ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 cdti Motorproblematik

1.7 cdti Motorproblematik

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:48

Servus Leutz,

hab ein Problem mit meinem Corsa 1.7 cdti, ich fahre den schon seit knapp 20.000 km ausschlließlich Autobahn.

Ich finde abgesehen von ein Paar Produktionsfehlern die ich hatte, alle natürlich bereinigt, kann man an diesem Wagen nichts aussetzen !

Leider habe ich aber an meinem Motor eine problematik die nicht zu beheben ist deshalb denke ich über eine Umwandlung nach.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

Es tretten beim Motor während der Beschleunigungsphase komische geräuche auf die ich mit einem starken zischen beschreiben würde, es ist kein normales Diesel zischen sondern tritt immer bei einer drehzahl von 2000 U/Min auf bis in den 5. Gang, bei jedem Gangwechsel also.

Desweiteren hat sich ein neues Geräusch aufgetan, ab und zu fängt jetzt auch der Motor an zu wimmern.

Der FOH sagte mir das das Geräusch mit dem zischen von der Luftverwirbelung im Motor kommen würde und technisch alles einwandfrei wäre.

Ich finde das das aber kein Zustand ist, vorallem wenn man kein Radio hört ist das Geräusch sogar sehr störend.

Meine Bitte an alle, welche Corsa 1.7cdti fahrer haben diese Macke auch und konnte diese Macke auch behoben werden ?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

warum machst du in deinem Thread von Juni nicht weiter :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...ertrag-zuruecktreten-t1496337.html?...

hallo mastika

ich habe die selben probleme. beim hochschalten in den nächsten gang kommt ein "brummen oder zischen" zrrrrrrrr immerwieder. ich war bereits mehrmals in der werkstatt. ein ingeneur aus rüsselsheim kam nach hamburg um sich das problem anzuschauen. er bestätigte mir das und teilte mir mit, die japaner wüssten von dem problem und arbeiten daran es zu beheben.ich sollte mich bis ende dez. gedulden. ich habe bereits hier mein problem geschildert und du bist der 1. der mir das bestätigt.

bei fragen kannste mich anrufen 017661139841 vielleicht kann man ja zusammen was machen,denn ich bin nicht gewollt weiter zu warten. hab schließlich fast 24.000 euro bezahlt.

filipp

Zitat:

Original geschrieben von mastika

 

Servus Leutz,

 

hab ein Problem mit meinem Corsa 1.7 cdti, ich fahre den schon seit knapp 20.000 km ausschlließlich Autobahn.

Ich finde abgesehen von ein Paar Produktionsfehlern die ich hatte, alle natürlich bereinigt, kann man an diesem Wagen nichts aussetzen !

 

Leider habe ich aber an meinem Motor eine problematik die nicht zu beheben ist deshalb denke ich über eine Umwandlung nach.

 

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

 

Es tretten beim Motor während der Beschleunigungsphase komische geräuche auf die ich mit einem starken zischen beschreiben würde, es ist kein normales Diesel zischen sondern tritt immer bei einer drehzahl von 2000 U/Min auf bis in den 5. Gang, bei jedem Gangwechsel also.

Desweiteren hat sich ein neues Geräusch aufgetan, ab und zu fängt jetzt auch der Motor an zu wimmern.

Der FOH sagte mir das das Geräusch mit dem zischen von der Luftverwirbelung im Motor kommen würde und technisch alles einwandfrei wäre.

 

Ich finde das das aber kein Zustand ist, vorallem wenn man kein Radio hört ist das Geräusch sogar sehr störend.

 

Meine Bitte an alle, welche Corsa 1.7cdti fahrer haben diese Macke auch und konnte diese Macke auch behoben werden ?!

 

wieso arbeiten die Japaner dran :confused:

Versteh ich nicht ??

...na weil der 1.7CDTi in Kooperation mit Isuzu entwickelt wurde!

Grüße

HaraldKutt

aber die Steuergeräte sind von Bosch und Denso. Und die haben doch mit den Japanern nun mal gar nichts zu tun.

wenn überhaupt dann die Koreaner weil ISUZU Motor. Denso ist französisch, Bosch deutsch

Ich dachte bislang, der 1.7 CDTI vom D (wie auch manch andere Opel-Diesel) wäre in einem Joint Venture zwischen GM Powertrain und Fiat entwickelt worden. Die Fertigung läuft wegen diverser Verträge weiterhin bei Fiat. Allerdings kamen u.a. der 1.7 DTI und der 1.7 CDTI mit 74kw vom Corsa C von Isuzu. Es ist nicht zu vergessen, dass sich der Corsa D auch mehr als 30% der Teile mit dem Fiat Grande Punto teilt.

So hat es mir zumindest mein FOH erklärt. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa wurde er dann auch bestätigt.

Beste Grüße,

Josl

Soweit ich weiß, werden die "kleinen" Diesel zusammen mit Fiat entwickelt und gebaut und der 1.7 CDTi eben mit Isuzu..

Grüße

HaraldKutt

nun egal wer den baut oder bei wem opel den 1,7 motor bezieht. fakt ist, dass nun mehrere käufer dieses modells probleme mit dem motor und den turbolader haben. und opel vertrößtet nur seine kunden aber bis lang wurde nichts faktes gemacht...!!! GRRRRRRRRR

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:53

So Leutz,

Anscheinend haben ein paar 1.7 cdti fahrer die selbe Problematik die ich geschildert habe ...

