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1.6TDI Fehler P0101 trotz neuem LMM
Hallo Forum,
ich verzweifel gerade ein wenig mit meinem 1.6 TDI CAYC.
Vor ein paar Wochen fing alles an, unter 2000 u/min ruckelte das Auto und nahm schlecht Gas an. Daraufhin wurde vom ADAC der Fehlercode P0101 Fehler Luftmassenmesser unplausibles Signal ausgelesen. Nach einmal ab und wieder anstecken von LMM lief das Auto erstmal wieder. Der Freundliche Herr vom ADAC meinte ich soll ruhig erstmal so weiter fahren und wenn der Fehler nochmal auftaucht in die Werkstatt fahren.
Drei Tage Später fing das ganze wieder an nur das jetzt auch noch die Vorglühlampe blinkte und kurz darauf auch die Kontrolleuchte Abgassystem dauerhaft an war. Also ab zur nächsten offenen Werkstatt (Samstag nachmittag) Fehlercode auslesen, löschen und nochmal auslesen lassen und dann auf anraten des Mechanikers den LMM tauschen lassen, da der fehler für den LMM nach dem löschen wieder auftauchte.
Auf der Heimfahrt fing das ganz Spiel dann wieder an. Da nun alles schon zu hatte habe ich mich selber mal auf die Suche begeben und einen gebrochen Schlauchstutzen an der Unterdruckpumpe gefunden. Habe daraufhin dann beim Freundlichen den kompletten Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker bestellt und eingebaut.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch Carport besorgt um nach dem Austausch des defekt Schlauches den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen zu können. Folgende Einträge waren vorhanden P0299 Ladedruckregelung (Regelgrenze unterschritten), P0907 Eingriff Lastmanagement sporadisch. Die restlichen Unterdruckleitung soweit es ging kontrolliert. Leitung zum VTG abgezogen und nachgeschaut ob das Gestänge sich Ruckelfrei bewegen lässt. Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Auto lief sauber hat wieder ordentlich durchgezogen (subjektiv).
Das ganz hat etwa eine Woche gehalten. Habe jetzt wieder den "P0101 LMM unplausibles Signal" Fehlereintrag und das Auto fängt wieder mit dem Ruckeln an und hat unterhalb von 2000 U/min kaum Leistung (Bisher aber ohne das eine der Kontrolllampen beim fahren angeht).
Was mir bisher nur aufgefallen ist, dass das Ruckeln immer erst dann auftritt wenn die Kühlwassertemperatur die 90°C Marke erreicht.
Wer hat einen Tipp für mich was es sein könnte oder was ich machen kann um herauszufinden was es ist?
Danke schon mal im vorraus
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22 Antworten
Bring das Auto da hin wo sie Ahnung davon haben. Was soll denn Fehler auslesen mit einem Baumarkt gerät und ohne Hintergrund wissen bringen?
Hast Du dir schon einmal die Kabel vom LMM angesehen? Ich würde hier anfangen, also Betriebsspannung messen, mal die Kabel bewegen, auf Aussetzer achten.
Ich meine bei einem offen oder geschlossen klemmenden AGR-Ventil wird irgendeine Fehlermeldung mit "Durchsatz zu hoch/klein" o.ä. gesetzt. Die (Frisch)luftmasse vermindert sich um den Betrag der durch das AGR rückgespeist wird. Pneumatik vom AGR-Kühler ist okay ? Liefern die Temperatursensoren plausible Werte?
Im Luftmassenmesser ist auch ein Temperaturfühler für die Angesaugte Luft.
Zieh doch einfach mal den Stecker ab und fahr so. Er geht dann nicht gleich in Not-Lauf. Hier blinkt dann nur die Glühwendel. Nach dem drauf Stecken verschwindet diese dann auch wieder.
Daher abziehen und schauen obs besser wird.
Ansonsten stimmte ich alex1234567890 zu. Das AGR, der LMM und die Lambda werden in Relation gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
@alex1234567890 lex1234567890
Soweit ich weiß sollte ich ca. 5V Versorgungsspannung am LMM haben oder?
Die Spannung auf der Signalleitung sollte sich ja in Abhängigkeit der Durchströmenden Luft ändern.
Werde ich nochmal kontrollieren. Hatte bisher nur auf äußere Beschädigungen geachtet.
Luft- und Öltemperatur hatte ich mir mal angeschaut, die sahen auch plausibel aus.
Die Lambdawerte hab ich mir noch nicht angeschaut. Habt ihr da Wertebereiche in den ich liegen sollte?
@Rotkehle
Mit abgezogenem Stecker hatte der ADAC auch probiert, war nicht besser nur das nach dem Anstecken wieder alles super lief.
Wie kann ich das AGR denn am besten prüfen?
