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1,6SR Automatik Tacho und tankanzeige funktionieren nicht !

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. September 2016 um 11:51

Hallo an alle

Habe bei meinen 1,6sr das Problem das der Km Zähler und der Tacho nicht funktioniert sowie auch die tankanzeige bei kurvenfahrten pendelt. Habe auch schon geschaut ob der Geber am Getriebe in Ordnung ist und der ist io. Ich habe mit vcds auch schonmal geschaut ob die Geschwindigkeit vom g61 am Automatikgetriebe Steuergerät ankommt und sie kommt auch an. Vom Automatikgetriebe Steuergerät geht dann eine can Bus Leitung zum Tacho. Das komische ist wenn ich eine Stellglieddiagnose vom Tacho mache funktioniert alles, weiß von euch vieleicht jemand was sein könnte ?

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22 Antworten

Ein Masseproblem?

 

Mal die Pinbelegung vom Tacho suchen und alle Masseleitungen durchmessen. Klemme 30 und 15 auch gleich, wenn du schonmal dabei bist. Ggf. auch mal das CAN Gateway neu (mit alter Codierung) codieren.

Edit:

Ich gehe davon aus, dass der Fehlerspeicher leer ist.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:44

Ja der Fehlerspeicher ist leer

Mir ist aber schon auch öfter mal aufgefallen wo er noch ging das der Zeiger öfter mal kurtz ein Stück runter gefallen ist und dann gleich wieder rauf gegangen ist. Ich habe mal vorne die massepunkte sauber gemacht von den Steuergeräten aber wo der Tacho Masse her bekommt müsste ich mal schauen.

Zitat:

@monkey 50 schrieb am 15. September 2016 um 22:44:55 Uhr:

Mir ist aber schon auch öfter mal aufgefallen wo er noch ging das der Zeiger öfter mal kurtz ein Stück runter gefallen ist und dann gleich wieder rauf gegangen ist.

Macht unser IVer Cabrio auch ab und an im 100 - 140 km/h Bereich.

Für wenige Sekundenbruchteile geht er von 120 auf 90 - 100 und gleich wieder hoch.

Stört nicht, so selten wie das der Fall ist, darum den Geber noch nicht getauscht.

Code:
Golf 4 bis 04/99
Steckanschluss, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor)
14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - Abgas-Warnleuchte (nur bestimmte Länder)
Steckanschluss, 32-fach, grün
1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - externer Summer
9 - externer Gong (z. B. für Sicherheitsgurt-Warnsystem)
9 - externer Gong
10 - Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung
16 - Wegfahrsicherung, Relaisausgang
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 - nicht belegt
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Ausgangssignale
30 - Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 - Wählbereichsanzeige
32 - Signal für Kraftstoffverbrauch
Steckanschluss, 20-fach, rot
1 - 11 - nicht belegt
12 - Radio/Navigation - Clock
13 - Radio/Navigation - Data
14 - nicht belegt
15 - Radio/Navigation - Enable
16 - nicht belegt
17 - nicht belegt
19 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt

Code:
Golf 4 / Bora ab 05/99
Steckanschluss, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag (Anschluss bei Fahrzeugen ohne Airbag auf Masse gelegt)
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - nicht belegt
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Rücksitzlehnen-Verriegelung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts, Signal für Lichtwarnsummer
27 - Parklicht links, Signal für Lichtwarnsummer
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - nicht belegt
Steckanschluss, 32-fach, grün
1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt
Steckanschluss, 20-fach, rot
1 - 4 - nicht belegt
5 - Abschirmung Masse Telematik
6 - 11 - nicht belegt
12 - Radio/Navigation - Clock
13 - Radio/Navigation - Data
14 - nicht belegt
15 - Radio/Navigation - Enable
16 - 20 - nicht belegt

Code:
Golf ab 05/02
Steckanschluss, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag (Anschluss bei Fahrzeugen ohne Airbag auf Masse gelegt)
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - nicht belegt
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Rücksitzlehnen-Verriegelung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts, Signal für Lichtwarnsummer
27 - Parklicht links, Signal für Lichtwarnsummer
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - nicht belegt
Steckanschluss, 32-fach, grün
1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - clock
31 - Data
32 - Enable

Macht der Tacho was er soll wenn du eine Stellglieddiagnose machst?