Vielleicht sollten wir wirklich mal ein kleines Schreiben an Opel schicken mit den Unterschriften

und auf Abhilfe bestehen ... oder vielleicht gleich an Autobild oder Auto Motor Sport wenden ...

Wenn dat publik macht ist das auch ein Image verlust ...

Was denkt ihr ?!

ich bin dabei.... will ja schließlich auch ein "ganzes" auto !!!

Zitat:

Original geschrieben von mastika

 

So Leutz,

 

Anscheinend haben ein paar 1.7 cdti fahrer die selbe Problematik die ich geschildert habe ...

 

Vielleicht sollten wir wirklich mal ein kleines Schreiben an Opel schicken mit den Unterschriften

und auf Abhilfe bestehen ... oder vielleicht gleich an Autobild oder Auto Motor Sport wenden ...

Wenn dat publik macht ist das auch ein Image verlust ...

 

Was denkt ihr ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von mastika

 

So Leutz,

Anscheinend haben ein paar 1.7 cdti fahrer die selbe Problematik die ich geschildert habe ...

Vielleicht sollten wir wirklich mal ein kleines Schreiben an Opel schicken mit den Unterschriften

und auf Abhilfe bestehen ... oder vielleicht gleich an Autobild oder Auto Motor Sport wenden ...

Wenn dat publik macht ist das auch ein Image verlust ...

Was denkt ihr ?!

Imageverlust, dass ich nicht lache wenn es danach ginge müssten jedes Jahr mehrere Köpfe bei Opel rollen.

Das einzige was zählt ist die jährliche Bilanz welche nach Möglichkeit positiv ausfallen soll.

Die Qualität ist seit ende der 90-er spürbar nach oben gegangen was auch dem C.P. Forster zu verdanken ist welcher die unfähigen amerikanischen Firmenlenker abgelöst hat.

Solange der Absatz der Pkws bei einem maßen Hersteller vor der langjährigen Bindung des Kunden steht wird sich nicht viel ändern wenn einige Probleme entstehen.

Mein Corsa ist auch ein tolles Auto jedoch mit einigen nervigen Schwächen und bei einem LP. von knapp 23.000 ist das in dieser Fahrzeugklasse für mich untragbar vor allen Dingen dann wenn der FOH nicht in der Lage ist die vorhandenen Probleme ab zu stellen.

Meiner wird mich in der ersten Woche Februars verlassen und damit ist die Geschichte Corsa D für mich abgeschlossen.

hallo adi,

wieso verläßt dich deiner. haste verkauft oder nimmt opel zurück?

meiner hat knappe 24.000 gekostet und bin auch total genervt von opel... ich werd auch nie wieder opel nehmen!!!!

 

gruss

ff

 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von mastika

 

 

So Leutz,

 

Anscheinend haben ein paar 1.7 cdti fahrer die selbe Problematik die ich geschildert habe ...

 

Vielleicht sollten wir wirklich mal ein kleines Schreiben an Opel schicken mit den Unterschriften

und auf Abhilfe bestehen ... oder vielleicht gleich an Autobild oder Auto Motor Sport wenden ...

Wenn dat publik macht ist das auch ein Image verlust ...

 

Was denkt ihr ?!

 

Imageverlust, dass ich nicht lache wenn es danach ginge müssten jedes Jahr mehrere Köpfe bei Opel rollen.

Das einzige was zählt ist die jährliche Bilanz welche nach Möglichkeit positiv ausfallen soll.

 

Die Qualität ist seit ende der 90-er spürbar nach oben gegangen was auch dem C.P. Forster zu verdanken ist welcher die unfähigen amerikanischen Firmenlenker abgelöst hat.

Solange der Absatz der Pkws bei einem maßen Hersteller vor der langjährigen Bindung des Kunden steht wird sich nicht viel ändern wenn einige Probleme entstehen.

 

Mein Corsa ist auch ein tolles Auto jedoch mit einigen nervigen Schwächen und bei einem LP. von knapp 23.000 ist das in dieser Fahrzeugklasse für mich untragbar vor allen Dingen dann wenn der FOH nicht in der Lage ist die vorhandenen Probleme ab zu stellen.

Meiner wird mich in der ersten Woche Februars verlassen und damit ist die Geschichte Corsa D für mich abgeschlossen.

 

@ filippofascella

Der Corsa ist geleast (Leasing für Mitarbeiter) immer für 1Jahr und 20tkm.

Anfang Februar sind halt die 12Monate abgelaufen und der Dieselrenner wird abgegeben.

Gut dass ich letztes Jahr nicht auf die Idee gekommen bin mir den zu kaufen, hätte mich nämlich mächtig geärgert.

Ansonsten hoffe ich dass Opel spätestens beim Facelift des Corsas die Probleme gelöst haben wird und sie anschließend in die Fertigung einfließen lässt. Was die bereits ausgelieferten Fahrzeuge betrifft bin ich mal gespannt wann eine Lösung gefunden und dann umgesetzt wird.

Gruß Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 cdti Motorproblematik