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1,6TDI wird nur langsam warm und verbraucht zu viel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:13

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich früher melden, aber da ich umgezogen bin und ich kein Internet hatte, ging das nicht.

Nun zu meinem Problem: Ich fahre jeden Tag ca 25km zur Arbeit. Jetzt finde ich es eigenartig, dass mein Motor bei -0,5° geschlagene 18km brauch um auf 90°C Wassertemp und 58° Öltemp zu kommen.

Auch der Verbrauch geht nicht unter 7 Liter. Motor wird immer sanft warm gefahren.

Mir ist es sogar schon passiert, dass ich dann auf den letzten Kilometern an der Ampel stand und die Temperatur wieder gesunken ist.

Ist das normal oder läuft da was falsch?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, ja die Lügenbarone der angeblichen Verbrauchswundermotoren und VW ist da ganz vorne dabei.

Bei idealen Bedienungen ist es möglich.

Aber wer "trägt" sein Auto schon. Ein paar Fanatiker vielleicht, oder jene die sich selber anlügen.

Ansonsten sind die Verbrauchsangaben bekannterweise vollkommen unrealistisch.

Im Sommer sind 5 bis 5,5 Liter möglich, bei zügiger Fahrweise und Geschwindigkeiten auf der Autobahn < als 120/130 eher zwischen 5,5 und 6.

Im Winter kannst einen guten Liter dazugeben.

In den letzten Wochen war es kalt und sehr winterlich, die Kraxen war kaum unter 7,5 Liter zu bewegen, und nein ich verzichte nicht wegen ein paar Zentelliter auf den "elektrischen Fön" auch Zuheizer genannt.

Im Schnitt kam ich da auf rund 6,5 Liter, ziemlich gemischt Überland/Stadtverkehr/Autobahn

Gestern hatten wir rund 5 Grad Plus, die Stadtautobahn war frei konnte mit 80 fahren - GRA - Verbrauch 4,1 Liter im Schnitt.

Inzwischen war wieder a bisserl Stadtverkehr und schon bin ich wieder nahe 6 Liter.

Und wenn ich die 130 auf der AB fahre, dann kannst mit rund 6,5 Liter rechnen im Schnitt, da ist aber dann fast kein Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Somit sind die Erfahrungen des TE vollkommen normal und auch logisch erklärbar.

Auch die Zeitschienen stimmen, dass aber durch zügiges Fahren der Verbrauch sinken soll, weil sich die Kraxen schneller erwärmt, halte ich mehr als nur für ein Gerücht. Da wirst du eher das Gegenteil erreichen - verbrauchstechnisch.

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Ist alles ganz normal ist bei meinem genau so :)

Ist normal wenn man so schleicht, von nix kommt nix

Ja, ist normal.

Der Verbrauch ist bei mir allerdings nach ca 5 Km laut MFA schon bei5,5 Liter, bei moderater Fahrweise... ist kalt der Motor ;-)

am 30. Januar 2013 um 7:04

7 Liter erscheinen mir ein bisschen zu hoch, kommt halt auf deinen Stadtanteil an.

Ich habe jetzt bei den -5 Grad die die letzten 2 Wochen waren einen Schnitt von 6,0 gehabt. (22 km zur Arbeit) es waren aber auch noch einige Ortsfarten dabei die den schnitt so "weit" nach oben ziehen.

Aber das langsame warmwerden kann ich bestätigen, die Wassertemperatur steigt bei mir auf auf 90 bei der Strecke.

Servus!

Wenn ich mir die Werte hier so anseh frag ich mich wie lange es noch Diesel Fahrzeuge geben wird...

Mit meinem Golf VI 118kW TSI verbrauche ich im Schnitt auf der selben Strecke von 22KM, davon 6 AB, 5 Land und rest Stadt zwischen 7,4 und 7,6 l/100.

Geschwindigkeit auf AB zwischen 120 und 130 schwankend, jenachdem wie der Verkehr fährt.

Nicht mehr lange dann Verbraucht ein Benziner soviel wie ein Diesel oder sogar weniger.

