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1.7 CDTI startet bei Hitze nicht
Meine Maus war letzten Freitag Nachmittag in Würzburg unterwegs, rief mich von dort aus an, weil unser Astra 1.7 CDTI DTJ nicht mehr ansprang. Ich hingeeilt, Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausgelesen (waren leer), nochmal gestartet - lief!
Am Samstag hat's mich selbst erwischt: war frühs noch unterwegs, wollte mittags Einkaufen fahren - Motor nicht dauerhaft zum Laufen gebracht. Hat gestartet, aber überhaupt kein Gas angenommen, sondern ist sofort wieder ausgegangen. Nochmal Fehlerspeicher gecheckt - nichts. ACE angerufen, der kam nach ner guten Stunde, reingesetzt, gestartet - lief. Hat noch bisschen am Motor vorne rumgespielt, aber auch keinen Fehler finden können.
Blöde Sache. Das Auto jetzt in die Werkstatt bringen? Ohne Fehler? Meine Idee wäre, dass das mit der hohen Außentemperatur in Verbindung steht, waren jeweils ~33-35 Grad. Hab am Sonntag nochmal das AGR rausgebaut und gereinigt. Und, weil der Leerlauf gelegentlich schwankt, ein neues Druckregelventil bestellt (das hatte ich vor zwei Jahren bereits getauscht).
Meine Maus will schon garnicht mehr fahren, weil "ständig was kaputt ist". Das stimmt natürlich nicht;-)
Wenn noch jemand Ideen hat, was man tun kann, gerne her damit.
Danke im Voraus!
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18 Antworten
Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?
Ich wechsle meinen inzwischen jedes Jahr.
Fängt an mit leisem Gluckern und steigert sich zum Gurgeln und irgendwann nimmt er kein Gas mehr an und stirbt beim Gasgeben ab.
Den hab ich letztes Jahr mal gewechselt. Aber das mit dem Gluckern hab ich eher in der kälteren Jahreszeit bemerkt...
Letzte Woche den Kraftstofffilter getauscht, heute das neue Druckregelventil eingebaut; nachdem er gestern Abend wieder mal vor der Haustüre nicht angehen wollte (erst, nachdem er etwas abgekühlt war).
und hat das neue Druckregelventil was gebracht?
Naja, der Leerlauf ist jetzt wieder stabil.
Jetzt muss man noch warten, bis es wieder so richtig heiß wird.
Könnte am Temperatursensor liegen.
Wenn dort so Temperaturen um die 60°/70° herrschen schaltet der Motor auf warmbetrieb.
Einen kalten Motor aber mit warmschaltung zu starten ist problematisch.
...könnte das auch "Dampfblasenbildung" sein? Wenn in der Kraftstoffleitung der Druck nicht gehalten wird, verdunstet der Kraftstoff (Benzin/Diesel) und er startet nicht oder nicht richtig.
Mein Sohn hatte gerade an seinem 190er Benz (BJ 1993) das Problem und ein neuer "Druckspeicher" für die Kraftstoffleitung hat es beseitigt.
EDIT: vielleicht ist das "Druckregelventil" damit ja gemeint, wie schon weiter oben vom TE erwähnt...
Diesel verdunstet nicht.
Hab mir letztens fast die Finger an der Motorhaubenstütze verbrannt als ich die Motorhaube auf gemacht habe.
@Kodiac2:
Nunja, der Motor war ja warm, ebenso wie die Umgebung. Erst nachdem er etwas abgekühlt war, ist er wieder angesprungen und gelaufen, als könnte er kein Wässerchen trüben.
Das haste aber oben nicht erwähnt.
Egal.
Umgekehrt würde es auch Probleme geben ,m.E. sogar genau diese.
Motor warm ,Sensor zeigt kalt > Motor überfettet
Motor kalt ,sensor kalt > Motor startet
Mit Motor kalt muss der Motor nicht 30 ° haben ,es reicht wenn die im STG gespeicherte Temperatur unterschritten wird.
Im allgemeinen beträgt die so um die 60°,dann wird der Motor vom STG als kalt angesehen.
Vorhin unterwegs Motorruckeln, dann die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und "Motorleistung reduziert".
Daheim dann Fehler ausgelesen: P1259-12; heißt Hochdruck-Kraftstoffpumpe eingeschränkte Performance oder so.
Montag werd ich in der Werkstatt anrufen, die sollen das einbauen. Ist mir zu kompliziert, weil da ein paar Leitungen und Dichtungen getauscht werden müssen.
So, der Astra ist wieder daheim.
Bei der Schilderung des Fehlerbildes heute Morgen meinte der Chef, da würde er erstmal den Kurbelwellensensor tauschen (bzgl. dem nicht-starten).
Der Fehler "Fahrzeug demnächst warten" und "Motorleistung reduziert" (hatte ich Samstag gelöscht) trat auf dem Weg zur Werkstatt wieder auf.
Vorhin rief der Chef an und frug, wie lange der Chip schon drin ist (RaceChip, seit über zwei Jahren). Die haben den abgesteckt und 100km Probefahrt gemacht, keine Fehlermeldungen mehr!
Was es alles gibt...
Gut, daß die Opel-Leute diese Chips nicht mögen, ist klar...
aber wenn ohne diesen Chip keine Fehler mehr auftreten sollten, würde mir das schon zu denken geben...
Naja der kann ja auch kaputt werden. Gut das sie den Fehler gefunden haben.