1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1.7 CDTi mit 110 PS - Erfahrungen???

1.7 CDTi mit 110 PS - Erfahrungen???

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. August 2008 um 21:21

Hallo,

habe vor einen Zafira Innovation mit dem 1.7 CDTI-Motor mit 110 PS zu bestellen.

Der Preis und die Ausstattung sprechen für sich.

Der kleine 1.7er Motor ist nen 1.000er billiger als der mit 125 PS.

Nur ist es so gut wie unmöglich einen Zafira mit 110 PS zu fahren.

Daher meine Frage hat ihn jemand?

Könnt ihr mir sagen ob der Motor reicht für den Zafira?

Wie seit ihr mit eurem Zafira zufrieden?

Grüße

 

Manuel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bloß nicht kaufen,Opel hat bei diesem Modell ein Soft-bzw.Hardwarefehler verbaut.

Bei meinem FOH stehen schon 4 Fahrzeuge mit dieser Motorisierung,die Opel aufgrund dieses Fehlers zurückgekauft hat.

am 14. August 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von MisterThommi

Bloß nicht kaufen,Opel hat bei diesem Modell ein Soft-bzw.Hardwarefehler verbaut.

Bei meinem FOH stehen schon 4 Fahrzeuge mit dieser Motorisierung,die Opel aufgrund dieses Fehlers zurückgekauft hat.

Das kann ich mir aber schwer vorstellen... Glaubst du im Ernst, dass Opel all die Fahrzeuge mit diesem Motor zurückkauft? Um was für einen Fehler soll es denn sich überhaupt handeln? Wenn es wirklich so grosse Probleme mit diesen Fahrzeugen gäbe (was ich mir aber auch kaum vorstellen kann), würde Opel die doch bestimmt auch gar nicht mehr anbieten... Oder glaubst du, dass die Autos verkaufen, um sie nach kurzer Zeit wieder zurückzunehmen? :confused:

Man könnte auch meinen, dass es hier im Forum schon einmal einen Aufschrei gegeben hätte, wenn ein solches Problem serienmäßig verbaut wurde...

 

Aber man weiß nie...

Moin,

ich fahre den Facelift Zafira seit Februar 2008 und bin bis heute knapp 38.000 km gefahren (Außendienst). Ich habe den 110 PS Motor und bin mit diesem überhaupt nicht zufrieden. Verbrauch liegt bei knapp 6,9 Litern und die Anfahr- und Durchzugschwäche ist fürchterlich. :(

Ich habe oft geladen (200 - 250 kg) und da kommt der Motor nicht in die Gänge. Ich habe schon an einen Chip / Tuningbox gedacht, aber da es ein Firmenwagen ist, ist das mir zu heiß. Leider hatte ich bei der Motorenwahl kein Mitspracherecht :(, sonst hätte ich den 1,8 / 140 PS mit LPG genommen.

Ansonsten ist derWagen (Mein erster Opel) von der Straßenlage und Platzangebot her ganz OK, das Plastik ist extrem kratzempfindlich, die Verkleidungen im Kofferraum sehen aus, als wäre der Wagen 10 Jahre alt. An den Türscharnieren rostet es. DIE BT VErbindung zum Handy klappt sehr gut, der Gesprächspartner versteht mich aber je nach Geschwindigkeit sehr schlecht, er hört nur Rauschen.

Was mich aber kolossal nervt, ist die stinkende Klimaanlage nach dem Einschalten. Erst nach ca. 30 Sekunden kommt normale Luft, vorher stinkt es gewaltig. Ich war schon mehrfach in der Warkstatt, die haben die Anlage gereinigt - das hilft ca. 1 Woche. Laut Werkstatt sei es normal, dass die Anlage stinkt, ich soll immer die Anlage anlassen. Mit eingeschalteter Klima ist der Motro aber noch schlapper!

Ich fahre im Jahr knapp 55000 km und hoffe, dass ich bei 190.000 km einen neuen Wagen bekomme mit hoffentlich einem anderen Motor.

...lass nur die Finger von diesem Motor.

Nicht aus den Gründen der Vorredner.

Mit 110 PS ist dieses Fzg defintiv untermotorisiert. Wenn es dir ausreicht auf der Landstraße mitzufliessen(Überholen kannst du vergessen) und auf der Autobahn angenehm bei Richtgeschwindigkeit zu gleiten...dann kauf ihn.

Ich habe mich für die 150 PS Maschine entschieden, zuerst hauptsächlich wegen der Automatik.

Ich habe jetzt rund 4500 km weg, Durchschnittsverbrauch 6,9 l. Fahre allerdings viel Autobahn mit Tempomat.

Bei Dieseln kann man über einen vernünftigen Verbrauchswert allerdings erst jehnseits der 5000 km denken.

Irgendwie dauert das Einlaufen hier länger.

Da dies nicht mein erster Zafira ist, muß ich auch meinen Senf zu den anderen Punkten abgeben.

Der Punkt mit der Klimanlage ist technisch nicht anders lösbar und ist bekannt und bei allen Klimaanlagen so.

Die Kunststoffteile sind beim Zafira B wirklich in Ordnung, bei Zafira A würde ich den Vorredner recht geben. Weiss allerdings nicht was er damit so transportiert,ggg. Da ich Vieltelefonierer bin...bei mir hat sich noch kein Gesprächspartner beschwert...und ich rede bei der Fahrt nicht über Fußballergebnisse. Rost...ist m.E. ein Fremdwort bei Opel.

