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  7. 1,6l PN Motor - Hilfeeee!!

1,6l PN Motor - Hilfeeee!!

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 20:50

Hi Schrauber,

hatte hier schon mal einen Beitrag geschrieben, aber leider kein Feedback erhalten. Ist das so ein RIESENPROBLEM?

Seit kurzem geht der Motor während der Fahrt aus.

Im Standgas läuft er gut. Anlassen hochschalten und fahren - kein Problem. Nur wenn ich kein Gas gebe oder bremse und anschließenden auskuppeln will geht der Motor aus. Ich kann den Motor dann aber direkt wieder neu starten oder einfach den 2. Gang einlegen und weiterfahren.

Ausserdem nimmt er zwischen 1500 und 2500 rpm schlecht Gas an, d.h. beim Hochschalten ist alles O.K. - nur wenn ich fahre und dann mal kein Gas gebe und nur mit Motorbremse fahre und dann wieder langsam Gas geben will, tut sich erst nix und dann ruckelt er bis er dann wieder Gas annimmt.

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da er zeigt mir den Code 1232 - was soviel heißt, wie dass der Drosselklappenansteller nicht mehr richtig funktioniert.

Hat dasselbe Problem schon mal jemand gehabt?

Hat jemand einen Pierburg 2EE Vergaser zu verkaufen, oder einen Drosselklappenansteller für diesen Vergaser?

Wo kann man sich preiswert so einen Vergaser besorgen? (Mit Preiswert meine ich <150Euronen - ich denke alles andere übersteigt ja schon fast den Wert meines Gölfchens!!)

Kann dieses Fehlverhalten des Motors auch noch andere Ursachen haben? Wie zuverlässig sind solche Fehlercodes?

 

Vielen Dank im voraus. Muss doch noch die mindestens die runden 300000Km erreichen..........

Golf II Madison, 51KW 70PS, 1,6l, MKB PN, KM: 225000, Bj. 90

Gruß,

skartchef

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27 Antworten

tausch doch den drokla-steller einfach aus. wo ist das problem?...;)

Wahrscheinlich der PREIS und die ungewissheit ob es das auch war.

am 21. Oktober 2003 um 22:09

dieses problem ist einfach ZU bekannt beim PN ! wenn der preis für dich zu hoch sein sollte fährst du einfach zu einem schrotti und baust ein gebrauchtes ein. und? wo ist das problem?

hab meinen mal für 240 getauscht und es war das steuergerät ;)

shit happens....

am 21. Oktober 2003 um 22:17

zieh einfach den stecker (motor aus) vom drosselklappenansteller ab und fahr mal dann.

nicht das poti (3pol untendran) sondern oben 2pol stecker.

leider etwas fade aber es geht.

schau zu dass du den leerlauf hinbekommst mit gaszugspannung (so ein blättchen zum versetzen).

ohne drosselklappensteuerung geht der leerlauf ca. 300rpm runter.

wenn er warm ist läuft das ganz gut,

die 2.stufe zieht genauso hat eh keine drosselkl.

wenn du zu stark spannst ruckelt er beim ausmachen, achgeben.

magermix pn *g* sehr sparsam (ohne 2.stufe ;-))

gutnacht.

sieh doch mal in dei andren 'PN'-Beiträge der letzten tage!

ich habe da auch mal fehlersuchtabellen gepostet...

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 7:33

Habe gestern 30 Schrotthändler angerufen - keiner hat so einen Vergaser, geschweige denn einen DKA für diesen Vergaser, die sind wohl sehr beliebt.

Kann es denn bei dieser Fehlerbeschreibung überhaupt sein, dass es am DKA liegt? (Motor aus und schlechte gasannahme)

@nutella88: Genau das ist es!! 100% Treffer!!

@golfschrauber: Du kennst das Problem beim PN? Du hast dasselbe Problem gehabt und bei Dir war es dann der DKA?

@trullala: diese Erläuterung verstehe ich nicht. Ich dachte immer der DKA wäre das große Teil, dass unmitelbar dem Gaszug entgegenwirkt, und der ist bei mir 7-polig! Das was Du hier beschreibst ist bei mir der Vordrosselsteller - sitzt direkt über dem DK-Potentiometer und ist 2-polig. Was hat der Vordrosselsteller mit dem DKA zu tun? Wie hängt das zusammen?

am 22. Oktober 2003 um 9:08

hallo ja tschuldigung ich meinte den vordrosselsteller.

außerdem zieht dieses teil auch noch im vergaserinneren

beim motor ausschalten ein blättchen hoch, welches

die beiden düsen dicht abschließt.

diese nadel/stange hängt an einem winzigen sicherungsring

über den das spiel eingestellt wird, das könnte es auch sein.

über den steller regelts einfach das gemisch im unteren bereich

über temp. geber (am ansaugkrümmer/vorne am motor kühlmittel)

und für g-gat über lamdasonde bis du an die 2.stufe rankommst.

wenn da was nicht stimmt dann ist das gemisch zu fett

und du hast eben hohen spritverbrauch usw..

habe noch was vergessen gestern wegen abziehen,

der motor hat kalt im unteren bereich kaum leistung,

wirst es merken wenn du anfahren willst geht der

motor sehr leicht aus, schlecht wenn man grade

über ne kreuzung will usw,

heikel wird es wenn du servo hast und der motor

geht aus.

wie gesagt bei warmem motor (abgasanlage) alles kein

thema mehr.

haste mal vergaser betrachtet wenn der motor läuft

ob er die klappe regelt, bissl am gas ziehen ...

schau mal wie dein gaszug dranhängt, ist er ganz locker

oder schon etwas gespannt. spann ihn mal nach und nach

hoch und schau ob das ausgehen weggeht. (wenn er beim

ausmachen nachruckelt definitiv zu stark gespannt :-)

außerdem säuft er dann gerne ab. damit nicht übertreiben.

diese methode ist aber nicht so das wahre wg "schubabschaltung"

außerdem drückst du dann das teure plastikteil immer

etwas zu weit rein (drosselklappenansteller).

mit solchen methoden umgehst du den fehler aber nur.

diese 2ee serviceanweisung von pierburg hast du ?

