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1.6T Softwareupdate=Neuer Motor????:-)
Hi! Es ist zwar kein fehler oder Problem, aber ich bin Neugierig.
Hab bei nem Besuch beim FOH ein Softwareupdate bekommen. Habe das Gefühl der FOH gätte mir nen anderen Motor eingebaut. :-) Das Anfahren ist jetzt richtig angenehm und der Turbo setzt jetzt etwas Früher ein, beschleunigt aber nicht so rabiat wie früher. Bin mal gespannt ob der Motor jetzt auch weniger durstig ist. Hat da einer schon Erfahrung in der Sache gemacht?
Gruß Jack
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich halte Chip-Tuning aus solchen Gründen generell für problematisch, im Grunde geht mit Chiptuning nämlich immer eine verkürzte Lebensdauer des Motors einher. Die Autohersteller denken sich durchaus etwas dabei, wenn sie ihre Motorsteuerprogramme so auslegen, wie sie sie auslegen. Garantiert würde jeder Ingenieur gerne noch mehr PS aus seinem Motor herausholen, schon alleine, um der Konkurrenz zu zeigen, wo der Hammer hängt, aber in den knallharten Langzeit- und Belastungstests trifft das einfach auf die Realität der Materialbelastbarkeit.
Fakt ist einfach: Wer dauerhaft und zuverlässig mehr Leistung haben will, der muss auch mehr bezahlen. Der 1.6T ohne Leistungssteigerung ist ein recht problemloser Motor, der bei normaler Fahrweise locker enorme Wegstrecken zurücklegen und viele, viele Jahre anstandslos funktionieren kann. Wer aber unbedingt seinen 1.6T per Chip tunen will, weil ihm ein 2.0T zu teuer war, der muss sich dann aber wirklich nicht wundern, wenn nach drei oder vier Jahren der Motor den Geist aufgibt - und soll sich dann am besten auch nicht beschweren. Noch stärker häufen sich die Probleme bei Leuten, die Autogas o.ä. nachrüsten und die Leistung durch Eingriffe in das Motorsteuerprogramm steigern.
Und das Argument: "Ich steigere die Leistung per Chip, das geht doch problemlos, ich fahre ja auch gemäßigt!" wirkt irgendwie auch reichlich widersprüchlich. Wer gemäßigt fährt, der braucht beim 1.6T auch bei einem Riesenschiff wie dem Insignia kein Chiptuning - und wer die zusätzliche Leistung tatsächlich nutzt, der belastet jedes einzelne Motorbauteil in jedem Fall stärker als im Normalbetrieb, selbst bei nach eigener Einschätzung "gemäßigter" Fahrweise.
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Hi! Es ist zwar kein fehler oder Problem, aber ich bin Neugierig.
Hab bei nem Besuch beim FOH ein Softwareupdate bekommen. Habe das Gefühl der FOH gätte mir nen anderen Motor eingebaut. :-) Das Anfahren ist jetzt richtig angenehm und der Turbo setzt jetzt etwas Früher ein, beschleunigt aber nicht so rabiat wie früher. Bin mal gespannt ob der Motor jetzt auch weniger durstig ist. Hat da einer schon Erfahrung in der Sache gemacht?
Gruß Jack
ja, wurde hier aber auch schon oft diskutiert.....ich fahre mittlerweile bei moderater fahrweise zw. 9 und 10l. moderat heisst bei mir zügig ohne grossartigen vollgasphasen. wenn der stadtanteil grösser wird, steigt es gegen 10l, sonst 9 - 9,5l
Wird man für ein ggf. nötiges Update angeschrieben oder ist das eine freiwillige Geschichte
Ich meine das mein Insignia 1.6Turbo auch unharmonisch davon schießt aber dafür stimmt der Verbrauch
Eventuell wird sich das eh bald erledigt haben. Wahrscheinlich laß ich ein richtiges Update machen danach hätte er dann 230PS
Habe das Update auch seit ner guten Woche drauf. Es ist wahrlich kein Vergleich zu vorher, viel angenehmer zu fahren, besonders im kalten war er vorher sehr ruppig...
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe noch nicht wieder getankt und dem BC vertraue ich in der hinsicht keinen Meter über den Weg, das Ding zeigt völlig falsche Verbräuche an. Hatte bei der letzten Tankfüllung laut ihm nen Verbrauch von 12,1L. Beim nachrechnen kam ich dann auf verträgliche 10,3L im überwiegenden Stadtbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Wird man für ein ggf. nötiges Update angeschrieben oder ist das eine freiwillige Geschichte
Ich meine das mein Insignia 1.6Turbo auch unharmonisch davon schießt aber dafür stimmt der Verbrauch
Eventuell wird sich das eh bald erledigt haben. Wahrscheinlich laß ich ein richtiges Update machen danach hätte er dann 230PS
Hi! Ich wurde nicht angeschrieben, ich hatte ein kleines Problem und da haben Sie das Update mitgemacht.