Tja nochmal auf den Motor zurückzukommen. Dies ist halt ein Basisdiesel speziell für Flotten und Großkunden entwickelt und was will man bei der Leistung erwarten. Zum Glück hat mein Chef ein Einsehen und gibt mir eine freiere Wahl bei der Motorvariante.

Also ich hab den 110er im Firmenastra - da langt er grad so. Ist nicht sehr sportlich, aber es reicht zum flüssigen Fahren. Aber im Zafira möchte ich den nicht haben, drum haben wir damals den 150 PS - Motor genommen (es gab wenige mit 120 PS als Halbjahreswagen, das Einstellen des Ventilspiels bei den Inspektionen hat uns zusätzlich erschreckt, Verbrauch ist fast gleich und der Preis war gut) - ich kann nur sagen: mach ne Probefahrt und entscheide dann. Letztendlich wird der kleine Motor nicht unbedingt sparsamer sein, wenn Du flott vorankommen willst, nur der Verschleiss wird dann höher sein.

Zum Fehler bei den 1.7er-Motoren: es kann nur das Abblasen des Turbos sein, ist wohl ein Softwarefehler (gibt es bei allen Opels mit diesen Motoren, egal ob 110 oder 125 PS, bei manchen mehr oder weniger ausgeprägt). Hab ich beim Astra gleich gehört und beim FOH nachgefragt, Opel sucht da noch nach einer Abhilfe. Aber von zurückkaufen war da kein Wort zu hören. Wenn man in diversen Foren liest, wurde bei einige schon fast alles am Motor getauscht und das "Phänomen" (von Fehler will ich mal nicht sprechen) ist immer noch da. Es klingt halt seltsam, ist aber nur das Auslösen eines Ventils. Ich bin gespannt, ob bis zur ersten Inspektion was rauskommt. Wenns nichts wird sag ich mir: ich fahr den nur 3 Jahre und manche geben viel Geld aus, weil sie beim Tuning ein Blow-off einbauen... ich habs serienmässig ;-)

Ich muß auch was zu Eyreen`s Bericht schreiben. Zu dem Motor kann ich leider nichts sagen aber bei der Freisprecheinrichtung habe ich das gleiche Problem und man kann damit definitiv keine Firmengespräche führen!!!!!! Nur schlecht, hatte den Wagen auch in der Werkstatt aber ohne Erfolg.

Gruß Rainer

Habe einen Astra H Modelljahr 2009 1.7CDTI mit 81 KW(110 PS)

Verbrauch nist meiner Meinung etwas zu hoch (6,9l/100km)

Jedoch nach 6500 km geht der Verbrauch nun langsam zurück. Außerdem wurde der Wagen vorwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken bewegt.

Zum Motor kann ich folgendes sagen. Kein Turboloch, keine Anfahrschwäche. Zieht sauber bis 4500 U/min durch. Macht richtig Spaß. Läuft nach dem aktuellen Software update noch ruhiger. Bei gedrückter Sport Taste geht der Wagen richtig ab. Macht echt Spaß.

Kann jedem nur empfehlen sich dass aktuelle Motorupdate zu holen.

Grüße Rudi

Also ich habe seit gut einer Woche einen neuen 110 PS, 1.7 cdti. Ich kann mich nicht beschweren und bin sehr zufrieden. Kein Turboloch, sehr ruhiger Motorlauf und auch im Innenraum sehr leise. Hatte davor einen Astra-h mit 1.9 cdti und einen Touran - beide waren erheblich lauter bzw. rauher. Der 1.7 hingegen ist sehr angenehm und dezent.

Zur Fahrleistung: Derzeit noch Einfahrphase und daher zurückhaltende Fahrweise. Für meine Verhältnisse ausreichend, eine Rakete habe ich auch nicht erwartet. Ich fahre viel Autobahn, zügig aber nicht schnell. Sprich auf freier Strecke ca. 160 Reisegeschwindigkeit. Bei vorausschauender Fahrweise reicht der Motor völlig aus.

Ich glaube, der Aufpreis zum 1.7 cdti mit 125 PS steht in keinem gesunden Verhältnis. Im unmittelbaren Vergleich mag ein Unterschied auffallen, in der Praxis ist der aus meiner Sicht aber unerheblich. Selbst beim Astra 1.9 cdti fande ich persönlich den Unterschied zwischen 100 und 120 PS in Anbetracht des Aufpreises nicht gerechtfertigt. Dafür dann lieber Xenon oder ein taugliches, festes Navi. Aber das ist schließlich Geschmackssache - ist ja auch gut so, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren.

Hallo

Ich habe seit 2009 einen Zafira 17 CDTI mit 20010 km mit seinen110 PS ist er auch heute noch sehr agil ,

rennt er doch auf der Geraden Autobahn noch seine gut 205 km/h. Mit unserem Wohnwagen der 1400 kg wog, waren wir kein Verkehrshindernis. Da hatten viele Benzinkutschen mit mehr PS das nachsehen. Der einzige Defekt war das AGR VENTIL sonst nur Verschleißteile erneuert und Service gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kann ich nur empfehlen. Habe noch einen Hyundai Santa Fe und einen MB250e. SANTA Fe nix wie Probleme.

Ist halt ein Hyundai..

Deine Antwort
Ähnliche Themen