer von euch einen Tipp?

Gruss Olli

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem mal die ZKD und die Ventilschaftdichtungen selbst neu gemacht, seitdem ist der Ölverbrauch komplett bei NULL, absolut nichts von einem Vebrauch. so soll es sein. Das kriegen nicht mal moderne Allerweltsmotoren alle mehr hin.

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30 Antworten

Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock. Zyl-Kopf abschrauben und nachsehen

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:52

Hallo,

wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, müsste ich doch auch Kühlerwasser verlieren,tut er aber nicht. Ich habe auch kein Öl im Wasser.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli1971

Hallo,

wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, müsste ich doch auch Kühlerwasser verlieren,tut er aber nicht. Ich habe auch kein Öl im Wasser.

Gruss Olli

Die Zyl-Kopfdichtung kann auch zwischen Ölkanal und Verbrennungsraum undicht werden. Es könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein, aber da müssten sich schon ein paar völlig verabschiedet haben, bei dem Ölverbrauch.

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:07

Hallo,

ich glaube nicht das es der Zylinderkopf ist. Da ja der Luftfilter total verölt ist, oder kann das damit zusammen hängen. Auf dem Krümmer unter dem Luftfilter habe ich ein richtige Öllache. Wenn es denn der Zylinderkopf sein sollte, kann ich meinen schönen Golf wohl einpressen.

Gruss Olli

Beim PN ist Öl im Luftfilter und darunter vollkommen normal.

Das kommt von der Entlüftung im Ventildeckel.

gerade wenn die Zyl.Dichtung zum Ölkanal defekt ist, schwimmt der Luftfilter im Öl, weil ein Teil deiner Kompression in den Ölkreislauf geht und dadurch höherer Druck im Kurbelgehäuse entsteht und dadurch mehr Öldampf durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geht. Mach den Kopf ab neue Dichtung alles schön sauber machen Dichtungsreste wegschleifen oder schaben und dann brummt er wieder.

am 22. April 2010 um 12:12

jup würde auch sagen es ist die ZKD;)

und warum dein auto einpressen lassen?

ZKD ca 25euro

Dehnschrauben ca 10-15euro

Ventildeckeldichtung Kork 3,90 oder gummi 10euro

Ansaug und Krümmerdichtung ca 15euro

Zahnriemen und umlenkrolle ca 30euro

und einbau wenn du ein guten Kumpel hast der macht das für ne Kiste Bier;)

am 23. April 2010 um 7:19

Hi,

das Problem mit dem vielen Öl im Luftfilter und darunter hab ich auch, meine Werkstatt tippt auf ZKD oder Kolbenringe.

Ich schau jetzt öfters mal nach und wische das Öl halt weg, bzw. wechsel den Luftfilter. Zu einer Reparatur kann ich mich noch nicht durchringen, habe keinen der mir das für ne Kiste Bier machen kann, und anders ist mir das bisher zu teuer.

Leider... denn sonst ist meiner in nem super Zustand..

Du kannst dich ja mal melden, was es jetzt bei dir war und ob du es hast machen lassen?

Gruß

Weiterfahren ist sicherlich die schlechteste Möglichkeit, die du wählen konntest.

am 23. April 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von querys

Weiterfahren ist sicherlich die schlechteste Möglichkeit, die du wählen konntest.

da hast du mit sicherheit Recht! Ich hab aber auch keine Lust da 700 € oder mehr noch reinzustecken...

Keinen Kumpel, der da mal mit schaut? Vom Prinzip her ist der Wechsel nicht schwer. Man muss halt alles das was man abgeschraubt hat, später auch wieder dranschrauben. Ist keine Kunst.

Das schwierigste ist der Zahnriemen.

am 26. April 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von schorsch3358

Zitat:

Original geschrieben von querys

Weiterfahren ist sicherlich die schlechteste Möglichkeit, die du wählen konntest.

da hast du mit sicherheit Recht! Ich hab aber auch keine Lust da 700 € oder mehr noch reinzustecken...

also 700euro wirst du noch niemals inner Werkstatt ausgeben vill bei den 3 buchstaben AT.:D

naja wie schon von mir geschrieben Teile sind echt sau billig, und ein Kumpel der dir aufer Finger schaut oder hilft wird es wohl auch geben oder?

ZKD mit Zahnriemen und Ölwechsel und Nebfüllung nach Spülung mit G12++ für knapp 300€ beim freundlichen VW-ler ;).

am 26. April 2010 um 19:59

bei mir sinds ja wahrscheinlich eher die Kolbenringe, was dürfte das denn kosten?

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