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1,6l TD springt sehr schlecht an, qualmt und läuft unrund.... help!
Hi Leute!
Hab grad ein Problem mit meinem T3 1,6 l Turbodiesel. Blöderweise in England !
Bin vor 3 Tagen 1400 km nach E gefahren… problemlos.
Versuchte nach einer Nacht wieder zu starten. Orgelte ordentlich aber ohne Erfolg. Heute kickte ich ihn dann bergab an. Er sprang an, lief anfangs allerdings ordentlich qualmend und sehr unruhig. Musste die ersten Minuten immer etwas Gas geben, sonst wäre er wieder abgestorben. Nach ein paar km Fahrt hat sich das Qualmen dann gegeben und der Motor lief auch im Leerlauf wieder ruhig. Nach 3 h Stillstand war er aber wieder auf Status quo. Sprich… schwieriger und unruhiger Start (allerdings schon mit dem Starter möglich), dann ordentlich Qualm und ein ordentlich unrunder Lauf nach einigen km Besserung. Bei höherer Drehzahl lief er dann rund, Standgas allerdings ordentlich unrund. Macht irgendwie den Eindruck als ob kalt nicht alle Zylinder ordentlich laufen würden.
Woran kann das liegen??? Bitte um Eure Ideen / Rat !
Ps.: Zusatzinfos : 160000km... also eigentlich noch recht jung.
Auf der Fahrt nach England
Motorölverbrauch … 2l auf 1000 km (kolbenringe !? )
Verbrauch 9.3 l auf hundert km (mit ca 100km/h, wenig Beladung allerdings Winterreifen auf der Autobahn) (eher hoch ?!?)
Kühlflüssigkeit wird allerdings so gut wie nicht weniger.
Wär echt spitze, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet !
Beste Antwort im Thema
lös einfach mal die einspritzleitungen an den düsen nacheinander wenn er wie ein sack nüsse läuft. mit etwas glück ändert sich bei einem zylinder nix. dann hast du einen verdächtigen. düse raus und abdrücken die könnte hängen.
und zu den 2 litern. die könnten auch über den turbo ausgeblasen werden. dann wär der motor noch i.o.
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16 Antworten
Da DIESE FRAGE WOHL ERST 100 MAL BEANTWORTET WURDE UND DIE SUCHFUNKTION AUCH EIN UNBEKANNTES DING IST; SCHREIBE ICH ES NOCHMAL:
Diesel und Luftfilter überprüfen, auch den Ansaugweg vom Luftfilter und auch mal schauen ob die Pumpe dicht ist und ob sich Luftblasen in der Leitung bilden
wenn das alles ok ist: Glühkerzen,Glühsicherung ,Förderbeginn prüfen
Wenn das auch alles ok ist
Ventilspiel und Zahnriemen prüfen ob das KW Rad Nockenwellen rad und die ESP noch fest sitzen
Wenn das auch alles durch hast und der läuft immer noch nicht, würd ich mir Gedanken über einen neuen Motor bzw komplett Überholung machen bei 2 Liter ÖL auf 1000 km
ja hi...
sorry, bin mit diesen neuen medien noch nicht so bewandert. Aber toll, dass es hilfsbereite leute gibt, die auch beim 101sten mal noch kühlen kopf bewahren
Kerzen sind neu, Sicherung hab ich mir dank alter Einträge auch schon angeschaut. Luft in der Leitung klingt plausibel, das werd ich gleich mal checken.
Weitere Frage... Ein engllischer Mechaniker hat mir erklärt, dass Startpilot einen Diesel irgendwie abhängig macht. Er meinte, dass der dann nurnoch mit Startpilot starten will... da was dran? Kann ich mir nicht erklären... Was meints?
Bei 1,5 l auf 1000 ist laut VW die Verschleißgrenze des Motors erreicht. Wenn der Motor das Öl verbrennt. Aber der erhöhte Ölverbrauch kann ja auch andere Ursachen haben.
Aber die von Günter beschriebene Vorgehensweise ist schon richtig, man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen - vielleicht ist wirklich nur die Dieselzufuhr gestört.
Das kommt ja nie passend, aber bei Dir ist es ja RICHTIG unpassend gekommen! Ich wünsch Dir viel erfolg bei der Suche und einen baldigen "runden" Motorlauf!
Dass eine Maschine süchtig auf Startpilot werden kann, finde ich schon irgendwie lustig... höre ich das erste mal.
Ich verstehs nicht so recht... Die Maschine is ja eigentlich noch nicht so alt aber naja.
Hab gerade tatsächlich ein kleines Luftbläschen in der Dieselleitung zw Filter zur Dieselpumpe gefunden. Schaut aber irgendwie ziemlich harmlos aus. Werd ich morgen aber mal genauer checken.
Naja.. Vorerst vielen Dank für Eure Tipps !! Falls jemand noch ein aha Erlebnis hat, dann bitte ich natürlich nach wie vor um Rat.
Grüße, Herbert
Hallo herbert88,
bei meinen 1,7l D den ich mal hatte, waren es auch mal solche "Eigenschaften".
Es hatte sich dann rausgestellt das es am Ventilspiel gelegen hat.
