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1.7 CDTI Motorgeräusch und Fehlermeldung

Opel Astra J
Themenstarteram 28. April 2016 um 6:57

Hallo Opelfahrer,

es geht um einen Opel Astra J 1.7 CDTI 110PS, EZ 2010, A17DTR mit 82TKM.

Der Motor macht seit kurzem komische Geräusche. Im Leerlauf gibt er ein komisches Ticken von sich. Ebenso hat er keine Leistung, der Motor ist im Notlaufprogramm und es kommen dauernd Fehlermeldungen im Cockpit: "Fahrzeug demnächst warten" & " Motorleistung reduziert". Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

Ich hab hierzu ein Video aufgenommen und auf Youtube gestellt damit man sich etwas besser vorstellen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RZMv8kvs25Y&feature=em-upload_owner

Ich werde probeweise versuchen die Zumesseinheit zu wechseln.

Hat jmd. schon mal so ein Problem gehabt? Ist vllt einer der Injektoren defekt?

Freue mich auf eure Antwort.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 09:37:37 Uhr:

@slv rider: ich war schon bei zwei freien werkstätten. der erste meister hat sich den motor angeschaut, hat kompression ihm zylinder gecheckt. alles vorhanden. er konnte mir nicht genau sagen was es ist, da im fehlerspeicher als fehler "DPF zu" abgelegt ist. Daran liegt es nicht, da es ein Folgeproblem ist. Er tippt auf Motorschaden und hat mir geraten nichts zu machen, sondern zu das Auto so zu verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

-

Nicht wirklich - oder ??

 

Zitat:

Sei du mir nicht böse aber wozu gibt es dann dieses Forum? Wenn man alles beim Freundlichen oder in der Werkstatt machen kann, dann kann man dieses Forum hier getrost schließen.

-

Nix für ungut - aber das Forum kann Dich nur beraten.

Eine Glaskugel haben wir nicht.

Manchmal braucht es zur Reparatur immer noch eine kompetente Werkstatt.

Und manchmal ist das tatsächlich ein FOH.

Ja - die gibt es noch !!

Du bekommst hier allenfalls ein paar Ratschläge, was es sein könnte.

Und wenn ich lese "DPF zu" - und man wundert sich, warum keine Leistung da ist, dann sollte man das Ding erstmal freibrennen. Klar hat man "in Folge" keine Leistung mehr - wo soll das Abgas auch hin ??

Wieviel Strecke fährst Du am Stück ??

Wie lange hast Du den Wagen schon ?

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26 Antworten
am 28. April 2016 um 7:06

Hallo hatte das bei unserem Insignia auch, ist warscheinlich das AGR-Ventil Kostenpunkt 250,-€.

Danach läuft wieder wie neu. Bei uns wurde das AGR auf Kulanz kostenlos gewechselt.

Zitat:

Motor ist im Notlaufprogramm und es kommen dauernd Fehlermeldungen im Cockpit: "Fahrzeug demnächst warten" & " Motorleistung reduziert".

ähm, werkstatt? :D

Zitat:

Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

diese meldungen sind die "motorkontrolllampe".:D:D

nimms nicht persönlich, aber das ist ein bisschen so wie "mein haus brennt, was soll ich machen? ich habe dazu schon mal ein youtubevideo gemacht.":D:D:D

Kann alles möglich sein. Vom zerbissenen Unterdruckschlauch Turbo bis zum Dieselfilter!? Mal kontrolliert?

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:37

@slv rider: ich war schon bei zwei freien werkstätten. der erste meister hat sich den motor angeschaut, hat kompression ihm zylinder gecheckt. alles vorhanden. er konnte mir nicht genau sagen was es ist, da im fehlerspeicher als fehler "DPF zu" abgelegt ist. Daran liegt es nicht, da es ein Folgeproblem ist. Er tippt auf Motorschaden und hat mir geraten nichts zu machen, sondern zu das Auto so zu verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

Der zweite Meister wollte Rücklauftest von Injektoren machen, hat es auch nicht hinbekommen. Das Auto steht bei mir wieder im Hof.

Sei du mir nicht böse aber wozu gibt es dann dieses Forum? Wenn man alles beim Freundlichen oder in der Werkstatt machen kann, dann kann man dieses Forum hier getrost schließen.

wills du selber schrauben? oder um eine fertige fehlersuchanleitung bitten, zum ausdrucken und zur werkstatt mitnehmen?

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 09:37:37 Uhr:

@slv rider: ich war schon bei zwei freien werkstätten. der erste meister hat sich den motor angeschaut, hat kompression ihm zylinder gecheckt. alles vorhanden. er konnte mir nicht genau sagen was es ist, da im fehlerspeicher als fehler "DPF zu" abgelegt ist. Daran liegt es nicht, da es ein Folgeproblem ist. Er tippt auf Motorschaden und hat mir geraten nichts zu machen, sondern zu das Auto so zu verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

-

Nicht wirklich - oder ??

 

Zitat:

Sei du mir nicht böse aber wozu gibt es dann dieses Forum? Wenn man alles beim Freundlichen oder in der Werkstatt machen kann, dann kann man dieses Forum hier getrost schließen.

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Nix für ungut - aber das Forum kann Dich nur beraten.

Eine Glaskugel haben wir nicht.

Manchmal braucht es zur Reparatur immer noch eine kompetente Werkstatt.

Und manchmal ist das tatsächlich ein FOH.

