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1,6L EG G-Nockenwelle erkennen (110PS Tassenstössel)

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 23:19

Hallo.

Ja, ich habe de suche benutzt, aber nichts aussagekräftiges gefunden, nur halt wie irgendwelche Golf2 Wellen gekennzeichnet sind.

Woran erkenne ich die Tassenstösselnockenwelle des 1,6L 110PS EG Motors die als "G-Nockenwelle" bezeichnet wird. Sie wurde bis 9.82 im EG und bis mitte 83 im DX Motor eingesetzt.

Ich habe nen EG aber nach 9.82 und möchte wissen ob ich envtl die "G-Nockenwelle" habe und wenn nicht würde ich mir die gerne zulegen. Da aber bei eBay jeder seine PF Nockenwelle mit dem G drauf als die "legendäre" G-Nocke anbietet und es dazu noch leute die die die G60 nochenwelle als G-Nocke bezeichnen(warum auch immer steht doch nen A drauf)

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11 Antworten
am 29. Januar 2006 um 10:38

Ein G steht schon drauf, sicher sagen kann man es anhand des Ventil-Hubs der sich aus dem Nocken abzüglich des Nockengrundkreises ergibt. Der sollte bei 10,8mm liegen. Ich denke aber das Du die drin hast. Imo wurde die bis zuletzt verbaut.

MfG

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:39

Laut dem Sciroccobuch wurde ende 81 im EG abgesetzt und durch eine etwas zamere ersetzt da bei der G-Nocke angeblich Probleme auftraten mit alternden Ventielfedern die anfingen zu brechen.

Und da ich einen der letzten Eg's habe könnte es ja auch sein das es nicht die G-Nocke ist. Da der Motor komplett neu aufgebaut wurde inkl neuer Federn hätte ich keine Bedenken die EG G-Nocke einzubauen.

Ich habe hier eine eBay nocke die angeblich aus einem EG stammen soll und angeblich die G-Nocke sein soll. Da ist ein G drauf deshalb bin ich mir nicht sicher ob das nun eine Golf2 Nocke ist oder nicht. Die Höhe einer dieser Nocken an stelle des höchsten Durchmesser auf der Welle beträgt 48,5mm der kleinste Durchmesser 37,7mm die Differenz wären also 10,8mm

Das heist von der höhe her könnte es eine G-Nocke sein.

Auf der Nocke steht ausserdem. von Seite des NW-Rade zur anderen Seite hin:

Lager-"8"-Nocke-G-Nocke-Lager-Nocke-"ein Dreieck"-Nocke-Lager-Nocke-"8E19"-Nocke-Lager-Nocke-"WZO"-Nocke-Laqer

Drehe ich die welle nun im 180° stehta uf der anderen Seite das gleiche auser anstelle 8E19 steht da 0496 und bei WZO steht Germany.

Woran erkenne ich jetzt das es eine Tassenstössel und keine Hydro nocke ist?

Mein EG ist z.B. in Winterschlaf ich kjomme nicht ran um zu guggen was für eine nocke dort drin ist. Wenn meine eBay nocke wirlich eine G-Nocke sein sollte kann ich ja später vergleichen ob im EG die gleiche drin ist oder nicht.

am 29. Januar 2006 um 12:58

Ja vom Hub her würde das passen, meiner Meinung nach sind die Markierungen bis auf den einzelnen Buchstaben nicht immer zur Identifizierung geeignet.

Optisch zu unterscheiden durch die Anzahl der Lagerstellen, hier eine Tassenstößel-Nocke mit fünf Lagerstellen:

am 29. Januar 2006 um 12:59

Zum Vergleich, eine Hydro-Nocke mit 4 Lagerstellen:

die echte g-nocke hat die bezeichnung 049G hat einen hub von 11,5 mm und ist recht scharf.auf der eg nockenwelle steht nur 049 ohne G

am 29. Januar 2006 um 14:38

Woher hast du diese Info?

Zitat:

Original geschrieben von 8V gti 1986

die echte g-nocke hat die bezeichnung 049G hat einen hub von 11,5 mm und ist recht scharf.auf der eg nockenwelle steht nur 049 ohne G

Stimmt so nicht, die hat sicher keine 11,5mm Hub! 10,8 hat die. Zudem hatten wie djacme sagte der EG anfangs genau die selbe Nocke, die wurde nur zwischenzeitlich wegen Problemen mit Ventilfederbrüchen abgesetzt. Der DX hatte immer die G.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:24

Danke für die Bilder. Also die ebay ?G-Nocke? hat 5 Lager. Aber gibt es gibt doch auch Hydronocken mit 5 Lagern oder ? Wenn NICHT wäre das ja ein eindeutiges zeichen.

@pirelli-niko

gab es gegen Ende den DX nicht auch mit Hydros?

hatte mal einen DX hier stehen (keine ahung ob Hydros oder nicht) da sah der rücken der nochen (also nicht die seite die den Stössel betätigt sondern die rückseite) ganz anders aus als auf den beiden bildern hier. Die Fläche des "Rücken" war nur ca. 5mm breit und wurde nur der nockenspitz hin immer breiter sodas an der nockenspitz die fläche so breit war wie auf den Bildern zu sehen.

Leider weiss ich icht was draufstand. ärger mich darüber gerade etwas das ich den dx nahezu verschenkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von djacme

Danke für die Bilder. Also die ebay ?G-Nocke? hat 5 Lager. Aber gibt es gibt doch auch Hydronocken mit 5 Lagern oder ? Wenn NICHT wäre das ja ein eindeutiges zeichen.

Doch, aber meines Wissens nur bei Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von djacme

@pirelli-niko

gab es gegen Ende den DX nicht auch mit Hydros?

Doch, stimmt, im Cab gabs den später mit Hydros, der hatte dann wohl nicht mehr die G-Nocke.

So eine Nocke wie du beschreibst hab ich bisher nie gesehen.

Hab einen EG Motor noch hier stehen. Ist BJ 1981 und hat noch die orig. G-Nocke drinnen. Bei interesse schreib ne PN!

Zitat:

Stimmt so nicht, die hat sicher keine 11,5mm Hub! 10,8 hat die. Zudem hatten wie djacme sagte der EG anfangs genau die selbe Nocke, die wurde nur zwischenzeitlich wegen Problemen mit Ventilfederbrüchen abgesetzt. Der DX hatte immer die G.

in ETKA steht ganz dick und Fett das alle "G-Nockenwellen" durch "N-Nockenwellen" Ersetzt wurden soviel zu der DX hatte immer eine "G-Nockenwelle" wegen dem Golf Cabrio das sehr lange mit 049 ausgestattet wurde kam später in den DX "049 109 101 N" und dann konnte man nur noch "N-Nockenwellen" für die Motoren Beziehen also DX "NICHT" immer "G-Nockenwelle".

falss einer ETKA Nicht kennt : Ersatzteile Katalog Von Volkwagen.

 

daten G-Nockenwelle:

Einlassventilöffnet vor Oberen Totpunkt: 6°

Einlassventilschliesst nach Unteren Totpunkt: 49°

Auslassventilöffnet vor Unteren Totpunkt: 45°

Auslassventilschliesst nach Oberen Totpunkt: 8°

Ventilüberschneidung: 14°

Öffnungwinkel Einlass 235°

Auslass 233°

VentilHub in mm 10,8

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