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1.6Td Ladeluftkühler nachrüsten?

VW T3
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:35

Hallo Leute ich habe mir von einem Rentnerehepaar 1. Hand einen T3 Multivan mit Womi Ausstattung gekauft mit originalen 16000km keinen Winter gelaufen und Lack und Allgemeinzustand wie aus dem Laden.

Ich hab mal gehört mal kann da angeblich recht einfach einen LLK nachrüsten was ein paar Ps bringen sollwas mich aber weniger interessiert. Ich würde den Motor lieber wegen der Langlebigkeit mit kalter Luft versorgen.

Weiß da jemand was?

Hebebühne und alles hätte ich zum schrauben nur ein paar Infos wären super!!

Beste Antwort im Thema

Moin

 

Erschreckend. Ich habe selten so viel falsches zu einem LLK gelesen wie in diesem Thread. Woher kommt den eine solch gehäufte Menge an, mit verlaub, Blödsinn?

Durch den ladeluftkühler gelangt aufgrund der kälteren Luft mehr sauerstoff in den brennraum und dadurch wird MEHR Energie freigesetzt als vorher.

mehr Energie = mehr Leistung = mehr Wärme = schneller kaputt!

der sagte mir auch, kalte luft mehr sauerstoff, mehr energie, mehr hitze. zu mager, man müsste die einspritzmenge erhöhen, mehr kraftstoff, mehr kraft (oder leistung...) und fetteres gemisch und bessere kopftemperatur aber auch einen nicht unwesentlichen höheren spritverbrauch.

 

Nach allem was ich lese reden wir hier von einem 1,6 td, oder? Weil an einem WBX macht ein LLK genau keinen Sinn solange er keinen Turbo hat.

Seit wann kann ein Diesel denn zu mager laufen? Mal davon ab das er das eigentlich den ganzen Tag macht da ein Diesel mit Luftüberschuß arbeitet.

Und seit wann ist Luft Energiehaltig, sodass durch mehr Luft im Kolben mehr Energie frei gesetzt wird?

Egal welche Werkstatt das geäußert haben soll, entweder war die Frage falsch gestellt, oder fahrt da nie wieder hin.

 

 

Ein Ladeluftkühler macht, der Name sagt es schon, nur Sinn wenn er denn auch aufgeladenen Luft, sprich aus einem Turbolader, bekommt.

Im Turbolader kann sich die Luft um über 100 Grad erwärmen, bei dem Moderaten Druck aus dem JX-Lader denke ich werden es immernoch um die 80 Grad sein. Der Ladeluftkühler bringt jetzt zwei Dinge. Zum einen kühlt er die Luft ab. Das dabei die Sauerstoffmenge pro ccm Luft zunimmt, das lassen wir mal raus. Diese kühlere Luft strömt jetzt in den Brennraum, was im Vergleich zum aufgeladenen Motor OHNE LLK zu einer Kühlung des Brennraumes führt. Das Delta zwischen zu verdichtender Luft und expandierender Luft nach Zündung wird also größer. Der Wirkungsgrad steigt dadurch.

Leider führt das einfache Kühlen auch dazu, dass der Ladedruck über den LLK abnimmt, der Zylinder also mit weniger Luft gefüllt wird im Vergleich zum ohne LLK (Luft, nicht Sauerstoff) Dadurch sinkt die Verdichtung im Brennraum, der Wirkungsgrad fällt wieder etwas. Um dies auszugleichen erhöht man den Ladedruck etwas, sodass hinter dem LLK wieder der gleiche Druck wie beim Motor ohne LLK herrscht, nur das diese jetzt kälter ist. Die Verdichtung bleibt also gleich hoch, die Luft und damit der Brennraum ist aber wesentlich kälter.

Hierdurch erhöht sich der Wirkungsgrad nicht unerheblich, der Wagen hat dadurch mehr Leistung oder eben weniger Verbrauch bei gleichzeitig weniger Belastung für den Motor.

 

Weniger Belastung für den Motor, mehr Leistung oder eben weniger Verbrauch? Wie das?

 

Ganz einfach. Die Einspritzmenge an Diesel bleibt gleich. Damit bleibt auch die zur Verfügung gestellte Energie die gleiche. Nehmen wir an, der Motor gibt 10 Liter pro Stunde frei. Die gibt er dann auch mit dem LLK frei. Die eingesetzte maximale Wärmemenge bleibt also gleich. Jetzt stellen wir uns vor wir fahren konstant hundert, dann bekommt das ganze auch einen Autosinn.