M.

*gähn*

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Wenn ich mir die Werte hier so anseh frag ich mich wie lange es noch Diesel Fahrzeuge geben wird...

Mit meinem Golf VI 118kW TSI verbrauche ich im Schnitt auf der selben Strecke von 22KM, davon 6 AB, 5 Land und rest Stadt zwischen 7,4 und 7,6 l/100.

Geschwindigkeit auf AB zwischen 120 und 130 schwankend, jenachdem wie der Verkehr fährt.

Nicht mehr lange dann Verbraucht ein Benziner soviel wie ein Diesel oder sogar weniger.

M.

Auch von mir ein *gähn*! Glauben heißt nicht wissen. Fahr mal 160km/h und schneller auf der AB. Dann reden wir mal weiter.

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Auch von mir ein *gähn*! Glauben heißt nicht wissen. Fahr mal 160km/h und schneller auf der AB. Dann reden wir mal weiter.

Genau so sieht das nämlich aus ! Insbesondere beim Expresszuschlag geht die Verbrauchsschere nunmal massiv auseinander.

Weiterhin wird die Situation im Sommer auch schon wieder ganz anders aussehen ! Da ist das Temperaturproblem viel geringer und der Diesel kommt auch zügig auf seine Temperatur und der Verbrauch sinkt !

Weiterhin lassen sich die Strecken von Skeletto und vom TE wahrscheinlich garnicht vergleichen und somit kommt so ein Unterschied zustande.

@TE

Wie sieht denn der Verbrauch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause aus ?

Ich habe auf meinem Hinweg einige Berge und habe somit schon nach der Hälfte 90° Wasser und 70°C Öl erreicht, auf der Rückfahrt geht es entsprechend viel bergab und hier komm ich manchmal auf der gesamten Strecke nicht auf diese Werte.

Ansonsten versuch doch mal "etwas" zügiger zu fahren um Temperatur zu bekommen, dann wird auch der Verbrauch wahrscheinlich etwas runter gehen. Alternativ hilft hier dann wirklich nur elektrische Verbraucher minimieren und auch nicht die Heizung gleich auf "Vollgas" laufen zu lassen.

Servus!

Ich habe weder von Glauben noch von Wissen geredet. Ich habe lediglich eine Diagnose aufgestellt wenn man ein Diagramm weiter führen würde bei inbetrachtnahme der Veränderung der letzten Jahre. Ich glaube nicht daran und das Wissen dazu habe ich auch nicht.

Ich weiß wie viel ich bei 160 und mehr Verbrauche weil ich das immer fahre wenn der Motor warm ist und die Strecke freigegeben ist. Ich werde hier aber keine Werte nennen weil ich 1. kein Bedarf an einer unnötigen Diskussion habe und 2. hier einige Leute sicher selbst wissen was der verbraucht genauso wie ich weiß was der Diesel verbraucht da ich diesen und andere selbst schon gefahren bin.

Dennoch ist es erstaunlich wie stark der Verbrauch bei Benzinern runter gegangen ist und bei Dieselfahrzeugen sich nur geringfügig was verändert, mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner Aussage darstellen.

Ich gebe zu, in einem Diesel Thema vllt. nicht ganz passend und genauso unpassend von mir ausgedrückt.

Aber noch unpassender ist ein Beitrag mit nur "*gähn*".

Wer meint damit einen Angriff starten zu müssen um eine(n) Streit/Diskussion anfangen zu können, kann das mit sich alleine führen. Ich werde dort nicht dran teilnehmen. Und auf sämtliche weitere Kommentare die dazu hinleiten könnten werde ich nicht reagieren. Erspart euch und andere mit solchen und lasst uns beim Thema bleiben.

Ich werde mein Erstaunen demnächst besser ausdrücken und vllt. in eine Frage formulieren ohne das Wort Benzin zu benutzen.

M.

Ja, ja die Lügenbarone der angeblichen Verbrauchswundermotoren und VW ist da ganz vorne dabei.

Bei idealen Bedienungen ist es möglich.

