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1,6l 74 KW Motor stottert ruckelt
Hi ,
mein Motor 1,6l 74Kw AFT ruckelt und stottert sporadisch bei Drehzahlen unter 3000 U/min .
Oft im Teillast Bereich .....
Was kann das sein ???
Dieses Thema wurde schon Millionenfach abgehandelt hier , aber anscheinend gibts keine Lösung ????
Hat das jemand schon behoben bekommen ???
Sven
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19 Antworten
.... Es muß doch jemanden geben , der das schon repariert bekommen hat ????
Sven
... ich gebe nicht auf , bis ich hier ein paar vernümftige Antworten bekommen habe !!!!!!!!!!
Hallo erstmal,
ich kenne das Problem mit dem Ruckeln.Lass mal deinen Drosselklappenpoti prüfen bzw. reinigen.Desweiteren empfehle ich dir, bei dem AFT, das du mal dein Relais Nr. 30 anschaust und prüfst ob es ein weisses ist, wenn nicht dann tauschen gegen das neue "weisse".
Ausserdem die Schrauben prüfen mit denen die Klappen für das Schaltsaugrohr gesichert sind.
Mehr infos kann ich dir jetzt spontan nicht geben.
Grüsse
Hi , was hat das mit dem Relais auf sich ???
Wo sind die Schrauben für das "Schaltsaugrohr" ???
Sven
Moin,
die Schrauben, ja, also das war ich! Mir sind diese Dinger in den Brennraum geflogen! Die Klappen sitzen unter dem Deckel oben auf dem Saugrohr (VW-Emblem!)
Gruß Tobias
p.s. ich habe vorher auch nichts bemerkt, dass diese dinger lose sitzen, kam plötzlich, zack, motor aus udn schraube weg. Das macht sich vorher nicht bemerkbar!
Was die Schrauben angeht kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, bei mir war das auch so.Bei mir war es im Mai 2004 nach 156000km..bemerkbarn macht sich das, wie gesagt, nicht.
Klemm mal den Luftmassenmesser ab und probier ob er dann besser läuft.
Keine Angst kann nichts passieren Steuergerät erkennt das und setzt festen Wert.
Ansonsten die Kurbewellenentlüftung cheken
Hat ich auch das Problem bei mir war es das Motorsteuergerät 2 Zyl. hat zwei mal eingespritzt
prüfen bei vw kostet 50 euro
schau nach den schrauben, habe ich heute auch gemacht, 2 waren los. die schruaben soweit es ging rausgeschraubt haben noch in der sicherungsmasse gehangen und dann neue sicherungsmasse von petec bekommst du handel in 5g tuben beilaufen lassen und schrauben zugedreht. dann 10 stunden waren bis er hart ist der kleber
Hi Querlenker1,6!
Hast mich jetzt neugierig gemacht mit den Schrauben. Meinst du mit Deckel den Ventildeckel? Wo genau sitzen denn die Schrauben? Mein Motor Ruckelt bei kalten Temp auch mal sporadisch als ob er keinen Sprit ansaugt. Ich weiß allerdings, dass bei mir der Leerlaufsteller einen Knacks weg hat aber neu kostet der bei VW 260€...
... neue Kerzen und Zündkabel bekommen , ruckeln scheint behoben !!!! :-)
Was ist mit Relais 30 ????
Für was ist das gut ????
Sven
mit den schrauben ist nur beim aft/aks motor
wenn du die haube aufmachst siehste so einen deckel wo en vw logo drauf ist und 1,6 drauf steht.
den deckel abmachen sind 6 oder 8 torx schrauben, darunter die 8 kreuzschrauben prüfen ob die die noch alle fest sind.
Moin,
also bemerkbar hat sich das vorher kein Stpck gemacht. Ich weiß nicht, ob mein Vorbesitzer da was rumgepfuscht hat, muss ja nicht bei allen AFT's sein? Interessieren würd ich mich ja,w ie ich die Klappen wieder rein bekomme, mit Schrauben setze ich die da bestimmt nicht ein. Loctite ist nicht Temperaturbeständig.
p.s. ihr könnt mir glauben, dass sich das nicht bemerkbar macht, lerne KFZ-Mechatroniker. Es macht sich bemerkbar, ja, wenn die klappen, wie bei mir nicht mehr drin sind. da die Umschaltung der Klappen eine Drehmomentveränderung im unteren und oberen Drehzahlbereich bewirken, wirkt sich das nur auf das drehmoment aus. Es stottert und ruckelt auch ohne klappen nichts.
Gruß Tobias