 

Dieser Verbrauch steht für ungefähr 100 kwh an Wärme (Ein Liter Diesel hat nicht ganz 10 kwh an Heizwert) von diesen 100 kwh kommen beim normalen td ungefähr 35% (35kwh) auch an der Kurbelwelle an. Der Rest teilt sich ungefähr Hälfte Hälfte auf in Abgase und Kühlwasser. (Idealwerte)

Steigere ich jetzt den Wirkungsgrad im Kolben, dann kommen immernoch 10 Liter die Stunde an, aber der Wirkungsgrad steigt um sagen wir mal 2%Punkte. Sprich 37% kommen an der Kurbelwelle an, und der Rest wieder in der Abwärme des Auspuffs und Kühlung.

Anders ausgedrückt: Entweder ich fahre nun schneller als 100 da mein Motor mehr Leistung an die Kurbelwelle abgibt, oder aber ich verbrauche bei 100 nur noch 9,5 Liter, da ich weniger Energie in den Kolben stecken muß um die obigen 35 kwh am anderen Ende rauszuholen.

 

Kurz: Ein LLK schont den Motor nicht unerheblich und spart dabei auch noch Sprit. Schonen wird er dann aber immer und nicht nur im Sommer in den Bergen wie mit nem Ölkühler.

 

 

Ein anderer Schuh wird daraus wenn ich die Spritmenge anpasse. Die Angesaugte Luft bleibt kälter, dann kommt aber über den Sprit mehr Energie in den Brennraum. Dies dann aber tatsächlich erst wenn ich die Leistung auch abfordere, dies wird aber niemand realistisch machen. (Bei den obigen Beispielhaft benannten hundert ist es Wurst ob ich meinen JX auf 80 kW aufgebohrt habe. Ich brauche nur die 35 kW. Das ist einer der Gründe warum diese Motorn so lange halten. Zu 90 % wird die Leistung nie abgefordert.)

 

Moin

Björn

 

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24 Antworten

dann verbau lieber einen ölkühler anstelle eines ladeluftkühlers!

ist viiiiel günstiger!

Und macht dem Motor haltbarer.

genau ;)

was hast du denn für den Bulli bezahlt??? habe mir nämlich auch son Schmuckstück, komplett rostfrei besorgt, ist 24 Jahre alt und nur im Sommer gefahren worden:-) hab mir auch schon nen ölkühler besorgt, Ladeluftkühler kosten so um die 1000-1500 € verlängern oder verkürzen tun sie die Lebensdauer aber nicht.

am 13. Mai 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von olomino

was hast du denn für den Bulli bezahlt??? habe mir nämlich auch son Schmuckstück, komplett rostfrei besorgt, ist 24 Jahre alt und nur im Sommer gefahren worden:-) hab mir auch schon nen ölkühler besorgt, Ladeluftkühler kosten so um die 1000-1500 € verlängern oder verkürzen tun sie die Lebensdauer aber nicht.

Moin Moin,

was kann mir denn mein KFZ-Mensch in meinen Bus eingebaut haben, was er LLK, bzw. Ladeluftkühler nennt und was nach seiner Aussage nen Fuffi für mich kosten wird?

Ein Ventilator mit nem Saugnapf an der Frontscheibe - quasi ein LadungsLuftKühler? LastwagenLenkerKühler?

Langsam wirds gruselig :)

Schönen Gruß,

z0rn

Vieleicht nen Ventilator, der den Turbo anbläst??

Gruss

Ich weiß ja nicht, aber bei uns im Forum reden alle davon, das mit einem LLK der Motor nicht mehr so thermisch belastet wird, also länger hält. Sollte doch im T3 auch so sein.

 

Ich würde mir wenn es geht einen reinbauen, zum einen etwas mehr Durchzug und zum anderen wird der Kopf nicht mehr so heiß;)

 

 

MFG Sebastian

Moin!

Zitat:

was kann mir denn mein KFZ-Mensch in meinen Bus eingebaut haben, was er LLK, bzw. Ladeluftkühler nennt und was nach seiner Aussage nen Fuffi für mich kosten wird?

auf jeden fall keinen LLK. der kostet um die 1300 Eus!

 

Zitat:

Ich weiß ja nicht, aber bei uns im Forum reden alle davon, das mit einem LLK der Motor nicht mehr so thermisch belastet wird, also länger hält. Sollte doch im T3 auch so sein.

durch den ladeluftkühler gelangt aufgrund der kälteren Luft mehr sauerstoff in den brennraum und dadurch wird MEHR Energie freigesetzt als vorher.

mehr Energie = mehr Leistung = mehr Wärme = schneller kaputt!