--

IIGL'90 >300tkm, fährt geradeaus, kurve rein und raus, macht spass usw

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:10

Also den Vergaser habe ich schon demontiert und gereinigt. Dabeihabe ich festgestellt, dass das Spiel zwischen diesen beiden Düsen und dem Blättchen ein wenig zu gross ist. Laut Pierburg ist das aber nicht so schlimm.

Was sind das eignetlich genau für Düsen und was passiert wenn das Blättchen diese beiden Düsen abdichtet?

Ich wollte das mal beobachten, aber der Motor geht immer aus, wenn ich den Luftfilter abgenommen habe um auf die Vordrosselklappe zu schauen.

Du meinst also nicht, dass es am DKA liegt?

Wann kommt man eigentlich an die 2.Stufe?

Also im Stillstand ist der Gaszug locker. Wenn ich den Motor starte geht der Drosselklappenansteller ein Stück zurück und der Gaszug folgt ihm. Im Leerlauf ist der Gaszug dann gespannt und liegt am DKA an. Das hört sich doch eigentlich ganz "Richtig" an oder?

Wenn ich Deinen Vorschlag mit dem Vordrosselsteller mal ausprobiere, meinst Du er eght dann nicht mehr aus? Kann man da irgendwas kaputt machen?

Danke für Deine Hilfe.

Grübel, grübel...........

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:17

Ach so, die Serviceanweisung habe ich.

Aber viel interessanter wäre mal Die Funktionsweise der einzelnen Bauelemente und das Zusammenspiel derer, auch anhand von Querschnitts-, und Explosionszeichnungen. Hast Du sowas?

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:21

Noch was: In welcher Stellung muss die Vordrosselklappe beim Start (Motor kalt) und beim Start (Motor warm) denn stehen? Ganz Offen, ganz zu oder halb??

am 22. Oktober 2003 um 12:41

hi jaa den hatte ich auch mal auseinandergebastelt,

der mini-filter war sauber, der schwimmer schwamm,

das blättchen hatte genug spiel und schön geputzt

die düsen waren nicht verstopft ...

die schläuche erneuert/alles festgezurrt.

dein motor geht aus ohne luftfilter ?

die 2.stufe ? siehst du am vergaser auf der linken seite (wenn eingebaut, du davor stehst)

da hängt ne unterdruckdose dran (so schwarzes plastik).

kannste reindrücken pumpt dann, dann ziehste am gas

und schaust andere seite mal wann sich das reindrückt.

siehste auch von oben dann geht im vorderen rohr die

drosselklappe unten auf.

naja wie die kleine klappe gestellt wird hängt ganz davon

ab wie es deiner lamda sonde geht und was die temperaturgeber von sich geben, dem motor is das

schnurz bei zu fett bekommste halt hinten wolke raus

(und wird schneller warm *g) und evtl. fängt die leerlaufdrehzahl an zu schwanken

bei zu mager (klappe ganz offen) fängt er an zu stottern

(bei last).

spann mal den gaszug (motor aus) dass er stramm sitzt,

evtl. eine stelle weiter damit du sozusagen immer etwas

gas gibst (da wo der gaszug aufgehängt ist gibts so

n Steckdingens mit Zange abziehen, gaszug anziehen und

wieder draufstecken).

alte stellung merken.

wenns nix hilft und die kiste unfahrbar ist dann den stecker

vom vorklappensteller abziehen.

macht nix, hatte sogar schonmal schalter in reihe dran.

aber trotzdem mal nur bei zündung aus !

normalerweise soll man dem steuergerät ja noch 20sek

zeit geben selbst nach dem abschalten.

kann halt wirklich sein das du die kiste bei extremer kälte

nicht anbekommst wegen offener klappe.

puh blabla bis denn

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 16:26

Also, ich habe jetzt folgendes gemacht: Habe den Motor warm gefahren und dann mal den Vordrosselsteller abgeklemmt. Motor lief wie Du schon sagtest ca 300 rpm weniger. Aber das Problem war damit nicht behoben. Motor geht weiterhin während der Fahrt, wenn man z.B. im 2. Gang fährt, im 2. Gang bleibt ohne Gas zu geben, also nur mit Motorbremse fährt und dann die Kupplung tritt geht er sofort aus.

Gaszug habe ich auch mal gespannt. Dann dreht er im Standgas schon über 1000 rpm. Aber dann läuft er beim Fahren wie ´nen Sack Muscheln und das eigentliche Problem ist damit auch nicht behoben. Geht trotzdem aus.

Hab´ langsam die Schna.......

Besorge mir jetztv irgendwo einen gebrauchten funktionsfähigen Vergaser.......

Bis die Tage mal......

am 22. Oktober 2003 um 16:35

Zitat:

@golfschrauber: Du kennst das Problem beim PN? Du hast dasselbe Problem gehabt und bei Dir war es dann der DKA?

äh ne, aber man hört und liest oft darüber das bei fast jedem PN der steller ärger macht.

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