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1.7 CDTI (A17DTR) Motorschaden
Ein mehr gebrochener Motor hier (A17DTR) ... Zylinder 3 und 4 haben keine Kompression.
Dieser Vorfall nur 1500 km nach einer Wartung von 157000 km in einer Opel-Garage (d. H. Sie haben Zahnriemen wie geplant gewechselt).
Ich verstehe nicht wirklich, wie ein Dieselmotor bei nur 157000 km gebrochen wird ....
Das Witzige ist, dass Opel glaubt, dass sie nur 12 Tage zuvor einen hervorragenden Wartungsjob gemacht haben (übrigens 1700 Euro).
Deshalb bitten sie von mir zusätzlich 1800 Euro, das Problem im Motor zu diagnostizieren.
Ich liebe Opel wirklich: D
Irgendwelche Vorschläge, wie man den Fall behandelt?
* Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch ... Ich benutze einen Übersetzer
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine offizielle Antwort von der Opel-Kundenbetreuung, die besagt, dass das Auto so schnell wie außer Garantie ist und dass der alte (6 Jahre alt mit 150k km) solche Schäden haben kann und einen nutzlosen Motor bekommt ... Und natürlich während des Service des Autos keinesfalls solche Probleme können nicht festgestellt werden! Warum also ein Auto in einer Opel-Garage nach der Garantiezeit warten? Sie geben keine Garantie für ihre professionellen Dienstleistungen!
Andi893, stell dir vor, ich habe 1650 Euro bezahlt, um ein gesundes Auto zu haben, da sie auch auf ihrer Website werben, und nur 1500 km danach (oder 12 Tage) habe ich ein totes Auto bekommen. Es hat nichts mit Opel zu tun, dem stimme ich zu :-P Oder die Tatsache, dass ich nach einer Diagnose frage, was passiert ist und was genau im Motor falsch ist, und ich bekomme eine Rechnung von 1800 Euro mit mehreren nutzlosen Aktionen (zB mehrere Schrauben ersetzen und Nüsse, Filter und Öl wechseln !!)
Ich habe versucht, einige Manager in den Opel-Zentralen in der Abteilung Produktlebenszyklus zu kontaktieren, um ein paar Antworten zu erhalten ... aber im Moment denke ich, dass sie es vermeiden, Antworten zu geben oder einfach im Urlaub zu sein ...
Andere Ideen sind willkommen!
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49 Antworten
Wenn Zylinder 3 und 4 keine Kompression haben, ist da die Zylinderkopfdichtung und im Extremfall sogar der Kopf durchgefeuert. Im ganz extremen Fall ist der Steg sogar am Motorblock weggebrannt. Das kann man aber unter keinen Umständen bei einer Wartung feststellen, wenn vorher keine Probleme auftreten.
Zitat:
Deshalb bitten sie von mir zusätzlich 1800 Euro, das Problem im Motor zu diagnostizieren.
Ich liebe Opel wirklich
Das hat nichts mit Opel zu tun sondern mit der Werkstatt.
seltener aber bekannter Fehler.
welcher Fehler ist das genau?
Das was andi893 beschreibt.
ja aber was ist die Ursache dafür?Die Zylinderkopfdichtung brennt ja nicht einfach so durch?!
der 1.7 ist ausgereizt. irgentwer hat mal gesagt das die thermisch problematisch sind. Kleine defekte oder Abweichungen können zu größerem führen.
meine Meinung,nicht hilfreich, ich weiß.
Viele Male durch Überhitzung, wie ich nach Recherchen im Internet festgestellt habe.
Wenn Überhitzung der Grund hier ist ... warum hatte ich keine Warnungen vor Überhitzung während der Fahrt? (Die Temperatur war die ganze Zeit normal). Oder ... warum die Garage sich nicht um das gute Funktionieren der Kühlsysteme und die Warnanzeigen gekümmert hat, wenn das der Grund ist ... und natürlich aus irgendeinem anderen Grund.
Meiner Meinung nach sind viele Werkstätten nur gefährlich und können einen großen Geldverlust verursachen, ohne vorher und nachher ein Verantwortungsbewusstsein zu haben.
Opel sollte normalerweise die Kunden (Kunden, die offizielle Opel-Werkstätten nutzen) aus solchen Fällen schützen ... aber es scheint, dass sie das gleiche Verantwortungsgefühl haben. Dennoch werben sie auf der Website, wie nützlich es ist, dort ein Fahrzeug zu warten ...
Sie alle warten auf einen Umzug zum Justizgericht ... aber wie viele Kunden haben die Zeit und die Energie, die sie für die Justiz ausgeben? Ich bin sicher, dass sie die Wahrscheinlichkeiten geschätzt und ihre Politik darauf abgestimmt haben.
Sorry für meine schlechte deutsche Sprache noch einmal ..
Ich habe eine offizielle Antwort von der Opel-Kundenbetreuung, die besagt, dass das Auto so schnell wie außer Garantie ist und dass der alte (6 Jahre alt mit 150k km) solche Schäden haben kann und einen nutzlosen Motor bekommt ... Und natürlich während des Service des Autos keinesfalls solche Probleme können nicht festgestellt werden! Warum also ein Auto in einer Opel-Garage nach der Garantiezeit warten? Sie geben keine Garantie für ihre professionellen Dienstleistungen!
