1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 cdti rote ölkanne flackert und jetzt ölverlust

1.7 cdti rote ölkanne flackert und jetzt ölverlust

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:12

Hallo Leute,

also vor 7 Wochen hat die rote ölkanne geflackert nach rücksprache mit Werkstatt konnte ich weiterfahren bis sie durchgängig leuchtet, was ich auch gemacht habe aberrrr danach ist mein Turbolader kaputt gegangen. ok nach turbotausch und ölwechsel lief der wagen auch ganz gut bist sonntag auf der autobahn hat er wieder geflackert die rote kanne und jetzt habe ich Angst das wieder was größerers passiert, seit 2 Tagen bemerke ich das ich auch Ölverlust habe weiß aber nicht wo es leckt. also unter der wanne war öl auch am turbolder, und an den 2 Einspritzdüsen. hoffe ihr könnt mir helfen wollte eigentlich bald eine längere reise mit dem wagen machen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

rote Öllampe leuchtet oder flackert, würde ich nicht mehr weiterfahren. Programmierst einen Maschienenschaden vor!

Unsichtbarer Ölverlust ist Ventilschaftdichtung oder Kolben oder Türbolader

LG

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:06

laut stab habe ich noch öl unzwar ist er auf max heute hat es z.b. weder geflackert noch geleuchtet beim anzünden braucht es eben paar sekunden länger bist die lampe erlischt also turbo wurde vor 6 wochen getauscht und vor 2000 km ölwechsel kann den der öldruckschalter kaputt sein was anderes kann ich mir nicht vorstellen ist beim warmen wetter passiert

Hi,

die rote Ölkontrolleuchte ist keine Warnlampe für zu geringen Ölstand, sondern für zu wenig Öldruck.

Das kann entweder durch zu wenig Öl, oder eben durch Defekte an der Ölpumpe auftreten.

Es ist sehr gut möglich, daß es nur der Öldruckschalter ist, aber weiterfahren würde ich da auch nicht mehr (und in eine Werkstatt gehen, die das empfiehlt auch nicht mehr).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:25

danke für die antworten ja würde gerne auch nicht mehr fahren muss aber noch zur werkstatt fahren und wie gesagt es flackert nicht immer hat nur dienstag und gestern geflackert wo es warm war heute gar nicht aber das flackern deutet doch auf ein hinweis eines masse problems oder meine wenn da wirklich ein problem wäre muss er doch durchgehend leuchten weiß nicht mehr weiter

Hi,

Es könnte ein elektrisches Problem sein, aber es könnte auch sein, daß der Öldruck einfach an der Auslösegrenze des Schalters ist (meiner Meinung nach ehr unwahrscheinlich, da normalerweise eine gewisse Hysteres vorhanden sein sollte).

Wenn der Öldruck wirklich weg ist, sollte die Lampe permanent leuchten, das ist richtig. In dem Fall aber sofort ausmachen und nicht mehr weiterfahren (auch nicht die 500m zur Werkstatt)!

Edit: Was mir gerade einfällt, wenn der Stecker vom Sensor ab ist, ist die Lampe aus (der Schalter schaltet also gegen Masse die Lampe ein). Wenn ein Wackelkontakt besteht, könnte also höchstens eine leuchtende Lampe flackern, nicht aber eine nicht leuchtende aufleuchten.

--> Es scheint also schon so zu sein, daß der Schalter ab und an Schaltet.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:51

so das beruhigt mich jetzt ein wenig also permanent hat er noch nie geleuchtet aber wie sollen sie das elektrische problem finden bei den wagen ist irgend etwas nicht in ordnung warte schon seit langen das die lichtmaschiene den geist aufgibt weil meine ganzen innen leuchten flackern und im bc bei settings habe ich eine spannung zwischen 14 und 15 keine ahnung was ich machen soll also fehler ist weder gespeichert noch zeigt der mir fehler aber irgendwie habe das gefühl das ein elektrisches problem vorliegt entweder funktionieren meine standlichter nicht dann doch wieder oder die hintere Tür geht nicht mehr auf und dann doch es wandert einfach

am 3. Mai 2012 um 20:55

Du fährst mit ner defekten Lichtmaschiene, die über 14,3 V lädt rum ? Dir ist schonklar, das dir die das Steuergerät im schlimmsten fall grillen kann ?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:01

ja lasse ich auch jetzt kontrolieren aber bist jetzt hat es keine werkstatt gefunden was es sein kann

am 4. Mai 2012 um 23:32

Es hat keine Werkstatt gefunden ? Wo warst du denn bitte ? Da lädt eindeutig die Lichtmaschiene zu viel. Sprich diese ist defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Da lädt eindeutig die Lichtmaschiene zu viel. Sprich diese ist defekt.

Hi,

naja, die Ladeschlusspannung liegt schon zwischen 14V und 15V (mehr als 14.2V sollten es aber keinesfalls werden).

Wenn die Spannung diesen Wert übersteigt, ist der Regler der Lima hin (bei Opel gibt's den nicht einzeln, sehr wohl aber bei Fiat).

Gruß Metalhead

Welches Baujahr ist dein 1.7 CDTI?

Für die ersten gab es mal eine Feldabhilfe mit der Nummer 1558, siehe hier .

Poste mal Baujahr und Kilometerstand....

sorry Doppelpost...

Hallo

Mal so nebenbei, ne Bordspannung von 14,4Volt ist heutzutage normal und stellt keinen Fehler dar. 13,8 war vorgestern und stellt schon eher nen Fehler dar.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:33

so das Problem ist gelöst der Sieb in der ölwanne war komplett zu verkorkt deswegen hat der proadisch kein druck aufgebaut zurzeit ist alles in ordnung und mit der spannung, also er schwankt jetzt zwischen 13,5v und 14,3V nur beim starten schwankt der zwischen 14v und 15v soll ein masse fehler sein aber den zu finden soll lange dauern hat meine freie werkstatt gesagt

mein opel ist ein 1.7cdti bj 2005 z17dth hat jetzt 200tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen