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1,6l PN Motor ruckelt

Themenstarteram 13. November 2003 um 13:31

Tachchen.

Mal wieder der PN.

Der Motor fängt seit einiger Zeit im warmen Zustand an zu ruckeln. Aufgefallen ist mir, dass die Temperatur eine zu niedrige Temperatur anzeigt. Normalerweise stand die Anzeige im warmen Zustand, wenn ich dann kurze Zeit stehe auf Mitte. Jetzt steht sie gerade mal kurz unter dem ersten Strich. Bei Autobahnfahrt sackt die Anzeigenadel sogar fast auf den Ausgangspunkt zurück. Ist das der blaue Tempersturgeber, der vorne am Motor im Kühlwassserkreislauf verbaut ist? Bei mir sind da 2 solche Geber (blau und rot - wofür ist welcher? Der Kühler geht auch erst ziemlich spät an - erst wenn das Wasser schon kocht!! - Liegt das ebenfalls an diesem blauen Geber?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Luftfilter demontiere ist der immer am unteren rand mit öl verschmiert. Und man kann einen richtigen ölfilm runter laufen sehen an dem Kasten der vor dem Luftfilter sitzt.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

 

Golf Madison, Bj: 90, PN, 70PS - 51KW, 1,6l, 225TKM

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21 Antworten
am 13. November 2003 um 21:42

HI!

Die Temperatur hat nix mit dem ruckeln zutun.

Deine temperatur sinkt bei fahrt weill: dein termostat kaput ist und das sitzt in deinem wasserstutzen am zylinderkopf.

Ruckelt er bei warm und kalt?

temperatur = thermostat kaputt = wechseln

ruckeln = schläuche prüfen, speziell unterdruck

prüf auch mal luffi, ob der dicht ist !!!

Themenstarteram 14. November 2003 um 8:22

Das ruckeln tritt meist nur im warmen Zustand auf und dann auch nur in niedrigen Drehzahlbereichen.

Welches der beiden Schalter ist denn das Thermostat? Blau oder rot? Und wofür ist der andere?

Habe in irgendeinem Thread mal so was ähnliches gelesen:

Die Temperatur hat nix mit dem ruckeln zu tun? - Ist es nicht so, dass wenn das Steuergerät einen niedrigeren Temperaturwert bekommt eine fetteres Gemisch dem Motor zuführt, welches bei einem reichlich warmgefahrenen Motor dieses ruckeln verursacht?

Werde dann mal die Schläuche erneuern.

Verteilerkappe habe ich übrigens in den letzten Jahren schon 5 mal gewechselt, als ähnliche Probleme auftraten - danach war es immer weg. Meint ihr es könnte schon wieder daran liegen? Normal ist das doch nicht? Wie kann es sein, dass die Verteilerkappe so oft kein Bock mehr hat? Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke.

am 14. November 2003 um 19:29

Hi!

Also das thermostat sitzt an deinem zylinderkopf.

Verfolge einfach den dicken kühlerschlauch wo zu deinem motorblock oder zylinderkopf führt. Bei 1.6l motoren weis ich es nicht genau. Aber das findest du schon! Meist ist am ende des wasserschlauches ein dickeres gehöuse vorhanden und genau da sitzt das Thermostat drinn. Kühlwasser ablassen- den deckel abschrauben- merken wie das alte drinn war und das neue wieder einsetzen.

Die zwei schalter was du meinst-sind temperaturfühler.

Ich denk dein fehler liegt an falschluft, bei den 1.6l war öfters der vergaserflansch gebrochen.

Prüf das erst mal. Danach würde ich erst mal meine drosselklappe sauber machen (zieht wahrscheinlich zuwenig luft für den leerlauf, wegen zuviel dreck.)

Wie man am schnellsten falschluft prüft:

Geh zum stahlgruber oder atu oder.... und kauf dir eine dose Bremsenreiniger.

Motor laufen lassen und einfach alle unterdruckschleuche abschpritzen vergaserflansch usw. wenn eine undichtigkeit vorliegt erhöht der motor sofort seine drehzahl. Aber vorsicht: nicht das du in den luftfilter reinschprühst, weil dann geht deine drehzahl sowieso hoch.

Schau mal ob du was damit anfangen kannst.

mfg

Themenstarteram 15. November 2003 um 10:01

Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu prüfen? Widerstandswert oder so was?

Wegen Falschluft: Flansch habe ich schon mal eingesprüht, nichts passiert. Sieht zwar nicht mehr besonders gut aus, scheint aber noch dicht. Vergaser hatte ich schon komplett zerlegt und gereinigt - kann man jetzt von essen!

Der dicke Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist manchmal richtig platt wenn der Motor heiß wird. Vielleicht ist das das Prob.

Mal sehen.

Vielen dank für Eure Tipps.

Habe das selbe Scheiß-Problem!!!

 

Meine Fresse, habe genau das selbe Problem mit dem Thermosthat und dem Ruckeln am Motor!!!!

Genau so wie es skartchef beschrieben hat.

Habe aus diesem Grund heute diesen Gummiflansch gewechselt, den ich beim Stahlgruber für € 33,99 bekommen hab. Den Thermosthat werde ich auch demnächst wechseln!

Mal sehen, ob er in Zukunft wieder ruckelt, nachdem der neue Flansch drauf ist!

@ skartchef, bitte bitte bitte bleibe mit mir in Kontakt, damit wir eventl. unsere gleichen Probleme verfolgen können und endlich zu einer Scheiß-Lösung kommen. Danke.

Ansonsten, weiß denn keiner mehr weiter? Mich regt die Scheiße so auf wenn ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h und bei niedriger Drehzahl unterwegs bin, mir das Ruckeln kommt und der Motor die Leistung verliert!

am 15. November 2003 um 18:59

Der motor ruckelt bei 120 deswegen, weil er zu mager ist.

Dem fehlt die leistung vom sprit.

Du kannst es ja mal versuchen, den temperaturfühler zu erneurn (ich denk aber nicht das es was bringt)

Letztendlich ist es was ganz simples!

Ich werde mir mal paar gedanken machen.

P.S. Das thermostat kannst du prüfen! Wenn das thermostat kalt ist. mus es zu sein. auf der rückseite ist eine temperaturangabe z.B. 87grad. wirf es in kochendes wasser und schau ob es bei 87grad aufmacht.

Wenn es schon in kaltem zuschtand offen ist: Schmeiss es weg!!

Aber von vornerein würde ich mir an deiner stelle den schtress nicht geben und ein neues holen!!!

Ich hoffe du hast auch das richtige ausgebaut, weil du vorhin was von Ohm geschwetzt has!?

Am thermostat gibt es keine elektrische anschlüsse!

mfg

Themenstarteram 16. November 2003 um 11:45

Shit dieses WE keine Zeit gehabt für mein Gölfchen. Muß er noch ´ne Woche weiter ruckeln.

 

@electra: Dein Golf hat erst 90.000 KM drauf und Du hast dieses Problem schon? Sind es nicht vieleicht 190.000 KM? Meiner hat mittlerweile 225.000 KM auf der Uhr, da darf er ruhig mal ab und zu ruckeln. Trotzdem geht es mir langsam auf den Sa..... Sag mal Bescheid, ob es am Flansch gelegen hat. Habe meinen eingesprüht, und wie gesagt keine Änderung der Drehzahl auch nicht beim wackeln am Vergaser - daher denke ich, dass es bei mir nicht daran liegt.

@VR6: Das mit dem zu mageren Sprit hört sich plausibel an, aber woran zur Hölle liegt das? Stimmen doch sicherlich irgendwelche Infos (Werte) für das elektronische Steuersystem nicht, oder? Evtl. Lambdasonde? Komischerweise verbraucht er aber sehr wenig Sprit (<7l), was ja nicht gerade auf eine def. Sonde hinweist. Na ja, vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

Danke an alle die sich hier beteiligen!

Das Thermostat befindet sich bein PN unten links am Motor beim Keilriemen.

Wechselt einfach das Teil und seht was passiert. Hab bei mir auch schon ein neues drin.

Ansonsten schon wie von anderen geschrieben ALLE Unterdruckschläuche prüfen und mal die Zündkerzen anschauen.

Nein, definitiv 90.000 km! Keine 190.000 km.

Auch der Vergaserflanschwechsel bringt keine Wirkung. Es liegt also definitiv NICHT an dem Scheiß-Flansch. Aus diesem Grunde habe ich heute einen Werkstatt-Termin vereinbart - bei einem sehr guten Vergaser-Motoren-Problemkenner -.

Was letztendlich die Ursache ist erfahre ich heute Abend.

Ich bin gespannt, nachdem ich und noch einer, der sich bestens auskennt, der aber auch nicht mehr weiter wußte, alles ausprobiert hatten.

Seit gespannt!

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:30

Tagchen.

Na da bin ich ja mal gespannt was da bei Dir herauskommt.

Schreib mal bitte die heißersehnten News hier rein, wenn Du sie hast.

Werde dieses WE auch mal wieder ein bißchen am Gölfchen herumfummeln. habe mir schon ein neues Thermostat besorgt, was ich morgen mal reinknallen werde. Unterdruckschläuche werde ich mir noch besorgen und Zündkerzen usw. checken. Wehe die Karre läuft danach nicht wieder einwandfrei!!!!

Ansonsten werde ich ihn Sylvester in einen Böller verwandeln...........

In diesem Sinne, bis später dann.

...was hier so alles erzählt wird...

Thermostat und Temperaturfühler werden durcheinander gewürfelt, Thermostat sitzt am Zylinderkopf etc...

Da wird einem ja schwindelig...

Wer keine ahning hat und fragt, o.k., dafür ist das forum da.

Aber wer sowas erzählt und damit andere bloß verwirrt, na ja...

 

......................................................................:-))))))))))))

Themenstarteram 21. November 2003 um 13:16

@Bruce: Wenn Du es besser weißt, dann sag es doch einfach. Nur kritisieren hilft den Bedürftigen hier auch nicht weiter. Wir sind ja für jeden Beitrag dankbar. (wäre natürlich nicht schlecht, wenn das was geschrieben wird auch stimmt - aber ich setzte mal voraus, daß hier keiner absichtlich irgendeinen Blödsinn schreibt)

am 21. November 2003 um 13:29

Sorry, aber manchmal ist helfen echt sinnlos! Jetzt nichts gegen Dich persönlich! Aber da gibt man 1000 Tipps... und das nächste Posting vom Fragesteller lautet:

Kann mir denn niemand helfen?

Tja, dass nur mal so am Rande, generell und überhaupt...

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