Aber wer "trägt" sein Auto schon. Ein paar Fanatiker vielleicht, oder jene die sich selber anlügen.

Ansonsten sind die Verbrauchsangaben bekannterweise vollkommen unrealistisch.

Im Sommer sind 5 bis 5,5 Liter möglich, bei zügiger Fahrweise und Geschwindigkeiten auf der Autobahn < als 120/130 eher zwischen 5,5 und 6.

Im Winter kannst einen guten Liter dazugeben.

In den letzten Wochen war es kalt und sehr winterlich, die Kraxen war kaum unter 7,5 Liter zu bewegen, und nein ich verzichte nicht wegen ein paar Zentelliter auf den "elektrischen Fön" auch Zuheizer genannt.

Im Schnitt kam ich da auf rund 6,5 Liter, ziemlich gemischt Überland/Stadtverkehr/Autobahn

Gestern hatten wir rund 5 Grad Plus, die Stadtautobahn war frei konnte mit 80 fahren - GRA - Verbrauch 4,1 Liter im Schnitt.

Inzwischen war wieder a bisserl Stadtverkehr und schon bin ich wieder nahe 6 Liter.

Und wenn ich die 130 auf der AB fahre, dann kannst mit rund 6,5 Liter rechnen im Schnitt, da ist aber dann fast kein Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Somit sind die Erfahrungen des TE vollkommen normal und auch logisch erklärbar.

Auch die Zeitschienen stimmen, dass aber durch zügiges Fahren der Verbrauch sinken soll, weil sich die Kraxen schneller erwärmt, halte ich mehr als nur für ein Gerücht. Da wirst du eher das Gegenteil erreichen - verbrauchstechnisch.

Auch mit kaltem Motor erreiche ich gute Verbrauchswerte, bei Diesel gilt hier als erstes, den Zuheizer ausschalten, was will ich auf kürzeren Strecken mit einem warmen Innenraum beim aussteigen.

Da das Geschwindigkeitsprofil des TE nicht bekannt ist,kann man auch weiter nichts zu sagen.

Übrigens, um die Normwerte geht es hier eigentlich garnicht.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:06

Okay dachte nur,dass vielleicht das Thermostat kaputt ist. War nämlich bei meiner Mutter im Golf 5 mal so.

Also wenn er kalt ist versuche ich immer unter 2000 zu drehen, außer ich muss wirklich mal gas geben.

Auf der Rückfahrt wird er schneller warm. Ach ja ich fahr nicht unbedingt langsam. Ich fahr ihn auch mal aus. Auf der Langstrecke letztens bin ich auf einen Schnitt von 5,0 gekommen waren 250km. Aber eben diese Kurzstrecke (25km) komme ich nicht unter 6-6,5 Liter. Da ist der 1,9 von meiner Mutter im Golf 5 deutlich besser.

Naja wenns so ist, ist es nun mal so.

 

MfG und Danke an alle

Auf der Rückfahrt besteht noch Restwärme von der hinfahrt und die Tagestemperaturen sind ja auch etwas höher.

2000 ist ok, aber du kannst ruhig etwas mehr drehen dafür etwas weniger Gas, denn wie auch Drehzahl mag ein ganz kalter Motor keine hohen Lagerbelastungen und die hat man bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas

ja, die 1,9er waren wirklich sparsamer, liegt daran dass der 1,6er von Haus aus eh kein Verbrauchswunder ist und man einen Kältezuschlag beobachten kann(nicht Motortemperatur, sondern allein von der Umgebungstemperatur) und ich nicht weiß ob der 1,9er nen Zuheizer hat

Nein, der 1.9 war nicht sparsamer - wir hatten diese Kraxen vorher.

Verbrauch war bei allen um rund 0,5 bis 1 l höher als beim 1.6er im Schnitt. Auch im Winter.

Ja, wer meint, unbedingt den Verbrauch um ein paar Zentel senken zu müssen soll halt ohne Zusatzheizer fahren - bei der Climatronic aber nur durch gezielte Einstellung möglich - die Definition von Kurzstrecken sei hier auch frei gewählt...

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