Gruß
Dann würde ich drauf tippen das der LMM intern einen Kurzschluss macht. (sporadisch)
Meist liegt es daran das der Heizdraht verkokt ist. Versuch diesen mal mit Drosselklappenreiniger zu reinigen.
Bitte nimm keinen Bremsenreiniger dieser zerstört die Schutzschicht des Heizfilms.
Laut Schaltplan müssten es 12V Versorgung sein, Signal könnte 0-5V sein.
Werde erstmal messen.
Das der neue LMM nach zwei Wochen schon verkokt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Hatten den Fall schon mal. Besonders kommt es drauf an wo der gekauft wurden ist.
Erstmal Danke für die bisherigen Tipps. Aufgrund der Feiertage hab ich nicht viel gemacht.
Wollte vorgestern mal die Messu am LMM machen und habe dabei festgestellt das meine Batterie nicht mehr ok war. Hatte nur noch 11,3V. Also neue Batterie eingebaut und danach versucht zu starten was aber nicht ging. Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:
P004500 Ventil für Ladedruckregelung Bank 1/Lader 1
Unterbrechung
(Turbocharger/Supercharger Boost Control Solenoid "A" Circuit/Open)
Sobald ich den Stecker vom N75 Ventil abgezogen hatte könnte ich normal starten. Selbst nachdem ich den Stecker wieder drauf gemacht habe lies sich der Wagen starten aber hat zeitweise wieder schlecht das Gas angenommen und stark weiß gequalmt.
Kann das N75 Ventil das Problem sein? Hatte bisher noch nicht die Zeit gehabt die Leitungen komplett zu verfolgen.
Wenn die Fehler zwischen den Komponenten rumwandern und heute mal dieses morgen mal jenes Bauteil betroffen ist dann würde ich eher mal gucken ob Du nicht vielleicht irgendwo einen Kabelschaden hast. "Circuit open" => Leitungsunterbrechung.
Wenn Kabel beschädigt sind dann kommt er ja auch gern mal irgendwo zu einem Schluss, oder Steuergeräte verhalten sich seltsam. Du könntest ja auch mal eine Ruhestrommessung durchführen wo sich auch grade deine Starterbatterie entladen hat.
Ich würde auf das AGR Ventil tippen. Hatte die selbe Fehlermeldung, aber immer nur im Schubbetrieb (= rollen mit eingelegtem Gang). Also ab und an, nicht reproduzierbar stand dann beim Rollen z.B.: ins Ortsgebiet hinein eine Fehlermeldung im BC. Beim Auslesen dann immer nur der Fehler - LMM - Signal unplausibel. Ich hab dan testweise die AGR Leitung verschlossen und der Fehler kam nicht wieder. Somit lags am AGR (zumindest bei meinem FZ).
@alex1234567890 die Batterie war mittlerweile fast 7 Jahre alt. Da darf mal eine neue fällig sein. Würde die Kable gerne mal auf Durchgang oder Kurzschluss messen. Kannst du mir sagen wo sich das entsprechende Steuerteil befindet wo der LMM und das N75 dran hängen?
7 Jahre ? Okay, dann vergiss es.
Beim N75 ist sw/rt +12V und br/ge Massegeschaltet über das Motorsteuergerät.
Klemm eine Soffittenprüflampe (damit genügend Last auf den Stromkreis kommt) zwischen sw/ge und Batterieplus. Das N75 dann über die Stellglieddiagnose per VCDS ansteuern, die Soffitte müsste dann entsprechend an bzw. ausgehen - jedenfalls den Zustand ändern. Evt. musst Du vorher noch den Fehler rauslöschen. Klappt das nicht ist die sw/ge Leitung durch oder hat im Falle von Dauerleuchten der Lampe einen Schluss nach Masse.
Klemm dann die Prüflampe zwischen Batteriemasse und s/rt. Die Soffitte muss aufleuchten sobald Du die Zündung eingeschaltet hast.
Beim Luftmassenmesser ist Pin 2 +12V (bl/sw), gleiche Vorgehensweise wie oben.
Da ich mit nicht sicher bin ob nachfolgende Zuordnung zu Masse und Signal korrekt ist bitte hier nicht mit der Soffittenprüflampe weiterarbeiten und stattdessen das Multimeter nehmen und die Zuordnung erst überpüfen damit nix kaputt geht.
Pin 1 geht aufs Motorsteuergerät Pin 39 (Masse)
Pin 3 geht aufs Motorsteuergerät Pin 18 (Signal)
Masse wird vom Motorsteuergerät normalerweise zeitversetzt geschaltet (Offsetmessung LMM bei stehendem Motor). Auf Leitung Pin 3 sollte was passieren wenn Du in den LMM pustest. Dementsprechend sollte sich der zugehörige Messwertblock im Motorsteuergerät verändern (VCDS).
Viel Erfolg.
Wer viel misst, misst Mist