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1,6l TDI, 90 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:29

Hallo zusammen,

nachdem ich seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen Golfs bin und ich hier im Forum noch nichts zu diesem Motor gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Sätze dazu, weil sich vielleicht einige für den Motor interessieren, den man bis jetzt hier in Deutschland aber nur als Re-Import bekommt.

Ich hatte erst etwas Bedenken wegen des "kleinen" Motors und ich konnte auch nur einen 2,0l mit 110 PS Probe fahren. Habe den Wagen aber trotzdem bestellt und es auch nicht bereut! Ich könnte jetzt viel zur Qualität des Wagen schreiben, aber dafür gibts hier schon genug andere Freds ;-). Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert!

Zum Motor: Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, kann also nur von meinen Eindrücken sprechen. Ich habe hier viel zu der Anfahrtsschwäche bei den kleineren TDIs gelesen, und das kann ich auch absolut bestätigen! Unter 1800 U/min kommt da echt verdammt wenig! War da zu Beginn schon etwas enttäuscht, da kam von meinem alten Mazda mit 75 PS (allerdings Benziner) deutlich mehr im unteren Drehzahlbereich! Aber wenn man dieses Loch hinter sich hat, gibts einen deutlichen Schub und die Leistung ist (für mich zumindest) völlig ausreichend!

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen nach etwa 250 km, ich hoffe, dass er sich noch weiter unten einpendelt, bis jetzt bin ich mit etwa knapp 6 Litern noch deutlich von den veranschlagten 4,5l im Mix entfernt - trotz sparsamer Fahrweise. Verbrauchen neue Motoren eigentlich mehr als "eingefahrene"?

So, das erstmal als ein erster Eindruck....

Schönen sonnigen Abend noch!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 18:21

Nachdem hier gerade jemand HEWE ein "Danke" dafür gegeben hat, dass er meint, ich hätte falsch gerechnet, sinds ja offenbar schon mindestens 2, die meiner Rechnung mistrauen. Aber ich bin ja gar nicht mal beratungsresistent.

Deshalb miene Bitte: Raus aus den Löchern und lasst mich nicht dumm sterben. Erklärt mir, wie mans richtig rechnet!

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Ist die Anfahrschwäche sehr störend? Oder gewöhnt man sich schnell dran? Wie findest du die Leistung darüber? Ist das ein typisches Turboloch?

Mich würde auch interessieren, ob der Verbrauch nach einiger Einfahrzeit deutlich sinkt.

j.

am 31. Juli 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von msgolfer

Hallo zusammen,

nachdem ich seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen Golfs bin und ich hier im Forum noch nichts zu diesem Motor gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Sätze dazu, weil sich vielleicht einige für den Motor interessieren, den man bis jetzt hier in Deutschland aber nur als Re-Import bekommt.

Ich hatte erst etwas Bedenken wegen des "kleinen" Motors und ich konnte auch nur einen 2,0l mit 110 PS Probe fahren. Habe den Wagen aber trotzdem bestellt und es auch nicht bereut! Ich könnte jetzt viel zur Qualität des Wagen schreiben, aber dafür gibts hier schon genug andere Freds ;-). Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert!

Zum Motor: Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, kann also nur von meinen Eindrücken sprechen. Ich habe hier viel zu der Anfahrtsschwäche bei den kleineren TDIs gelesen, und das kann ich auch absolut bestätigen! Unter 1800 U/min kommt da echt verdammt wenig! War da zu Beginn schon etwas enttäuscht, da kam von meinem alten Mazda mit 75 PS (allerdings Benziner) deutlich mehr im unteren Drehzahlbereich! Aber wenn man dieses Loch hinter sich hat, gibts einen deutlichen Schub und die Leistung ist (für mich zumindest) völlig ausreichend!

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen nach etwa 250 km, ich hoffe, dass er sich noch weiter unten einpendelt, bis jetzt bin ich mit etwa knapp 6 Litern noch deutlich von den veranschlagten 4,5l im Mix entfernt - trotz sparsamer Fahrweise. Verbrauchen neue Motoren eigentlich mehr als "eingefahrene"?

So, das erstmal als ein erster Eindruck....

Schönen sonnigen Abend noch!

Vielen Dank für die Info. Sehr nützlich. Ich persönlich warte auf das deutsche Modell mit 105 PS und DSG, einen Fahrbericht hierzu konnte ich bisher aber leider nirgendwo finden :-(

Habe von VW mal die Info bekommen dass die Schriftzüge bei gleichem Hubraum und mehr Leistung ein rotes I (beim TDI) bekommen. Das würde doch eigentlich bedeuten dass die deutschen Modelle alle mit einem roten I geliefert werden müssten, oder?

Wäre schön wenn hier einer eine Info hat. Das holländische Modell hat kein rotes I und soll trotzdem 105 PS haben...

am 31. Juli 2009 um 16:36

also ich habe den 1,9TDI mit 90ps im Passatkombi (vor Chiptuning :)), und ich fand das der schon mit 90 PS richtig gut ging, auch von unten raus. Da gibts kein Turbo-Loch, ok, ist auch ein VTG Lader, ich weiss nicht wie das bei den neuen ist. Machen die 300 ccm denn da so viel aus?

Wieviel NM Drehmoment hat denn der "kleine" ?

 

@rock-ranger.

Ist es notwendig immer alles zitieren??

Kann man nicht einfach die Antwort schreiben, oder nur wichtige Passagen lassen?

Das sieht sehr sehr unschön aus!!

am 31. Juli 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

@rock-ranger.

Ist es notwendig immer alles zitieren??

Kann man nicht einfach die Antwort schreiben, oder nur wichtige Passagen lassen?

Das sieht sehr sehr unschön aus!!

Nein, ist sicher nicht immer notwendig, da gebe ich Dir Recht. Finde es bei Antworten aber besser, gerade wenn jemand noch zwischendrin antwortet. Aber in diesem Fall hätte ich es wirklich kürzen können...

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:47

@jennss: "Störend" ist natürlich subjektiv. Ich kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen stören könnte. Es ist aber überhaupt kein Problem, zügig zu beschleunigen, man muss eben nur die Gänge ein wenig höher ziehen. Ich habe mich jetzt schon dran gewöhnt! Hatte halt nur mal hier irgendwo gelesen, dass der Turbo einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nimmt und man deswegen auch beim beschleunigen versuchen sollte, noch vor dem "anspringen" des Turbos zu schalten. Und da kann ich sagen, dass das beim "Kleinen" nicht gut funktioniert. Vielleicht wird das nach dem Einfahren aber auch besser?! Könnt ihr mir dazu was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von msgolfer

... und man deswegen auch beim beschleunigen versuchen sollte, noch vor dem "anspringen" des Turbos zu schalten. Und da kann ich sagen, dass das beim "Kleinen" nicht gut funktioniert.

Schade. Ist wohl einfach die Charakteristik des 1,6 l TDI. Ohne Turboloch wäre doch sicher netter. Aber der 2,0/110 PS ist ja nicht mehr bestellbar als Alternative zum 105 PSer. Na, ich bin gespannt... vielleicht ändert sich bis Januar (meine Auslieferung) auch noch was an der Einstellung?

j.

Hallo msgolfer, 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto! :)

Die Anfahrschwäche und mangelnder Drehmoment ganz unten ist natürlich ärgerlich.

Das wird hoffentlich besser.

Ich habe zwar den größeren 2,0 TDI, aber auch da habe ich den Eindruck, dass der Motor unter 1500 U/min in letzter Zeit etwas stärker wurde, und zieht von unten etwas besser.

Ich habe momentan 4,5 tausend Kilometer auf der Uhr.

Gruß Vilent

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:15

Danke für die Glückwünsche, Vilent!

Deine Erfahrung mit dem etwas besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich lässt hoffen :-)

Aber versteht mich nicht falsch: Ich bin super zufrieden mit dem Wagen und wie gesagt: Habe mich jetzt schon dran gewöhnt. Hoffe aber eben, dass ich trotzdem beim Verbrauch zumindest bei 5 Litern landen werde, werde hauptsächlich mit dem Wagen 40 km (ein Weg) über Land zur Arbeit fahren. Und da sollte die leichte Anfahrtsschwäche eigentlich nicht so eine große Rolle spielen.

Zu den Newtonmetern: Vielleicht findet man auf der österreichischen Seite von VW dazu Informationen, dort kann man ihn zumindest konfigurieren.

am 31. Juli 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von msgolfer

 

Zu den Newtonmetern: Vielleicht findet man auf der österreichischen Seite von VW dazu Informationen, dort kann man ihn zumindest konfigurieren.

Der 90 PD Diesel hat 230 NM (Quelle www.volkswagen.at)

Also gerade mal 20 NM weniger als der 105 PS

am 31. Juli 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Zitat:

Original geschrieben von msgolfer

 

Zu den Newtonmetern: Vielleicht findet man auf der österreichischen Seite von VW dazu Informationen, dort kann man ihn zumindest konfigurieren.

Der 90 PD Diesel hat 230 NM (Quelle www.volkswagen.at)

 

Also gerade mal 20 NM weniger als der 105 PS

hm.. also mein 1,9er mit 90 PS hatte serie 210NM, also sogar weniger, aber der hat definitiv keine Anfahrschwäche gehabt.

Also entweder liegts wirklich an den 300 Kubik mehr Hubraum, oder an dem VTG Lader.

 

am 31. Juli 2009 um 17:52

 

hm.. also mein 1,9er mit 90 PS hatte serie 210NM, also sogar weniger, aber der hat definitiv keine Anfahrschwäche gehabt.

Also entweder liegts wirklich an den 300 Kubik mehr Hubraum, oder an dem VTG Lader.

Dein 1.9er ist wohl auch ein Pumpe Düse Modell, die haben untenrum einen größeren Bums (so wird das hier im Forum allgemein genannt), dafür tut sich aber oberhalb nicht mehr ganz so viel. Die Common Rail Diesel haben eine deutlich harmonischere Leistungskurve.

Es mag sein dass viele die Pumpe Düse Technik bevorzugen weil diese untenrum mehr Zug hat, aber dann müssen die sich einen Golf 5 holen. Beim Golf 6 gibt es nun mal nur noch Common Rail.

Allgemein wird wohl die CR Kurve als angenehmer bezeichnet, sagt man...

am 31. Juli 2009 um 17:57

Nein das ist kein Pumpe/Düse, das ist ein "Normaler" Verteilereinspritzpumpe VP37 Motor.

Die PD kamen erst später :)  (ist ein 2000er Modell)

 

Ich denke es liegt am Lader, mein Motor (AHH) ist einer der wenigen Modelle mit VTG Lader, die anderen hatten soweit ich weiss überwiegend normale Lader drin, berichtigt mich wenn ich falsch liege, habe das mal in einem anderen Forum gelesen. Ich weiss aber nicht wie das bei den aktuellen Modellen ist.

 

am 31. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von johho

Nein das ist kein Pumpe/Düse, das ist ein "Normaler" Verteilereinspritzpumpe VP37 Motor.

Die PD kamen erst später :)  (ist ein 2000er Modell)

Aha, wieder was gelernt. Nichts desto trotz sind die Motoren so wie sie sind. Egal wie flott oder wie langsam die früher waren...

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