ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6l maschine 101 ps woher??

1,6l maschine 101 ps woher??

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:46

hallo ich fahre zur zeit nen 93er golf mit 75ps ich würde gerne mehr haben ..hab letztens gelesen das es auch eine 1,6l maschine gibt aber mit 101ps ich wollt fragen wo da der egnaue unterschied liegt und was ich beachten muss beim umbaubzw.. wo kriegt man so einen her?!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juni 2005 um 20:04

der unterscheid zwischen deinem 75psler und dem 101psler ist immens.

komplett anderer motor von der technik her.

herbekommen tut man die auf gut glück über freunde, bekannte, schrottis, ebay, motor-talk...

 

mfg

hey,

würd dir aber von dem 1.6 101ps abraten,hab schon von vielen leuten gehört das er ein absoluter ölfresser ist und bis wirklich was kommt(eigentlich nich wirklich) musst du ihn schon ganzschön treten,aber damit sollte am besten jeder seine eigene erfahrung machen.

am 21. Juni 2005 um 20:21

guckst du auf doppel wobber !

Hab mein auch umgebaut und war nicht weiter wild da ich nen 97er 1.8er mit 75 PS hatte. Mit ABS und Klima (ohne neu zu Befüllen) .

Da ich ABS drin hatte waren 256er Bremscheiben und hinten 19er Bremszylinder drin. Genau die auch der AFT / AKS braucht.

So brauchte ich nur noch Motor Getriebe mit Antriebswellen, Abgasanlage, Motorkabelbaum (mußte ich neu wickeln da ich gleich einen Climatronickabelbaum mit reingesetzt habe damit ich meine Klima noch auf Climatronic umrüsten kann) mit Steuergerät und Tacho wechsel da andere Wegstreckenkennzahl (zeigt sonst ca 6% zu viel an).

Relais 30 nicht vergessen!

Benzinpumpe müste eigentlich auch gewechselt werden da die vom 1.8er nur 1,2 Bar machen soll und die andere 3 Bar. Hab aber noch die vom 1.8er drin und macht keine Probleme.

Eingetragen ist auch alles (Dekra).

Versicherung läuft auf 75 PS

Ich finden dem Motor Klasse sonst hätte ich was anderes eingepflanzt! Nix mit Ölfresser bei richtiger Pflege wie bei jeden anderen Motor.

Hab auch noch ein Motor komplett zu liegen falls doch was kommen sollte.

 

Bei deinen mußt bestimmt die ganze Brensanlage mit umbauen dazu kommen dann auch die vorderen Achsschenkel, eventuell Stabi

am 22. Juni 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von without nos

hey,

würd dir aber von dem 1.6 101ps abraten,hab schon von vielen leuten gehört das er ein absoluter ölfresser ist und bis wirklich was kommt(eigentlich nich wirklich) musst du ihn schon ganzschön treten,aber damit sollte am besten jeder seine eigene erfahrung machen.

ja ich habe mal gehört, so fängt das schon an....

Meine Erfahrung nach 9000km AFT (101PS)

Ölverbruach = 0

Benzinverbrauch gerechnet auf 9000km =>7,1l

zwischen 6,5-9 ist alles möglich...

zum thema bis was kommt....benutze mal die suchfunktion und schau dir mal die Fahrwerte an...und dann vergleich mal ;)

Geiler Motor...halte ihn persönlich für einen der modernsten Benziner im Golf 3...

@without nos

was fährst du eigentlich fürn motor, 1.8er ?;)

ich fahre eine 1,6 101ps und es stimmt der brauch sehr viel öl 1l auf 1000km

höstgeschwindigkeit 200km/h

am 22. Juni 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von golf3tuning

ich fahre eine 1,6 101ps und es stimmt der brauch sehr viel öl 1l auf 1000km

höstgeschwindigkeit 200km/h

naja nur weil deiner öl säuft machen nicht alle das..... mit ölverbrauch hat im forum sonst keiner probleme...zumindest wurde das im forum noch nicht diskutiert.

die Threads zum Thema hab ich irgendwie

hier

http://www.8ung.at/micki_krause/Linksammlung.html

versteckt...

am 22. Juni 2005 um 8:07

am einfachsten wär nuatürlich du kaufst mein auto :D

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:26

kann man denn aus der 1,6l maschine mit 75 ps noch was raus holen?? und hat die 1,6l maschine mit 101 ps ne 16v technik oder was is da anders?momentan hab ich nen sportfilter drinne sport endschalldämpfer und fahrwerk aber das is ja nur optik und sound .... hatte shcon gedacht evtl. ne stärkere benzinpumpe nur ich will keinen übern deckel kriegen bei sowas oder das man meine karre rauszieht ausm verkehr.. vielleciht hat ja einer ne idee

der 101ser ist auch nen 8V aber mit anderer Nocke und nem Schaltsaugrohr, der Block kommt aus dem Golf 2 und dein 75 Psler ist nen Polomotor!

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:50

ahso.. dann hab ich noch ne frage wenn ich den so rüber nehme passt der in meinen ich meine jetzt wegen tragekraft und der motoraufhängung... kann man denn was aus meinem motor machen 1,6l 75ps?

am 22. Juni 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der 101ser ist auch nen 8V aber mit anderer Nocke und nem Schaltsaugrohr, der Block kommt aus dem Golf 2 und dein 75 Psler ist nen Polomotor!

sicher das der außm Golf 2 ist... ? der 101ps ist nen Querströmer...im Golf 2 sah da einiges anders aus.... Ich denke der 101ps ist nen komplet anderer block, kein 827er mehr!

sollte noch en 827er block sein. der 1,6 101ps hat die serien nockenwelle vom 2l 8V g3 motor.

der motor ist ok. wenn ich meinen immer trette in der stadt brauch er 9,2l mit den diecken alus und im kombi mit klima an. und mehr kurzstrecke als langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6l maschine 101 ps woher??