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1,7 CDTI verbraucht zuviel
Hallo, es geht nicht um mein Auto, da bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (er geht stetig gegen 5 ), nachdem er einen neuen Injektor und ein update erfahren hat.
Der 1.7 CDTI meines Kollegen, in etwa gleich alt, verbraucht schon immer über 7 l, idR so um 7,5, nachdem er jetzt eine neuer Software aufgespielt bekommen hat, liegt er jetzt bei 7,2.
Heute lese ich in der Autobild: Opel Astra J 1.7 CDTI: Duchschnittverbrauch 7,9 l
Ist das speziell nur beim 1.7.
Ein Freund hat den G mit 2.2 D, der liegt unter 6.
Kort
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25 Antworten
Hmm, welcher 1,7cdti ist denn drin, bzw wie viel PS?
Mit meinem 125PS Caravan brauche ich bei ruhiger Fahrweise und morgens einmal Kurzstrecke und dann 35km Bundesstraße zur Arbeit und wieder zurück immer so um die 6,4l/100km lt BC. Gerechnet liege ich dann so bei 6,2l.
Hab ichs jedoch eilig und trete immer mal wieder durch zum Beschleunigen fürs Überholen, zeigt der BC auch schnell einen Verbrauch von 7,2l
Mit großem Planenanhänger gehts auch mal auf 7,5l/100.
Der J ist aber wahrscheinlich wieder eine Ecke schwerer und, falls es so ist, tut eine neuere Abgasnorm mal wieder den Rest dazu
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Heute lese ich in der Autobild: Opel Astra J 1.7 CDTI: Duchschnittverbrauch 7,9 l
Das sind die Verbräuche der Dauertestwagen. Die liegen bei der AutoBlöd immer recht hoch.
Ich habe einen Verbrauch von 5,2l bei täglich 2x35km Landstraße (ca. 80-90km/h). Wenn ich mal länger auf der AB unterwegs bin liegt der Verbrauch so bei 5,6-5,7l. Ohne DPF würde er aber noch weiter runter gehen.
Ja, es ist der 125 PS. Das scheint der durstigste Diesel im Opel Fuhrpark zu sein.
Es ist ja hier schon oft erwähnt worden, dass Verbrauchsvergleiche schwierig sind, da zu viele Faktoren unberücksichtigt bleiben, ein Vergleich über Spritmonitor ist auch wenig aussagekräftig, da dort meiner Meinung nach zu oft die Daten falsch eingegeben und so verfälscht werden.
Trotzdem danke für Eure Posts.
Kort
(so hat mein Kollege jetzt den Trost, dass er "nicht allein" ist)
Ich fahr auch den 1.7 CDTI mit 125 PS. Auf den letzten 30.000 km hab ich lt BC einen Schnitt von 5.9 l/100 km, in der Realität waren es 6.3 l/100 km. Ich fahre etwa 10/45/45 (Stadt/Land/BAB). Von der Fahrweise würde ich mich als normal bis zügig bezeichnen, ich fahr aber schon voraus schauend. BAB in der Regel zwischen 140 und 160 km/h. Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden.
Was miraufgefallen ist:
1. Der Wagen braucht wesentlich mehr Sprit solange der Motor noch kalt ist. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h kann es sehr lange (>10 km) dauern, bis der Motor warm ist.
2. Zu Untertourig fahren bringt es nicht. Unter 1700 U/min braucht er eher mehr als weniger. Ich fahr nach Möglichkeit immer zwischen 1750 und 2300 U/min, beim Beschleunigen bis max. 3000 U/min.
3. Reifen
Die Reifen und der Luftdruck spielen eine Rolle. Ich fahr im Moment Sommerreifen (16 Zoll, Designfelge) mit dem Eco-Luftdruck. Mit 18''ern wird er mit Sicherheit mehr brauchen...
4. Die Reinigungsintervalle des DPF kosten jeweils etwa 0,5 Diesel. Je nachdem wie oft er gereinigt wird geht das ganz schön auf den Durschnittsverbrauch. Bei mir reinigt er ca. all 400-600 km.
Insgesamt ist der Motor MMN nicht für Kurzstrecke geeignet (wegen Punkt 1 und 4), wenn man längere Strecken fährt ist er aber sehr zu empfehlen.
VG Gorwin
Mhhh verstehe net ganz Verbrauche mit meinem 1,9CDTI Z19DTH genau so viel und bei flotter Fahrweise auch Autobahn geht meiner schwer auf über 7 Liter!!! mein weg zur Arbeit 10KM einfach verbrauche ich 6,5Liter!!! Bei einer 100KM langen fahrt (Autobahn,Bundesstraße, Stadt mit 4Personen drinne und Klima habe ich gerade 6,1Liter verbraucht!! mit 225 40R18 reifen!!!
Mit meine Winterreifen 205 55 R16 Verbraucht er im durchschnitt 0,3 Liter weniger!!
