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1,7 CDTI Heizung

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:37

Guten Morgen,

ich hab mir im Sep. den Meriva A gekauft weil ich durch meine Arbeit ein spritsprendes Auto brauche (60km Autobahn). Davor hatte ich einen Zafira A OPC.

Da es ja nun doch endlich mal5 kälter wird ist mir aufgefallen das in dem Meriva die Heizung sehr lange brauch um richtig warm bzw. heiß zu werden.

Im Vergleich zum Zafira wo es nur ca. 5 Minuten gedauert hat braucht der Meriva ca. 15 - 20 Min. auf der Autobahn!

Es kommt bevor die 20 Min. um sind nur so kalte bis lauwarme Luft raus, da wird das mal eben einkaufen fahren im Winter sehr sehr kalt. Bei Kurzstrecken hab ich es noch nicht gehabt das die Heizung warm war bevor ich wieder zu Hause angekommen bin.

Jetzt meine Frage, ist das normal?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Die Heizung im Meriva A ist auf dem technischen Stand wie vor 50 Jahren nämlich beim VW Käfer.

Ein Bekannter hat einen Golf Variant, 2Jahre älter(2002),selbe Leistung (100PS), der Innenraum dürfte auch ähnlich groß sein. Der heizt aber deutlich schneller auf und nicht erst nach 30km. Übrigens auch ohne Extra Zuheizer.

Und nun die spannende Frage: Ist das ein Diesel oder Benziner?

Und wenn ein Diesel: VW hat in vielen Modellen Zusatzheizer serienmäßig.

Und der Vergleich mit dem VW Käfer ist einfach nur maßlos überzogen.

Die heizten nämlich gar nicht - ich hatte 3.

Gruß Niels

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am 19. Januar 2012 um 9:31

It´s not a bug, it´s a featue. Des Diesel-Motors, weniger "Verluste" an Abwärme.

15-20 Minuten - ist natürlich von der Außentemperatur abhängig, wie du bei welchen Drehzahlen den Motor "warm" fährst. Unserer steht in der Garage und braucht z.Zt. 5 km bis warme Luft kommt, 8-10 km bis ich was davon merke.

Reine Zeit-Angaben sagen bei einem Aufheizvorgang wenig aus.

Ohne weitere Angaben zur Motorbelastung (Geschwindigkeit auf der AB wäre schon gut), Streckenprofil (eher durchschnittlich bergrunter, bergrauf oder ebene Strecke), Heizungsanforderung (z.B. hohe Wärmeregler voll auf, höhere Lüfterstellung) und natürlich, wie schon genannt, der Außentemperatur kann man das nicht beurteilen.

Insgesamt stimmt es natürlich:

Der 1,7CDTI braucht z.Teil je nach Bedingungen elendig lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ohne Standheizung geht das Kurzstreckenfahren im Winter eigentlich gar nicht, weder für den Motor, noch für die Insassen.

 

 

Probiere mal folgendes aus:

Stelle die Luftverteilung auf die mittleren Düsen und schau, ob es eventuell schneller im Auto warm wird.

Da du ja 20 Mintuen Autobahnfahrt dabei hast, da sollte schon entsprechende Wärme herauskommen. Eventuell ist das Thermostat kaputt. Dieses Thermostat kannst du aber beim FOH auf deren Funktionalität überprüfen lassen.

wir sind im 1.Merivaherbst erfroren, dann kam die SH rein.

Aber 1.Hilfe ohne SH -beim losfahren wie martin7791 schreibt u.so lange auf Umluft stellen, bis die Scheiben anzulaufen beginnen, dann Fenster leicht öffnen, reicht das nicht wieder auf kalte Frischluft von außen stellen bis Scheiben frei sind, dann wieder auf Umluft. Effekt, in der halben Zeit wirds spürbar wärmer im Eismeriva ohne SH. Thermostat sollte überprüft werden, bei mir war das leider umsonst.Tip-bei Stellung nur auf die Frontscheibe isses immer Frischluft von außen, spart einmal auf Umluft stellen.

am 19. Januar 2012 um 11:17

Der Meriva A ist definitiv ohne Zuheizer (oder wie der auch immer bei Opel heist) nicht wintertauglich.

Mein Audi 80, Bj.95 hatte so etwas serienmäßig. Bei Opel muß man für sowas extra bezahlen. Beim Kauf meines Meriva Bj.2004 habe ich gar nicht damit gerechnet daß man auf das vorhandensein eines Zuheizers noch achten muß. Normalerweise müsste man das Auto im Winter abmelden.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:25

Ah alles klar danke für die Tipps, werde das heute Abend auf dem weg nach Hause gleich mal testen, das mit der Umluft und mittleren Luftdüsen.

Was würde denn so eine SH mit Einbau Kosten?

Gesendet von meinem HTC

Der offizielle Zuheizer der aktuelleren Meriva A ist nur das optionale Luftheizungs-Quickheat und dieses Quickheat kann etwas dazu beitragen, dass das Eisloch auf der Windschutzscheibe schneller größer wird.

Es kann mit seinen maximalen 600W Heizleistung (selbst bei meinem Meriva gemessen) nicht viel zu einer echten Innenraumerwärmung beitragen und zum Erwärmen des Motors nochmals deutlich weniger.

Somit ist, gerade im Winter beim 1,7CDTI, der Ölverdünnung Tür und Tor geöffnet.

Eine SH ist, zumindest beim kurzstreckenfahrenden Laternenparker 1,7CDTI, m.E. Pflicht.

Kostet wahrscheinlich aktuell (ungünstige Winterpreise) an die 2000€ komplett. Für den Meriva, der ja keinen so kleinen Innenraum hat, würde ich auch nur die größere Version (5kW) nehmen.

am 19. Januar 2012 um 11:42

Da kann man sich ja gleich einen Golf Plus kaufen.