230PS Update ist aber kein Orginal Update ;-) Quasi ein Cheat:-)
Was Wird Dich denn der Spaß kosten wenn ich fragen darf.
das DARFST du mit sicherheit, das ist cleos lieblingsthema !!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
das DARFST du mit sicherheit, das ist cleos lieblingsthema !!!!!!!!!
Neeeeee, es gibt da noch schönere Themen
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Wird man für ein ggf. nötiges Update angeschrieben oder ist das eine freiwillige Geschichte
Ich meine das mein Insignia 1.6Turbo auch unharmonisch davon schießt aber dafür stimmt der Verbrauch
Eventuell wird sich das eh bald erledigt haben. Wahrscheinlich laß ich ein richtiges Update machen danach hätte er dann 230PS
Hi! Ich wurde nicht angeschrieben, ich hatte ein kleines Problem und da haben Sie das Update mitgemacht.
230PS Update ist aber kein Orginal Update ;-) Quasi ein Cheat:-)
Was Wird Dich denn der Spaß kosten wenn ich fragen darf.
Neeeeee, nix Betrug
Hast eine PN
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
230PS Update ist aber kein Orginal Update ;-) Quasi ein Cheat:-)
Was Wird Dich denn der Spaß kosten wenn ich fragen darf.
Neeeeee, nix Betrug
Hast eine PN
Hier nix tuscheln. Andere sind auch neugierig was sowas kostet und wo/wie man das machen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Neeeeee, nix Betrug
Hast eine PN
Hier nix tuscheln. Andere sind auch neugierig was sowas kostet und wo/wie man das machen lässt.
Ja ist denn schon Weihnachten
Würde es ja hier reinsetzen, ist aber noch nicht amtlich.
Außerdem wird hier ja immer alles so schlecht geredet
Aber weil du auch das Motörchen fährst sende ich dir eine PN
Habe zwar schon 210 aber mich würde die PN auch interessieren
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Chiptuning / Leistungssteigerung der Stufe III
von 180PS auf 220 PS
FlowMaster Sportluftfiltersystem mit FlowPipe / + 5 PS
Edelstahlauspuffanlage komplett mit Endtopf rechts/links / +5 PS
inklusiver Montage vor Ort
inkl. Abstimmung auf Rollenprüfstand mit Leistungsdiagramm auf 230PS
inklusiver TÜV Abnahme vor Ort
inklusiver 2 Jahre Garantie
Der Spaß würde für mich 1.480 EUR kosten. Das ist bereits ein Messepreis von der Essener Motor Show. Die RDS Anlage ist z.Zt. noch nicht verfügbar und wird noch bis Januar/Februar 2010 auf sich warten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Samson1980
Habe zwar schon 210 aber mich würde die PN auch interessieren
Berichte mal gerne per PN
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Chiptuning / Leistungssteigerung der Stufe III
von 180PS auf 220 PS
FlowMaster Sportluftfiltersystem mit FlowPipe / + 5 PS
Edelstahlauspuffanlage komplett mit Endtopf rechts/links / +5 PS
inklusiver Montage vor Ort
inkl. Abstimmung auf Rollenprüfstand mit Leistungsdiagramm auf 230PS
inklusiver TÜV Abnahme vor Ort
inklusiver 2 Jahre Garantie
Der Spaß würde für mich 1.480 EUR kosten. Das ist bereits ein Messepreis von der Essener Motor Show. Die RDS Anlage ist z.Zt. noch nicht verfügbar und wird noch bis Januar/Februar 2010 auf sich warten lassen.
Mute den 1,6T-"Zahnstocher"-Pleuel nicht zu viel zu. Es gab schon zu viele schäden. Opel läßt sich, bei Schäden die über Garantie abgewickelt werden sollen, beim 1,6T IMMER das Steuergerät einschicken um es auf Tuning zu überprüfen.
Das gilt aber nun nicht nur mehr für den 1,6T. So wie ich gehört habe, werden nun alle Steuergeräte bei Motorschäden eingefordert.
Was den 1,6er angeht- ich wäre da auch vorsichtig- die Pleuel sind eine Frechheit und der Leistung nicht angepasst. Es kommt natürlich auch auf den Fahrer an- und Cleo wird aus dem Alter raus sein wo er burnouts an der Ampel macht.
Die Schäden sind ja hauptsächlich beim Corsa aufgetreten- hier machen 400 KG weniger Fahrzeuggewicht natürlich auch ein deutlich schnelleres Beschleunigen möglich (< 7 Sekunden / 100) und der Leistungseinsatz ist spektakulärer. Beim Insignia dürfte ein großer Teil der Leistung im Gewicht verpuffen, und die Materialien werden nicht so aggressiv beansprucht.
Wenn man dann lange Vollgasetappen vermeidet und den Wagen warum und kalt fährt, dürfte es schon halten.