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:48

Ja bei der Stellglieddiagnose funktioniert alles einwandfrei. Und wie gesagt das Getriebe Steuergerät bekommt das signal, und sollte es dann über die can Bus Leitung zum Tacho leiten. Wenn ich mit vcds den einzelmesswert Geschwindigkeit aufrufe im Schalttafeleinsatz sagt er mir auch immer 0kmh, und die can bus Leitung vom Steuergerät zum Tacho habe ich auch schon durchgemessen wegen Kabelbruch. Habe auch schon ein anderes Getriebe Steuergerät probiert und auch ohne Erfolg. Das ganze war vor ca 1000km, es ist bei ca 120kmh die Tachonadel einfach runter gefallen und hat sich seither auch nichtmer bewegt. Mir kommt es so vor als müsste irgendwas defekt sein weil die Nadel einfach runter ist und sich kein bisschen mehr bewegte und bei Verbindungsprobleme oder so müsste sie doch wenigstens mal zucken oder kurtz hoch gehen wenn ich fahre.

Bist du dir sicher dass das Tachosignal vom Automaticsteuergerät an den Tacho gegeben wird?? Darüber find ich nichts in meinen Büchern.. Der Tachogeber ist da immer direkt am Tacho angeschlossen. Evt. hat das Automatikgetriebe ja einen eigenen Geber...

Ich würde trotzdem mal den Geber am Getriebe bzw. dessen Kabel checken. Zieh doch mal den STecker ab und fahr ein paar Meter. Wenn du immernoch eine Geschwindigkeit auslesen kannst, gibt es einen zweiten Geber und es ist der normale Geber bzw. dessen Kabel zum Tacho defekt. Wenn nichts mehr auszulesen ist, fürchte ich dass an deinem Tacho was defekt ist.

Themenstarteram 16. September 2016 um 23:14

Hier ist ein Stromlaufplan auch

Img-1167

Ich vermute auch das das Signal nicht ankommt oder der Tacho einen Schuss hat.

Bau den Tacho mal aus und sieh dir die Platine an.

Nun, in meinen (zugegebenermassen) Nicht-Automatikplänen heißt der Geber G22. Beim Automatik scheinbar G68..seltsam.

Ich tipp inzwischen auf Tacho, würde ja keinen Sinn machen zwei Tachogeber einzubauen, wobei beim Golf 4 bin ich mir da langsam nicht mehr so sicher... Es gibt ja auch zwei Kühltemperaturfühler die das Gleiche machen..

Themenstarteram 17. September 2016 um 13:36

Ich hatte auch immer erst gesucht nach den Plänen vom Schaltgetriebe wo die Leitung direkt vom Geber dort ja g21 genannt zum Tacho gehen, hatte sogar schon den kabelstrang unter der Batterie aufgemacht wo öfter bekannte Kabelbrüche sind bis ich dann zu diesen stromlaufplan gekommen bin. Mich verwirrt nur eins etwas das er über Stellglieddiagnose einwandfrei funktioniert, und bei kurvenfahrten die Tankanzeige pendelt. An Kontakt Probleme glaube ich jetz mal nicht weil dann wäre der Zeiger nicht schlagartig runter oder hätte zumindest zuvor schon Anzeichen gemacht oder wäre auch zwischenzeitlich wieder mal gegangen.

Das die Tankanzeige pendelt wenn der Tacho ausfällt ist normal. Die sind scheinbar elektronisch miteinander verbandelt.

Die Stellglieddiagnose kann ja durchaus gehen da diese nur den Stellmotor der Anzeige ansteuert. Das heißt noch lange nicht das auch das Signal von der Eingangsbuchse bis zum Stellmotor rankommt, vereinfacht gesagt.

Themenstarteram 18. September 2016 um 15:23

Ok dann werde ich mal den anderen Tacho probieren wo ich noch habe, aber da muss ich erstmal schauen wo ich für den einen Login Code her bekomme.

Kann @das-markus oder ich dir ggf. auslesen. Was ists denn für ein Hersteller?

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