Der Wert der SH übersteigt ja fast den Restwert des Fahrzeugs.

am 19. Januar 2012 um 14:19

Am Diesel liegt es bestimmt nicht. Das hat mein alter Audi bewiesen. Es liegt am guten Willen. Für Opel ist diese nicht vorhandene Heizung einfach nur peinlich, für mich grenzt sie schon an Körperverletzung. Wir reden hier immerhin von Opel und keinem Lada oder einem Hersteller aus Indien.

dem ist nichts hinzuzufügen, leider. Dazu kommt, die Opel- Zusatzheizung hat auch etliche Mucken. Besser ist eine separierte Webasto SH z.B. vom Boschdienst eingebaut. Meine war damals wohl bei 1,4T€ vom FOH, aber mit zu geringer Abschaltspannungs kennlinie. War FOH Ärger ohne Ende bis dann der Boschdienst über Webasto Kulanz alles ausgebaut hat u.einen neuen Heizer mit richtiger Abschaltspannung verbaut hat. Seit dem nie wieder Ärger mit der SH gehabt! Im Gegenteil, seit ich mit 2T fahre startet die SH praktisch geräuschlos. Macht schon Spass  im Winter in ein gut vorgeheiztes Auto zu steigen... Meine Erfahrung, beim Meri muß es nicht die "große" Heizung sein.

@Robbi22:

Zitat:

Am Diesel liegt es bestimmt nicht. Das hat mein alter Audi bewiesen. Es liegt am guten Willen. Für Opel ist diese nicht vorhandene Heizung einfach nur peinlich, für mich grenzt sie schon an Körperverletzung. Wir reden hier immerhin von Opel und keinem Lada oder einem Hersteller aus Indien.

Das hat mit Opel m.E. nicht viel zu tun. Die langsame Aufheizung ist bei allen aktuellen, effizient laufenden Dieselfahrzeugen ein Problem und auch VW baut in Polo und Golfs keinen echten Kühlwasserzuheizer ein.

(Früher hatten die kleinen VW-Diesel ein paar Glühstifte im Kühlwasser. Das haut aber auch niemanden vom Hocker.)

Nur für die aktuellen Diesel gibt es da so einen Elektropuster (allerdings serienmässig) ähnlich dem Quickheat bei Opel.

Ist halt eine Preisfrage und bei Massenautos zählt nun mal jeder Cent.

(in einer bestimmten Zeitperiode hatte der Astra H mit dem 1,7CDTI serienmässig das Quickheat, aber nur mit dem 1,7CDTI...)

Wenn ein aktueller Diesel mit dem Aufheizen des Kühlwassers im Winter bei langsamer Fahrt keine Schwierigkeiten hat, ist das gewöhnlich ein Hinweis darauf, dass ein Kraftstoffzuheizer vorhanden ist.

Größtenteils durch meine Erfahrungen mit dem Meriva CDTI hatte ich mir beim Golf TSI, der nicht wesentlich schneller warm wird als ein Diesel, gleich die SH mitbestellt. Für rabattbereinigte ca 950€ quasi ein Schnäppchen.

Außerdem läuft die direkt über den Daten-Bus mit der Klimaautomatik zusammen, was deutliche Vorteile gegenüber jeder Nachrüstlösung bietet.

Nie wieder ohne SH, fast egal welches Auto.

hallo

auch ich habe mir vor 2 Jahren zusätzlich eine Webasto SH einbauen lassen...war Sommerpreis für 1500 Euro beim Boschdienst, gleich mit Fernbedienung..Kann morgens vom Fenster die SH einschalten....Wie schon etliche Vorredner sagten...beim CDTI müsste eine SH eigentlich serienmässig dabei sein.Ohne SH wird er bei dem Wetter (2-4 ) Grad kaum warm.Fahre täglich 12 Km frühmorgens eine Strecke

mit Ampeln und Stop und Go. Wenn ich ankomme ist er kaum warm...mit SH ist die Nadel vom Kühlwasser in der mitte der Anzeige,ohne steht sie gerade einmal ein drittel davon da.

Ansonsten bin ich mit dem CDTI zufrieden..

Gruss dettilein123 aus der Hauptstadt

Wir hatten bei unserem BJ2004 gleich einen Zuheitzer mitbestellt. Kostete damals 330,-. Ist eine Webasto ThermoTop, nur ohne Bedienteil.

Ist bei Frost wirklich eine Hilfe.

Allerdings wurden die ab Werk automatisch unter 6°C zugeschaltet - bei Kurzstrecke dann verkokung und Qualmwolke. Die "Reparatur" wurde in Form einer Feldabhilfe durchgeführt, wobei nun ein Schalter vorhanden ist. Damit schaltet man den Zuheizer ein. Soll man aber nur dann machen, wenn mindestens 15min gefahren wird. Na toll. War ich sauer!

Funktioniert aber, auch bei nur 10min!

Gruß Niels

P.S: Aussage des Meisters bei Opel: "Ja wer baut sich denn auch eine Standheizung in einen Meriva ein? Sie sind der einzige" Motto: Selbst schuld.

am 19. Januar 2012 um 19:00

Die Heizung im Meriva A ist auf dem technischen Stand wie vor 50 Jahren nämlich beim VW Käfer.

Ein Bekannter hat einen Golf Variant, 2Jahre älter(2002),selbe Leistung (100PS), der Innenraum dürfte auch ähnlich groß sein. Der heizt aber deutlich schneller auf und nicht erst nach 30km. Übrigens auch ohne Extra Zuheizer.

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