Ja - die gibt es noch !!

Du bekommst hier allenfalls ein paar Ratschläge, was es sein könnte.

Und wenn ich lese "DPF zu" - und man wundert sich, warum keine Leistung da ist, dann sollte man das Ding erstmal freibrennen. Klar hat man "in Folge" keine Leistung mehr - wo soll das Abgas auch hin ??

Wieviel Strecke fährst Du am Stück ??

Wie lange hast Du den Wagen schon ?

die beiden "freien" haben dich wohl auch mangels systemkenntnis, zu hohem risiko bei auftragsannahme und mangelnder lukrativität vom hof geschickt. in der zeit einer intensiven fehlersuchen könnte man schliesslich andere gewinnbringendere aufträge durchführen.

Es sei den man stellt dem Kunden die volle Fehlersuchzeit in Rechnung ;)

Lt. Videoerscheinungsbild würde ich fast sagen "Diesel, zu viel gepflegt, zu wenig bewegt".

Hoffen das eine Opelwerkstatt mit der Zwangseinleitung einer DPF-Reg. Glück hat (anschl. nochmal Vollgas über die Bahn Kacheln). Mental würde ich mich schonmal auf die Kosten eines neuen DPF einstellen. Alles was günstiger wird erfreut einem dann natürlich.

Wie ein im Standgas laut nagelnder Motor mit einem zugesetzten DPF zusammenhängen soll, mag mir nicht ganz einleuchten ....

Das kriegen wir raus. Du baust Deinen DPF aus und packst vor dem Filter mal reichlich Dämmmaterial zu Verstopfung ;)

Fakt ist aber wohl schon mal das der Fehler "DPF zu" vorliegt. Wenn der nicht zu ist, könnte eine Fehlmessung am Differenzdrucksensor vorliegen.

Vielleicht hat aber auch jemand eine fette Kartoffel in den Auspuff gedrückt ;)

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 28. April 2016 um 16:30:58 Uhr:

Wie ein im Standgas laut nagelnder Motor mit einem zugesetzten DPF zusammenhängen soll, mag mir nicht ganz einleuchten ....

-

Er muss ja noch nicht ganz zu sein.

Aber der Diff-Druck wird wohl schon nicht mehr stimmen. Die Meldung im Infodisplay kommt ja nicht ohne Grund.

Das kann der Filter oder eine der Diff-Druck-Leitungen sein.

Da würde ich erstmal suchen.

Nur wenn er jetzt schon keine Leistung mehr hat, um zum Freibrennen überhaupt eine schnelle Runde von vielleicht fuffzich km zu drehen, dann bleibt wohl nur noch der Weg zum FOH.

Die Frage ist auch ob überhaupt ein echter Diff-Drucksensor verbaut ist. Also einer, dessen Membran 2seitig beaufschlagt wird somit eine Leitung zur Vorkat- eine zur Nachkat-Seite geht.

Es könnte auch ein simpler Absolutdrucksensor am DPF sein und der 2. Referenzdruckwert (Atmosphäre) wird irgendwo anders gemessen. D.h. der Differenzdruck würde aus 2 versch. Sensoren berechnet. Wenn dem so wäre kämen 2 Drucksensoren in Frage.

Hat der DPF beim 1.7CDTI zwei Druckmeßrohre (Vor-/Nachkat)?

am 27. November 2016 um 19:50

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 08:57:30 Uhr:

Hallo Opelfahrer,

es geht um einen Opel Astra J 1.7 CDTI 110PS, EZ 2010, A17DTR mit 82TKM.

Der Motor macht seit kurzem komische Geräusche. Im Leerlauf gibt er ein komisches Ticken von sich. Ebenso hat er keine Leistung, der Motor ist im Notlaufprogramm und es kommen dauernd Fehlermeldungen im Cockpit: "Fahrzeug demnächst warten" & " Motorleistung reduziert". Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

Ich hab hierzu ein Video aufgenommen und auf Youtube gestellt damit man sich etwas besser vorstellen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RZMv8kvs25Y&feature=em-upload_owner

Ich werde probeweise versuchen die Zumesseinheit zu wechseln.

Hat jmd. schon mal so ein Problem gehabt? Ist vllt einer der Injektoren defekt?

Freue mich auf eure Antwort.

Gruß

Hi ich habe jetzt fast das selbe problem.

Mein astra wurde vor 2 wochen vom foh greigebrannt.

Nun kam gestern wieder die meldung verriingerte motorleistung und werkstatt aufsuchen.

Vermute wieder dpf voll aber kann nicht sein, weil ich fahre auch viel langstrecke wo er genug zeit hat soch zu regenerieren.

Vermute dass es ein anderes problem ist.

Ich weiss nur das ladeluftschlauch undicht ist denke aber nivht dass es davon kommt

Weil sonst vorher auch schon was wäre.

Den werde ich trotzdem ersetzen.

Was hat sich denn bei deinem ergeben goga88 ?

Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

So eine Meldung kann durchaus auch kommen wenn kein oder zu wenig Ladedruck vorhanden ist.

Luft ist elementar für die Verbrennung, daher ist der Faktor zuviel/zuwenig Luft durchaus ein Grund die Leistung zu reduzieren

Wieviel Kilometer hat der Astra?

Ist der DPF vielleicht komplett gesättigt, auch wenn er per Zwangsregeneration regeneriert wurde?

Wurde mal der Beladungszustand ausgelesen?

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