Andi893, stell dir vor, ich habe 1650 Euro bezahlt, um ein gesundes Auto zu haben, da sie auch auf ihrer Website werben, und nur 1500 km danach (oder 12 Tage) habe ich ein totes Auto bekommen. Es hat nichts mit Opel zu tun, dem stimme ich zu :-P Oder die Tatsache, dass ich nach einer Diagnose frage, was passiert ist und was genau im Motor falsch ist, und ich bekomme eine Rechnung von 1800 Euro mit mehreren nutzlosen Aktionen (zB mehrere Schrauben ersetzen und Nüsse, Filter und Öl wechseln !!)
Ich habe versucht, einige Manager in den Opel-Zentralen in der Abteilung Produktlebenszyklus zu kontaktieren, um ein paar Antworten zu erhalten ... aber im Moment denke ich, dass sie es vermeiden, Antworten zu geben oder einfach im Urlaub zu sein ...
Andere Ideen sind willkommen!
Zitat:
Warum also ein Auto in einer Opel-Garage nach der Garantiezeit warten? Sie geben keine Garantie für ihre professionellen Dienstleistungen!
Moment, eine Inspektion sind nur Wartungsarbeiten und keine Garantie dafür das im Zeitraum bis zur nächsten nix kaputtgeht.
was erwartet ihr? Ein rundumsorglospaket zum sparpreis?
gibt es. nennt sich leasing oder Mietwagen.
der rest ist Eigenverantwortung und lebensrisiko.
Nennt mir bitte eine Werkstatt, die einen kommenden innermotorischen defekt wie diesen bei einer Inspektion hätte voraussehen können. Da geh ich hin! Nicht fürs reparieren meines Autos, sondern für die kommenden Lotto zahlen, 12 Tage reichen da ja locker
Der Schaden an der Kopfdichtung zwischen Zyl. 3 und 4 ist sehr wahrscheinlich. Das ist ein defekt der sich nicht ankündigt. Eben ist die Dichtung noch dicht und von einer Sekunde auf die Andere ist sie es nicht mehr. Die Kompression von Zyl.3 geht in Zyl.4 und umgekehrt. Spürbare Folge: Motor läuft unrund, Leistungsverlust. Den Schaden hättest du wahrscheinlich 12 Sekunden und 15 Meter vorher nicht feststellen können!
Ich bin froh zu wissen, dass wir alle dem zustimmen, was hier gesagt wird
http://www.opel.de/service/checks/inspektionen.html
Das ist nur schön zu sagen, und Opel ist weit davon entfernt, gute Qualitätsprodukte und gute Life-Cycle-Services zu liefern (es sei denn, man geht davon aus, dass die Lebensdauer des Produkts mit dem Garantieablauf endet).
Über die Zylinderkopfdichtung ist zu beachten, dass in den Zylindern 3 und 4 keine Kompression vorhanden ist (nicht nur reduziert). Außerdem gab es keinen farbigen Rauch, der aus dem Auspuff kam, selbst wenn das Auto fast völlig außer Betrieb war. Kopfdichtung Problem, würde in der Regel Öl und Wasser-Gemisch in den Zylinder und in der Folge farbigen Rauch verursachen.
( I am happy to know that we all agree that what is said here
http://www.opel.de/service/checks/inspektionen.html
is just beautiful words to say, and Opel is quite far from providing good quality products and good life cycle services (unless one considers that the life of the product ends with the warranty expiration).
About the head gasket, note that there is no compression in the cylinders 3 and 4 (not just reduced). Furthermore, there was no colored smoke coming out of the exhaust, even when the car became almost completely out of power. Head gasket problem, usually would cause oil and water mixture in the cylinder and as a consequence colored smoke.
)
wenn Hersteller keine Inspektion vorschlagen würden kann man sich leicht vorstellen wie der Zustand so einiger Fahrzeuge wäre.
aber selbst regelmäßige arztbesuche garantieren keine ewige Gesundheit...
Denken Sie daran, dass alle diese Komponenten in der Motor, bevor sie in die Produktion von Tausenden von Produkten gehen, gründlich gegen thermoelastische Versagen und Ermüdung analysiert werden. Jede Variation dieser analysierten Bedingungen führt zu einer verringerten Lebensdauer der Komponente, z. die tatsächlich entwickelten Temperaturen und Spannungen.
Wenn sie die Komponenten für diese Lebensdauer entwerfen, sollten sich die Menschen dessen bewusst sein, und das ist der Zweck dieser öffentlichen Post.
Wenn sie es versäumen, die entworfenen Bedingungen zu überwachen und zu behalten (durch ihr Werkstattnetzwerk und gut ausgebildetes Personal), oder, noch schlimmer, einige Zeichen der Ware im Motor nicht lesen können ... sollten die Leute das wieder wissen.
(
Keep in mind that all these components in the engine, before going to the production in thousands of items, they are being thoroughly analysed against thermoelastic failure and fatigue as well. Any variation of those analysed conditions, will result reduced life span of the component, e.g. the actual developed temperatures and stresses.
If they design the components for that lifespan, people should be aware of that, and that is the purpose of this public post.
If they fail to monitor and keep the designed conditions (through their garage network and good trained personnel), or even worse fail to read some signs of the ware in the engine... again, people should know that.
)
Wenn das so wäre würde alles auf dieser welt perfekt funktionieren.
nicht mal Smartphone Akkus würden explodieren weil ja alles berücksichtigt und getestet wurde.
schaut euch mal um in der automobilen Welt. Da ist lange nicht alles gold. Ich sag nur abgas....