Vieleicht hilft es ja weiter. Viel Glück noch.
moin also ein kleines luftbläschen in der leitung is nun wirklich nicht relevant ....das macht garnix und ist völlig normal.
ich tippe eher auf kws kurbelwellen syndrom
schlimme bulli motor krankheit ,die auch recht schnell zum tod führen kann.
er wird jetzt immer schlechter anspringen und dann eines tages wenn du ihn ,wie sagtest du so schön, ankickst ,wird es einen lauten knall geben und die nocken well fliegt dir oben aus dem deckel raus .
naja so schlimm wirds schon nicht sein ,aber der motor ist dann definitiv totalschaden .
kontrollier die steuerzeiten der ep wenn die nicht 100% richtig steht ist das schon das erste wahnsignal
ich würde den motor nicht mehr starten !!!!
gruuus
kws... das klingt ja spannend... welches teil is da kaputt? order is das ein unaufhaltbares voranschreiten der motor degression?
hab mir die sache grad mit einem mechaniker angeschaut. er hat mich im endeffekt dann weiterverwiesen.
wenn er mal läuft hat er folgende eigenschaften.
im leerlauf... total unruhig und ordentlich rauch
wenn man die drehzahl etwas erhöht... ein letzter rauchstoß und plötzlich läuft er rund und raucht auch nichtmehr
könnt es sein, dass das an den einspritzdüsen liegen kann?
abgebrannt oder sonst was?
ZK77 meint das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Dieses kann sich lösen (und tut es eben auch gerne mal). Entsprechend werden sämtliche Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkte verstellt. Das kann man gewöhnlich nicht "fühlen". Wenn es "eiert", ist die auch ein Hinweis (auf die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle achten, da darf nichts / absolut minimal eiern).
Reparatur heißt: Zahnriemen runter, Zahnrad runter, Kurbelwelle planen, alles wieder rauf. Einspritzzeitpunkte einstellen = viel Arbeit.
Okay, hab jetzt mal mit dem mechaniker gesprochen und brauch jetzt eure meinung dazu.
situation folgende:
braucht viel öl (bis zu 2 l auf 1000 km) am Kofferraumdeckel sind kleine öl spritzer... denke durch den brennraum ausgestoßen, durch den auspuff und dann über den wirbel hinten rauf.
wenn er kalt is springt er kaum an... (nur mit gewalt)
wenn er kalt läuft qualmt er ordentlich
halbwarm gehts mit etwas erhöhter drehzahl rund und rauchfrei allerdings auf standgas sehr rauchig und ordentlich wackelig... so als ob ein zylinder nicht mitmacht
warm springt er an und läuft auch im stand ruhig
wenn er abkühlt fängt das spiel wieder von vorne an.
glühanlage scheint zu funktionieren (wurde gemessen), diesel filter und luftfilter auch, so gut wie keine luft in der leitung.
so wie das mein englischer mechaniker und ich bewerten scheint da ein zylinder kompressions probleme zu haben.
der hohe ölverbrauch deutet auf kolben bzw kolbenringe hin (wobei der motor erst 152000km hat)
was kann mit so einem kolben passieren, außer, dass die ringe zusammen geschliffen werden?
kann es sein, dass ringe brechen, oder dass der kolben einen riss hat ?
er hätte mir neue kolben angeboten allerdings dauert der tausch anscheinend 8h und kostet massig kohle (500-1100euro). stellt sich die frage, ob das dann tatsächlich des rätsels lösung ist und ob dem motor das eh wurst is, wenn da dann in den verschlissenen zylindern neue kolben sind.
letzte runde für ratschläge... Vielen lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Gruß Herbert
Ja das kenn ich auch, der Seat Ibiza TDI von meinem Bruder hatte das letztes Jahr auch, da wurde das auch so behoben, gab aber eine ordentliche Rechnung, Symptome waren genau die gleichen wie bei dir!!
Also bei der Sache mit der Kurbelwelle!!
Grüße Stefan
lös einfach mal die einspritzleitungen an den düsen nacheinander wenn er wie ein sack nüsse läuft. mit etwas glück ändert sich bei einem zylinder nix. dann hast du einen verdächtigen. düse raus und abdrücken die könnte hängen.
und zu den 2 litern. die könnten auch über den turbo ausgeblasen werden. dann wär der motor noch i.o.
hi haas!
Danke, das werd ich probieren. Aber wie erklärst du dir, dass der motor als warmer brav läuft. hätt angenommen, dass durch die erhöhte temperatur die kompression noch ausreichend ist um den flammpunkt zu erreichen... daher die temperaturabhängigkeit.
Mess doch erstmal die Kompression , dann kannst den Fehler evtl schon einkreisen
Hallo,
wenn eine Düse undicht ist, dann tropft aus ihr nach abstellen des Motors noch Diesel in den Brennraum. Bei warmem Motor fällt es weniger auf als bei kaltem Motor. Der eingetropfte Diesel löscht die Glühkerze oder lässt sie erst garnicht glühen. das heißt der Zylinder wird mitgezogen. Ist so wie auf 3 Töpfen. Der eingetropfte Diesel raucht dann auch ordentlich. das jedoch müsste man riechen. Diesel riecht anders als Oel. Wenn das alles raus ist laüfte wieder rund. kann also ne nachtropfende Düse sein. Ausbauen und "Abdrücken" bringt mehr Klarheit.