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1,7 CDTi zieht nicht mehr

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:29

Hi beisammen,

seit ca. einer Woche hat mein Dicker ein Problem. Er zieht die berühmte Bratwurst nicht mehr vom Teller. Schub setzt erst ab ca. 2500/min merkbar ein. Ebenso ist das nagelnde Geräusch unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas verschwunden. Laut TECH2 gibt es keinen Fehler, die Drücke sowohl des Common Rail als auch des Turboladers seien in Ordnung.

Meine Frage: Hatte hier jemand schon etwas ähnliches und wenn ja, was war die Ursache?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Forrester

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17 Antworten

Hi Chris, hat es nun mit der Pn geklappt?

 

Grüße

Christian 

Themenstarteram 19. September 2007 um 16:27

Hi beisammen,

jetzt hole ich das Thema mal wieder hoch. Zwischenstand: Der Turbolader wurde gewechselt und die neue Software für das Laderkennfeld aufgespielt. Das Resultat ist ernüchternd. Die Kiste zieht immer noch nicht. Dafür schmeißt der Motor nach wie vor bei forcierter Gangart Öl. Das hätte eigentlich nach dem Laderwechsel erledigt sein sollen. Ist es aber nicht.

Meine Frage ist, ob da irgendjemand etwas weiß oder eine Idee hat?

Gruss,

Forrester

Mein cdti ist jetzt auch das dritte mal in der Werkstatt. 2 mal wurde die Motorsteuerung neu aufgespielt. Aber er zieht immer noch schlecht, geht im Leerlauf aus, verliert auch Öl.

Mal schauen wenn ich ihn wieder bekomme was dieses mal gemacht wurde.

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:17

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von burlie

Mein cdti ist jetzt auch das dritte mal in der Werkstatt. 2 mal wurde die Motorsteuerung neu aufgespielt. Aber er zieht immer noch schlecht, geht im Leerlauf aus, verliert auch Öl.

Mal schauen wenn ich ihn wieder bekomme was dieses mal gemacht wurde.

na dann herzliches Beileid. Eines ist aber sicher. Das war mein erster und letzter 1,7er. Ich erwäge sowieso das Fahrzeug zu verkaufen und nächstes Jahr auf einen Volvo V50 umzusteigen. Mal schauen, wohin die Reise geht.....

Gruss,

Forrester

Könnte es vielleicht was mit dem Chiptuning zu tun haben?

Themenstarteram 20. September 2007 um 13:38

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Könnte es vielleicht was mit dem Chiptuning zu tun haben?

das ist schon wieder überschrieben. Das kann es nicht sein.

Gruss,

Forrester

Aber es war doch ein Tuning vorhanden.

Bei welchem KM-Stand wurde er denn das erste Mal gepimpt?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Aber es war doch ein Tuning vorhanden.

Bei welchem KM-Stand wurde er denn das erste Mal gepimpt?

Du meinst, er hat sich den Motor kaputtgepimpt? :o

Why not? Ist nicht das erste Mal, dass ein Motor durch Tuning hoch geht.

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:02

Hi Dennis,

also in meiner Signatur steht genau in welchen Zeiträumen das Tuning aktiv war. Tja, ich habe das zweite Mal nur nochmal die Sache aufspielen lassen, weil das Teil keinen richtigen Bums mehr hatte. Sind Dir etwa Fälle kaputt-"gepimpter" Motoren von RS-Wimmer bekannt? Ich habe mich da vorher genau umgehört und stellte dabei fest, dass Wimmer zu den sehr seriösen Firmen in dem Metier zählt. Der Junge ist promovierter Maschinenbauser und weiss genau was er tut....

Gruss,

Forrester

Hab das Auto wieder , läuft einwandfrei. Hab Kopie der Rechnung noch nicht , da ich eine Opel All in Versicherung habe, und mich die Reparaturen bis 60000 km nichts kosten.

Gewechselt wurde glaube ich ein Turbolader-Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Hi Dennis,

also in meiner Signatur steht genau in welchen Zeiträumen das Tuning aktiv war. Tja, ich habe das zweite Mal nur nochmal die Sache aufspielen lassen, weil das Teil keinen richtigen Bums mehr hatte. Sind Dir etwa Fälle kaputt-"gepimpter" Motoren von RS-Wimmer bekannt? Ich habe mich da vorher genau umgehört und stellte dabei fest, dass Wimmer zu den sehr seriösen Firmen in dem Metier zählt. Der Junge ist promovierter Maschinenbauser und weiss genau was er tut....

Gruss,

Forrester

Dein Vertrauen in die Menschen und den Maschinen ehrt dich.

Nur ich habe schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke! :)

Genau, die Ahnung vom Maschinenbauer in allen Ehren, aber die Motoren (+ Getriebe, Kupplungen, Anbauteile, etc.) sind nur für bestimmte Kräfte ausgelastet. Wenn die Kräfte steigen, dann wird's irgendwann mal einen Schaden geben. ;)

Ist wie beim Schraubenanziehen: Nach ganz fest kommt ganz lose... :D

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