Nach meinem Bescheidenen Wissen würde ich an dem 1.6er TD nix dran rütteln ausser nem ölkühler, denn dieser motor ist thermisch sowas von ausgereizt. ölkühlerkomplettsatisfactionsets gibt es um 300€.

am 13. Mai 2008 um 21:34

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt, gebrauchte llk`s von irgendwelchen autos gibts bei ebay zu hauf. war dann wegen irgendnem plastikkleinteil beim freundlichen gewesen und den meister gefragt. der sagte mir auch, kalte luft mehr sauerstoff, mehr energie, mehr hitze. zu mager, man müsste die einspritzmenge erhöhen, mehr kraftstoff, mehr kraft (oder leistung...) und fetteres gemisch und bessere kopftemperatur aber auch einen nicht unwesentlichen höheren spritverbrauch.

in irgendeinem forum hab ich von einem gelesen der mit llk, ölkühler und ladedruckerhöhung, etwas mehr wie 100ps hat (jx angeblich prüfstand) und damit einige tausend km problemfrei gefahren ist.

bin aber kein freund von plötzlichen, schlagartigen leistungssteigerungen. da geht immer irgendwas kaputt. mal n differential, oder der vierte gang, oder kühlsystem abgedichtet (wie original), höherer kühlwasserdruck ein schlauch platzt nach dem anderen. ein radbremszylinder getauscht und ein paar dichtungen, super druckpunkt bei der bremse, innerhalb von 20km sind dann 2 andere bremszylinder geplatzt.

dein auto hat sich in 20 jahren an alle marotten, und die jeweilige fahrweise gewöhnt, und wenn dann plötzlich schlagartig was ändert kommt der motor nicht mehr mit und wehrt sich irgendwie. so wie alte menschen eben auch :-)

aber zurück zum thema, wenn du nicht mit nem affenzahn über die AB schiessen willst sondern nur deinem motor abkühlung verschaffen willst. hol dir nen ölkühler mit thermostat. das hilft gewaltig

am 13. Mai 2008 um 23:06

durch den ladeluftkühler gelangt aufgrund der kälteren Luft mehr sauerstoff in den brennraum und dadurch wird MEHR Energie freigesetzt als vorher.

mehr Energie = mehr Leistung = mehr Wärme = schneller kaputt!

 

Nach meinem Bescheidenen Wissen würde ich an dem 1.6er TD nix dran rütteln ausser nem ölkühler, denn dieser motor ist thermisch sowas von ausgereizt. ölkühlerkomplettsatisfactionsets gibt es um 300€.

Moin

Nur die Luft ist nicht so heiß, durch die mehrleistung , 25ps, wenn diese nicht genutzt werden, läuft der motor Kühler

aber, wann werden diese nicht genutzt? jedes ps kann man brauchen. Also zusätzlich Ölkühler zum Ölkühler!

Welche Strecken werden mit welcher Belastung gefahren? Und wie lange?

Mein tipp, lass den Motor wie er ist, solange er hält, spare die kohle,

und bau,oder laß einbauen, dann nen 1,9tdi rein. Oder 1,8t mit gasantrieb.

michl

Zitat:

Original geschrieben von Dokamichl

durch den ladeluftkühler gelangt aufgrund der kälteren Luft mehr sauerstoff in den brennraum und dadurch wird MEHR Energie freigesetzt als vorher.

mehr Energie = mehr Leistung = mehr Wärme = schneller kaputt!

das ist ne halbwahrheit, die mehrleistung hast Du erst größten teils am ende des drehzahlbandes ;)

im normalen drehzahlbereich sollte die LLK evtl etwas mehr drehmoment bringen mehr nicht, die thermische belastung sollte deshalb schon niedriger sind wenn man den Bus nicht bis anschlag tritt, evtl langer 5. bzw. 4. gang dazu würden auch helfen ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:39

Oh man lasts gehn danke!

bidde was?

am 16. Mai 2008 um 10:45

Mahlzeit.

Meine meinung ist das ein llk für den Motor garnicht so schlimm seien kann.

Da der "gleiche" Motor im Golf usw. auch mit llk verbaut wurde

und dort hält der Motor "ewig" .....

Liegt sicherlich an der bessern Kühlung !!

Aber da ich einen Ölkühler eh für ein MUß halte

bekommt man damit die Hitze probleme und den dadurch folgenden Verschleiß in den Griff.

Ps: Der Motor sollte selbstverständlich nicht zu Alt bzw zu viele Km. haben.

Aus meinem Opa mache ich ja auch keinen Maraton Läufer mehr ;-)

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