MFG
Hi, Gorwin, wieviel km fährst Du am Tag/in der Woche?
bei meinem Kollegen fallen wohl viel Kurzstrecken an (Kindergarten / Einkaufen / Tennis, die Frau fährt den Kombi wegen der Blagen) und am WE längere Strecken.
ciao Kort
sancho90: der 1.9 ist sparsamer, das hat sich hier gezeigt. Er ist aber auch im Unterthalt deutlich teurer, 1. Wahl scheint der 120 PS zu sein, zuletzt gabs den aber nur mit DSG oder Automatic (warum nicht?)
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Hi, Gorwin, wieviel km fährst Du am Tag/in der Woche?
Hi Kort,
Ich fahr Mo-Fr 20 km Landstr. mit einigen Ortsdurchfahrten zur Arbeit und wieder zurück. Macht 200 km in der Woche plus Kurzstrecken (Einkaufen, Sport etc.). Am Wochenende dann öfter mal Autobahn (in der Regel mind. 250 km pro Strecke).
Wenn ich mal einen Tankfüllung nur zur Arbeit fahr und sehr wenig Kurzstrecke komm ich über 900 km mit 50 L Diesel (BC sagt 5.3 L)
Was die BAB angeht hängt es sehr von der Fahrweise ab, mein Rekord sind unter 5L auf 400 km bei nahezu konstant 110 km/h. Auf der anderen Seite steht eine 8 vor dem Komma bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 148 km/h auf derselben Strecke...
VG Gorwin
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Hi, Gorwin, wieviel km fährst Du am Tag/in der Woche?
bei meinem Kollegen fallen wohl viel Kurzstrecken an (Kindergarten / Einkaufen / Tennis, die Frau fährt den Kombi wegen der Blagen) und am WE längere Strecken.
ciao Kort
sancho90: der 1.9 ist sparsamer, das hat sich hier gezeigt. Er ist aber auch im Unterthalt deutlich teurer, 1. Wahl scheint der 120 PS zu sein, zuletzt gabs den aber nur mit DSG oder Automatic (warum nicht?)
wenn der !,9er nicht gewisse Probleme hat Drallklappen AGR wäre das alles auch net ja Versicherung ist eig find ich kein großer Unterschied!!
Ich lasse das AGR rausprogramieren dann kommen keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt (Ansaugkrümmer/Drallklappen) und halt das AGR und dann ist er schon sehr viel Günstiger!!! ich habe mir lange überlegt 1,7 oder 1,9er aber es kommt auf dem Gebrauch und Fahrweise an!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Ja, es ist der 125 PS. Das scheint der durstigste Diesel im Opel Fuhrpark zu sein.
Es ist ja hier schon oft erwähnt worden, dass Verbrauchsvergleiche schwierig sind, da zu viele Faktoren unberücksichtigt bleiben, ein Vergleich über Spritmonitor ist auch wenig aussagekräftig, da dort meiner Meinung nach zu oft die Daten falsch eingegeben und so verfälscht werden.
Trotzdem danke für Eure Posts.
Kort
(so hat mein Kollege jetzt den Trost, dass er "nicht allein" ist)
Das halte ich für eine haltlose Behauptung. Hast du dafür auch nur einen Beweis? Als fleißiger Spritmonitor-Teilnehmer empfinde ich das ehrlich gesagt als ziemlich unverschämt, sowas einfach mal zu behaupten.
Regelmäßig bei Spritmonitor einzutragen ist ein ziemlicher Aufwand. Selbst wenn sich drei dumme Menschen finden, die da bewusst falsche Daten eintragen, so sorgt die Masse an Eintragungen dafür, dass das Ergebnis nahezu unverfälscht bleibt. Es gibt genau genommen keine einzige Quelle, die zuverlässiger ist, wenn es um sogenannte "Alltagsverbräuche" geht - sofern eine gewisse Anzahl an Teilnehmern pro Motor vorhanden ist. Das Gegenstück dazu ist der NEFZ bzw. der ADAC Eco-Test. Beides Tests, die unter Laborbedingungen stattfinden. Letzterer basiert auf dem NEFZ, ist jedoch alltagsnäher, da der NEFZ z.B. mit eingeschalteten Verbrauchern wie Klimaanlage gefahren wird.
Und nein, der 1.7CDTI ist eher dafür bekannt, dass er grundsolide und sparsam ist. Bekanntes Manko war bisher, dass er nicht das kultivierteste Aggregat im Feld ist. Seitdem Opel das Motormanagement selber macht (das ist bei besagtem 1.7 CDTI mit 125Ps noch NICHT der Fall), sind diese Zeiten aber auch vorbei. Der 1.7er ist in dieser Ausbaustufe zwar kein Vorreiter in Sachen Laufkultur, aber auf der Höhe der Zeit.
