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1.6l PN gegen 1.8l RP austauschen???

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:19

Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage und hoffe auf fachliche Antowrten vielleicht hat jemand das ganze schon gemacht. Da mit letztens mein Getriebe vom 1.6l PN kaputt gegangen ist, und die Reperatur zu teuer kommt, wollte ich gleich den 1.8l PR einsetzen den ich noch da zu liegen habe. Ich könnte zwar das Getriebe der RP auf den 1.6l bauen, nur warum nicht gleich den ganzen Motor. Anhand des Werstattbuches habe ich erfahren das Steuergerät, Motor etc gleich ist, das einzige was anders ist, ist die Kurbelwelle die duch mehr Hub mehr versichtet sowie die Vergaserdüsen.

Nun die Frage, bleibt es dabei einfach nur Motor und Anbauteile und Antriebe zu tauschen, oder muss ich noch irgend etwas beachten? Brauche ich noch irgend welche Teile,,...etc, wie stehts mit dem Tachoantrieb...

Wie siehts mit der Bremsanlage aus, habe noch ne neue Achse mit scheibenbremsen hinten, soll die mit gewelchselt werden... Was ist dabei zu beachten?

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Gruß der MIcha

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27 Antworten

häh... was soll der rp bitte mit dem pn gleich haben?

is der pn nicht ein vergaser?.....

das sind 2 völlig unterschiedliche motoren..

wenn du umbauen willst erfordert das ein bisschen mehr.

Komplette steuerung, einspritzung usw.

so seh ich das zumindest.

;)

Achsen und Bremsanlage ist gleich (239x12, hinten Trommeln 180x30), wennst' willst kannst aber auf 239x20 innenbelüftet umbauen (Scheiben und Klötze vom GTI/GT).

Stabi an der VA wäre evtl. vorteilhaft nachzurüsten.

Kabelbaum und Steuergerät sind mit Sicherheit NICHT gleich: PN = Vergaser, Lamdaregelung über Luftklappe; RP = Singlepoint Einspritzer, Regelung über Einspritzparameter.

Musst also einiges motorseitig adaptieren.

Außerdem brauchst die Benzinfördereinheit am Unterboden und die Vorfördereinheit im Tank samt Kabelbäume, der PN hat nur eine mechanische Keraftstoffpumpe vorn am Motorblock. Mit dem AKF musst Dir auch wqas überlegen. Abgasanlage müsste passen, oder hat der RP ab Kat mehr Durchmesser ?

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Abgasanlage müsste passen, oder hat der RP ab Kat mehr Durchmesser ?

ab kat hat der rp 50... sollte der pn auch haben oder?

Hach, nein, do schau her, der PN hat Serie nur 42 mm.

Dann sollte der RP mit 50mm die meisten Komponenten mit dem PF (GTI, 107 PS) gemein haben, gell ?

jepp, ab kat is der pf und rp gleich. Kat is vorne anders da hat der pf 60 der rp 50.

Ausser wolfsburg edition der hat die anlage ab kat mit 55 wenn ich nicht irre;)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:37

...

 

seid ihr euch da sicher? denn laut Rep.buch ist das das gleiche Steuergerät und bist auf Kurbelwelle und Vergaserdüsen ist alles gleich

 

Gruß Micha

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wer_ist_Tüf

seid ihr euch da sicher? denn laut Rep.buch ist das das gleiche Steuergerät und bist auf Kurbelwelle und Vergaserdüsen ist alles gleich

dann würd ich mein buch wegschmeissen;).....

rp hat gar keinen vergaser... wie kann das dann gleich sein?:D

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:00

...

 

Was ist das denn dann auf der Ansaugbrücke? Meiner Meinung nach ist das nen Pierburg....oder was?

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wer_ist_Tüf

Was ist das denn dann auf der Ansaugbrücke? Meiner Meinung nach ist das nen Pierburg....oder was?

Beim RP? Mit Sicherheit nicht! :rolleyes:

rp nix pierburg :)

der pn hat nen pierburg 2ee vergaser. der rp ne bosch monojetronic.

das ist nicht das gleiche auch wenns ähnlich aussieht. 90ps 1,8er mit vergaser kommt nur der gu infrage, der aber keinen kat hat.

könntest also 1,8er kurbelwelle verbauen und dann entweder auf 2e2 vom gu und g kat nachrüsten oder den pn vergaser auf die 1,8liter passend bedüsen. lohnen tut sich nix von alledem... aber das war ja nicht gefragt.

kabelbaum und steuergeräte von pn und rp sind auf gar keinen fall gleich. (einspritzer und vergaser.... )

am 6. Dezember 2005 um 17:18

hallo zusammen,

habe im Sommer den PN gegen einen RP getauscht.

Schweine arbeit sage ich nur dazu.

kompletter Kabelbaum muß neu

- Steuergerät

- beide Benzinpumpen mit Kabelbaum müssen neu rein ( der Pn hat keine kriegt sie über die mechanische am Motorblock)

- Benzinschläuche wechseln

- Kat war bei mir gleich

_ und halt so Kleinichkeiten wie Relais, Luftfiltergehäuse.

Ich würde es nicht nochmal machen war 4 Tage dran.

Ach so der RP ist auch ein sogenannter Vergaser (elektronisch natürlich mit einer zentralen Einspritzdüse)

Zitat:

Original geschrieben von sparsamertdi

Ach so der RP ist auch ein sogenannter Vergaser (elektronisch natürlich mit einer zentralen Einspritzdüse)

NEINNN...;)... der rp ist und bleibt kein vergaser.

HAt auch nix mit nem vergaser zu tun ausser das er nur eine einspritzdüse hat, die aber direkt ins saugrohr spritzt.

Dann wär der gti auch nen vergaser mit 4 einspritzdüsen;)...

ich als leidenschaftlicher rp fahrer:D.... wiedersetze mich aufs schärfste der behauptung der rp sein ein vergaser!!!!!!

:)

woher kommt nur dieser Irrglaube?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

.........

woher kommt nur dieser Irrglaube?

Wahrscheinlich weil die MonoJet auf den ersten flüchtigen Blick wie ein Vergaser aussieht.

ah callbyreference hat daqs geklärt... ich hatte keine lust :)

der gti ist ja dann gewissermaßen ein 4fach vergaser... donnerwetter :)

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