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1.7 CDTI knackt und klappert

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2016 um 20:17

Hallo Leute, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Motor A17DTR.

Wenn ich ihn morgens starte dann klappert-klingelt-knackt er sehr laut ( wie brennendes Holz oder so..)

Das ganze dauert dann so ca. 1 Minute oder 50m fahren, dann ist alles weg. Der Fehler tritt immer nur morgens auf, einmal mit dem Auto gefahren , dann ist nix zu hören . Ich habe gemerkt dass es auch erst nach 2-3 sek. nach dem Starten beginnt. Hat das etwas mit dem sich aufbauenden Öldruck zu tun ??

Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite, aber auch nicht direkt vom Riemen ( denke ich ) eher mittig-rechts vorne.

Ich habe mal ein Video gemacht, hier könnt ihr es sehen: https://youtu.be/rCMt1rcxto0

kennt jemand das Problem ?

Bin über jede Hilfe dankbar !

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 10:48

Dazu müsste der TE mal Rückmeldung geben, was er zwecks Einkreisung nun mal gemacht hat.

Vorläufig endet die Glaskugel hier, solange keine Rückmeldung erfolgt

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ich würde an deiner Stelle mal den Rippenriemen abnehmen und schauen ob das dann auch auftritt, damit könnte man zumindest mal ausschließen dass es von den Nebenaggregaten kommt.

Aber nur im Leerlauf testen, denn die Wapu wird dann auch nicht mehr angetrieben!!!!!

Wann war denn der letzte Öl wechsel?

ich würde auch anfangen auszuschliessen

Flachriemen ab , dann weisst du ob es daher stammt - nur kurz versuchen ist klar, wapu läuft nicht mehr mit

klingt für mich nach ner Spannrolle/Umlenkrolle ggf auch mal den Zahnriemen (bzw die Rollen) checken

Ich finde dass es eher wie ein Problem mit den Injektoren klingt. Vllt spritzen diese nicht mehr ganz sauber ein, was sich durch hartes Nageln bemerkbar macht. Hatte das auch mal ähnlich, allerdings bei einem anderen Auto.

Ne, das kommt nicht von Injektoren. Das ist etwas "Dreh-mechanisches".

Sag mal, war Deine Klimaanlage eingeschaltet, bzw. drehte der Klimakompressor mit?

Ansonsten wie von bindepe82 vorgeschlagen vorgehen und einkreisen.

Vielleicht das Zweimassenschwungrad? Ein Bekannter von mir hatte das mal bei seinem Citroen Diesel und das fing in etwa genauso an. Morgens beim Starten und den ersten paar Hundert Metern ein undefinierbares klackern und knacken was dann wieder verschwand.

 

Grüße

Francesco

Dann müsste es sich eigentlich aber beim tritt auf die Kupplung zumindest verändern

am 24. August 2016 um 10:48

Dazu müsste der TE mal Rückmeldung geben, was er zwecks Einkreisung nun mal gemacht hat.

Vorläufig endet die Glaskugel hier, solange keine Rückmeldung erfolgt

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:29

Also, Ölwechsel war erst vor 4000 KM, ich denke das ist auch ausgeschlossen das dass Geräusch davon kommt. Jetzt passierte etwas anderes, die Drehzahl ging im Leerlauf hoch und runter und im ersten Gang ruckte und zuckte der Astra plötzlich . Auch war ein neues Geräusch da: ab 1800-2500 u/min , es klang so wie ein alter Ford Fiesta wo die Ventile nicht mehr richtig eingestellt waren... also so ein lautes Rasseln ... ich hatte die Vermutung das ein Injektor kaputt ist. Also im Internet einen gekauft und zum FOH , dort einbauen lassen. Nach 2 Tage bekam ich das Auto zurück, kein Rasseln mehr, huraa ! Aber das klappern im Kaltstart ist geblieben, zwar sehr viel weniger, so 10 sek. dann ist ruhe. ich möchte als nächstes probieren den Flachriemen abzumachen und einen probelauf machen. hat jemand eine anleitung , wie ich den Riemen runter bekomme ? Achso, guckt mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=IuyCZdyKN6U&feature=autoshare noch einer mit dem gleichen Problem.

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Aber wenn der Injektor das Problem verändert hat liegt ja nahe dass vielleicht noch einer am aussteigen ist.....

mein H Astra mit der Z Version vom DTJ hat seit heute Morgen das gleiche Geräusch mit dem klappern. Kann aber nichts wildes sein, sobald er etwas Temperatur hat, verschwindet es. Ich tippe auf was an den Nebenaggregaten. Wenn ich die Klima kurz zuschalte wirds lauter. Ich werde morgen mal die Steuerseite zerlegen, sicher werde ich fündig :)

 

klingt für mich aber momentan als würde sich der Spanner vom Riemen verabschieden. Die klingen oft so wenn die Feder da drin am Ende ist.

Etwas sehr spät: bei mir hat der Freilauf der Lima die abartigen Geräusche gemacht. Mit starkem brummen in unteren Drehzahlen. Der war so defekt das er keine dämpfende Wirkung mehr im Riementrieb hatte.

 

Freilauf von INA kam grad 20€ und 30€ für die ausgelutschte Umlenkrolle :)

Hallo,

Wurde das Problem gefunden?

Ich habe genau das Selbe Geräusch und weiß nicht mehr weiter

Vielen Dank im voraus

MFG

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich habe das gleicje Geräusch, allerdings nur im Leerlauf, am schlimmsten bei etwa 900-1000 Umdrehungen.

Hat einer von euch die Lösung?

Danke

Christian

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