Gruß, Raphi
Habe mal von bekannten einen Test gemacht!!!
Einen Astra H 1,7CDTI Z17DTR
Einen Astra H 1,7CDTI Z17DTH Eco Flex
Und meiner Astra H 1,9CDTI Z19DTH
Also bis 120 kann ich den Z17DTH leider nicht nachhalten!!! bei gerader strecke
Bergig hat´s meiner leichter verbraucht nahezu gleich!!
Bis jetzt War ich und der Z17DTR vom verbrauch her gleich!!!
So und jetzt Autobahn vollgas!!! da schauste meiner hat ohne Probleme die 7Liter gehalten wobei die anderen waren wesentlich höher!!! Z17DTH 8,4Liter und der Z17DTR 9liter!!!
Wer Sparsam fahren will und auch tut sind die 1,7er eine Top Lösung aber bei Flotter Fahrweise lauft schon einiges an Diesel rein!!!
Da ist der 1,9er schon Christlicher auch bei der Bergfahrt denke ich das der 1,9er soher gesehen am wenigsten gebraucht hat!!
Wie schon gesagt kommt am Fahrstil und ob es recht viele Berge hat!!!
MFG
Achso bei kalter fahrt und Innerorts komme ich bei normaler fahrt kaum über 6,6Liter!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Habe mal von bekannten einen Test gemacht!!!
Einen Astra H 1,7CDTI Z17DTR
Einen Astra H 1,7CDTI Z17DTH Eco Flex
Und meiner Astra H 1,9CDTI Z19DTH
Also bis 120 kann ich den Z17DTH leider nicht nachhalten!!! bei gerader strecke
Bergig hat´s meiner leichter verbraucht nahezu gleich!!
Bis jetzt War ich und der Z17DTR vom verbrauch her gleich!!!
So und jetzt Autobahn vollgas!!! da schauste meiner hat ohne Probleme die 7Liter gehalten wobei die anderen waren wesentlich höher!!! Z17DTH 8,4Liter und der Z17DTR 9liter!!!
Wer Sparsam fahren will und auch tut sind die 1,7er eine Top Lösung aber bei Flotter Fahrweise lauft schon einiges an Diesel rein!!!
Da ist der 1,9er schon Christlicher auch bei der Bergfahrt denke ich das der 1,9er soher gesehen am wenigsten gebraucht hat!!
Wie schon gesagt kommt am Fahrstil und ob es recht viele Berge hat!!!
MFG
...ist bei den aktuellen 1.7ern definitiv nicht mehr so. Bin mit meinem trotzdem ich teils mehr als ne halbe Tankfüllung mit 180+ durch die Landschaft geballert bin kaum mal über 7.5 Liter gekommen. Beim Meriva B (der hat schon komplett die neue Diesel-Generation) hast du eine klare Staffelung: Mehr PS = mehr Verbrauch. So, wie es sein sollte. Die Motoren verhalten sich so, wie damals die 2 Liter Diesel im Vectra B. Wer den "kleinen" Diesel mit 100Ps genommen hat kam zwar nicht so flott vom Fleck, konnte aber sicher sein, dass er trotz Bleifuß nicht mehr als 8 Liter/100km auf der kompletten Tankfüllung hatte. Der 1.9er hat viel Luft nach unten, nimmt sich aber im Vergleich zu meinem jetzigen bei hoher Last dementsprechend mehr. Und: die aktuellen 1.7er gehen ab wie Schmitz Katze. Probiert's aus
Gruß, Raphi
@RalphBF
Zitat:
Das halte ich für eine haltlose Behauptung. Hast du dafür auch nur einen Beweis? Als fleißiger Spritmonitor-Teilnehmer empfinde ich das ehrlich gesagt als ziemlich unverschämt, sowas einfach mal zu behaupten.
hier ein (!!) Beweis
http://Spritmonitor
also, ich halte meine Behauptung NICHT für unverschämt. Und ich behaupte das auch nicht einfach so, sondern ich habe viele Beleg wie vorigen gefunden. Darauf stützt sich meine Aussage. Es füllen die meisten die Daten bei Spritmonitor korrekt aus, das stimmt. Vorsätzlich wird wohl keiner die Daten "fälschen", ich denke eher, aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit oder Unvermögen.
Nimm einfach ein beliebiges Modell und schaue Dir die ersten Daten an, die in der Regel <3-5 l/100 km sind, an, und Du erkennst schnell, dass diese Werte aufgrund fehlerhafter Eingaben entstanden sind. Es sei denn es ist gerade ein Lupo 3L
Solche Werte verändern schon den Durchschnittswert.
Ergo: ich finde es unverschämt, meine Behauptung unverschämt zu nennen, ohne meine Aussage überprüft zu haben.
Kort
aber Astra Diesel Fahrer scheinen sehr korrekt und fit zu sein. Manta Manta Syndrom bei den anderen?