1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6l TDI Standheizung springt nicht mit Fernbedienung an

1,6l TDI Standheizung springt nicht mit Fernbedienung an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:51

Hallo Golfer :-)

also zu meinem Problem,

ich hab eine werkseitig verbaute Standheizung mit Fernbedienung. Wenn ich den Knopf im Fahrzeug(an der Klimaautomatik) drücke springt die Heizung an. Nur wenn ich den Knopf an der FB drücke leuchtet die LED 1-2 sekunden dauerhaft grün, also bestätigt mir das die Stanheizung laufen sollte, aber passieren tut nix.

Kennt jemand das Problem oder hat davon mal gehört??

Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Grün leuchten ist nur eine Empfangsbestätigung des Funkmoduls.

Es ist keine Bestätigung, dass die Standheizung das Signal vom Funkmodul tatsächlich bekommen hat.

Die Standheizung schickt nur "NEIN - mag nicht" Meldungen an das Funkmodul. Keine Meldung wird vom Funkmodul als Bestätigung verstanden.

Die Verkabelung zwischen Standheizung und Funkmodul ist bestimmt nicht in Ordnung. Das Funkmodul redet mit der Standheizung mit W-Bus über ein Ader.

Wart doch mal bis dein Tank fast leer ist, und dann Aktiviere die Standheizung über die Fernbedienung. Es sollte Orange leuchten(saugt dir dein Tank nicht leer) aber bei dir wird es Grün leuchten - bedeutet W-Bus Probleme.

Telestart Pin 2 Standheizung Pin2 { Problem liegt hier

Telestart Pin 1 Dauerplus

Telestart Pin 6 Masse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mache mal bei der Standheizung über das Menü die Werkseinstellung.

Hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:30

hi,

ja hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. :-( Der Empfänger soll wohl im Kofferraum sitzen. Weiß jemand wo genau?? Vielleicht ist er ja defekt. Wollte nicht unbedingt zum :D, weil keine Garantie mehr aber anscheinend wird mir da nicht viel übrig bleiben....

Wenn die grüne LED leuchtet kann es eigentlich kein Problem des Empfängers sein, eher läuft etwas in der Kommunikation Empfänger -> Standheizung schief. Irgendwie gab es da meiner Erinnerung nach aber mal eine TPI mit einem bekannten Problem.

Der Empfänger befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:40

Okay....da kommt kein Marder ran. Es seidenn er hat nen Schlüssel :D. Kann ich das schon mal ausschließen. Also wirds wohl doch der gang zum Freundlichen...:(

Alternativ kannst du auch mal die entsprechenden Sicherungen ziehen oder die Batterie für einige Minuten abklemmen, das wirkt oft Wunder.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:02

Das kann ich mal noch probieren. D

anke erstmal für die Antwort, bzw. Ideen!!

MfG

So was hatte ich auch im März an meinem 11/2009 er. Per Fernbedienung (also als ich dann am Auto war) ging nichts mehr und beim Einschalten im Auto schien sich noch was zu bewegen. Bei mir war es die Umwälzpumpe, die VW ohne Probleme über die Garantieverlängerung ersetzt hat.

23. Mai - Standheizung - soweit ist es in Berlin noch nicht.

Der Weg zum Freundlichen ist wohl das Effektivste.

Gruß OTTO

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:28

soo.....

ich greife das Thema nochmal auf.

Ich habe nun schon alles Probiert. Antennenfuß und Steuergerät (Funkempfänger) gewechselt, eine neue Fernbedienung gekauft und auch angelernt (Sicherung 14(10A) im Fußraum gezogen).....nichts!!!! Immer das selbe Bild, ON Taste gedrückt---> grüne LED leuchtet----> nix passiert.

War beim freundlichen er hat den Fehlerspeicher ausgelesen-----> Zuheitzer/Standheizung fehler, irgend ein FREEZE FRAME Fehler, genauer konnte ich es nicht sehen. :-(

Nun die Frage der Fragen, was kann das sein??

Zitat:

Original geschrieben von Gulf336699

soo.....

ich greife das Thema nochmal auf.

Ich habe nun schon alles Probiert. Antennenfuß und Steuergerät (Funkempfänger) gewechselt, eine neue Fernbedienung gekauft und auch angelernt (Sicherung 14(10A) im Fußraum gezogen).....nichts!!!! Immer das selbe Bild, ON Taste gedrückt---> grüne LED leuchtet----> nix passiert.

War beim freundlichen er hat den Fehlerspeicher ausgelesen-----> Zuheitzer/Standheizung fehler, irgend ein FREEZE FRAME Fehler, genauer konnte ich es nicht sehen. :-(

Nun die Frage der Fragen, was kann das sein??

Was Alter , Du hast den Hocker seit Mai immer noch nicht reparieren lassen , aber dafür umsonst Teile rausgeworfen, warum fährst Du nicht direkt mit dem Hobel zum Dealer . Und was es ist , er hat Dir doch die Antwort gegeben und jetzt soll er gucken, dass er den Hobel vor dem Winter wieder flott bekommt. Aber gibt bestimmt Kulanz , wenn Du mit dem karren nicht zur Inspektion bei ATU warst :confused:

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:07

Ich will "den Hocker" jetz verkaufen und da will ich das alles funzt....ich hatte die FB nicht gebraucht, da ich es ja so Programmieren kann. die Teile hab ich selbst zu test zwecken eingebaut und wieder ausgebaut und zurück gegeben, sprich nix weiter ausgegeben. Das fehlerbild war bei allen Teilen gleich. Der freundliche wollte sich auf die suche nach dem Steuergerät machen und hat zu mir gesagt das sie de Stoßstange hinten abbauen müssten und wollte dafür 150 euronen dafür nur um das Teil zufinden. Da brauch ich auch nicht mehr hingehen..... es geht um ein MJ 11/09. Garantie/Gewährleistung gibts nicht mehr......

Ja leider mußte jetzt aber in den sauren Apfel beißen und die Schüssel reparieren lassen , denn mit kaputter Standheizung kauft Dir den Hobel leider niemand ab und wenns halt 150 Teuros kostet , aber Kulanzantrag hätte man im Mai 2013 stellen können, vielleicht hätte VW ein paar taler draufgelegt :confused:

Grün leuchten ist nur eine Empfangsbestätigung des Funkmoduls.

Es ist keine Bestätigung, dass die Standheizung das Signal vom Funkmodul tatsächlich bekommen hat.

Die Standheizung schickt nur "NEIN - mag nicht" Meldungen an das Funkmodul. Keine Meldung wird vom Funkmodul als Bestätigung verstanden.

Die Verkabelung zwischen Standheizung und Funkmodul ist bestimmt nicht in Ordnung. Das Funkmodul redet mit der Standheizung mit W-Bus über ein Ader.

Wart doch mal bis dein Tank fast leer ist, und dann Aktiviere die Standheizung über die Fernbedienung. Es sollte Orange leuchten(saugt dir dein Tank nicht leer) aber bei dir wird es Grün leuchten - bedeutet W-Bus Probleme.

Telestart Pin 2 Standheizung Pin2 { Problem liegt hier

Telestart Pin 1 Dauerplus

Telestart Pin 6 Masse

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:19

Okay das wäre noch ein Tip....da Fahr ich mal bis auf Reserve ;-) mal sehen. Kann man per VCDS den Fehler genauer unter die Lupe nehmen??

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:23

ich sollte auch nochmals erwähnen das es mir im Mai aufgefallen ist das die SH nicht mehr über die FB funzt. Vorher hat alles geklappt.

Deine Antwort