ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1,7 DTI - Bitte um Rat

1,7 DTI - Bitte um Rat

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:41

Hi, ich brauche ein auto, das als 2.wagen nicht soviel kostet. ich habe im jahr ne fahrleistung von knapp 30tkm. udn suche deshlab extra einen diesel, da ich noch anfänger bin, muss er auch nicht gleich soo leistungsstark sein.

nun wollte ich nur mal wissen, wie diese motorvariante eingeschätzt wird udn ob es emfehlenswert ist einen solchen zu kaufen.

Endpreis: € 5.890,-

Fahrzeugkategorie: Gebraucht

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 10/2000

Kilometerstand: 110.504 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 55/75 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: starsilber Metallic

Verbrauch: 4,40 l/100 km

Türen: 2

Glas-Hub-/Schiebedach elektrisch, Anhängerkupplung, Radio/CD, Metallic-/Sonderlackierung, Anti-Blockier-System, 4x Airbag, Colorglas, Drehzahlmesser, 5-Gang Schaltgetriebe, Heckscheibenwischer, Kopfstützen, Rücksitzbank geteilt, Servolenkung, Wegfahrsperre, Heckspoiler in Wagenfarbe, hvst.Fahrersitz, 2.Hand, Serviceheft, unfallfrei.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dem Wagen fehlt die Klimaanlage, was sich mal beim Weiterverkauf böse zeigen kann.

Würde eher einen jüngeren Astra nehmen, die sind ausreifter.

Der 75 PS Diesel hat ein ausgeprägtes Turboloch, ist aber ansonsten recht sparsam.

Würde evtl. eher nach einem 2.0 DTI 16V schauen, der hat auch eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen, wie der 1.7 DTI, da muss er bei 150000 Km gewechselt werden.

Aber bevor ich dir jetzt hier viel schreibe, wäre es gut zu wissen, was du ausgeben kannst/magst, dann kann man dich besser beraten.

Generell sind die jüngeren Astra´s etwas ausgereifter, meiner ist ein 2004´er Astra G Caravan 1.7 CDTI (Commonraildiesel mit 80 PS), der läuft seit über 152000 Km völlig problemlos, nur die Bremsen vorne wurden gemacht und jetzt bei 150000 Km der Zahnriemen. Es klappert nichts, das Fahrwerk ist gut und ruhig (es klopft nichts), der Motor ist leise und verbaucht meist weniger als 5L/100 Km im Caravan und auch sonst einfach ein gutes Auto.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:01

naja mein maximum ist 7000€...da ist schon noch was drinne, und wenn ich mal so sehe, 0-100 in 15,5sek, da is ja mein kleiner vw lupo mithalten, vllt is da der 2,0 doch besser...und wie sieht es so mit der haltbarkeit und so typischen macken(rost, oelverbrauch etc..) aus und ab welchen baujahr sollte man den nehmen?

fast 6000 für nen ollen 1.7er?

soviel hat meiner mit 40tkm und 02/02 geklostet (klimaautomatik, sportfahrwerk usw)

nebenbei:

bin jetz bei 145tkm und mein diesel is nur noch 3500€wert :(

am 6. Januar 2008 um 16:28

Tja, mein recht gut gepflegter 1.7 CDTi Caravan mit 62000km und 4 Jahren ist auch nur noch knappe 9000EUR wert...

:(

Ansonsten ein recht sparsames Auto mit wenig Mängeln.

Gruß Michael

Hallo,

den 2.0DTI ab Bj Ende 01 kann ich nur empfehlen. Meiner läuft seit ca 280tkm ohne Probleme, einzigste Reperaturen waren bisher 1 Radlager, Klimakondensator. Der Ölverbrauch liegt bei meinem bei 1l/7000km. Ab Bj. 02 sollte dieses Problem gelöst sein.

Gruß

Würde auch eher einen Jüngeren nehmen, schau mal, ob es bei Dir ein 1.7CDTI werden kann, den gab es ab Bj.2003, ist ein Commonraildiesel, ist sehr sparsam, zieht schön von unten an und ist leise. Er erfüllt die Euro 4 und bekommt die beste grüne Plakette. Fahre diesen Motor selbst, kann ich voll empfehlen.

Sonst sollte es der 2.0 DTI 16V ab Bj. mindestend 2001, besser 2002 + werden, der zieht auch ganz, ist etwas rauher, aber sehr robust, er hat, wie schon geschrieben, die wartungsfreie Steuerkette.

also der 1,7DTI ist en guter motor, hab den auch und bin zufrieden.

er fährt sich gut verbaucht ca 5 liter imstadtverkehr en halben mehr und wenn mann nur autobahnfährt und dann noch sparsam mit 120 oder 130 kriegt man den auf 4 lieter runter, spreche aus erfahrung falls jetzt wieder en paar meinen das wäre net möglich.

alle 150000 zahnriemen wechsel ist auch en gutes intervall aber nur für ne steuerkette würd ich jetzt net auf den teureren 2,0er umsteigen der udem auch mehr verbraucht.

is en solider motor, das einzige problem sind die angebauten agregate aber das ist ja auch typisch fürn astra die motoren sind meistens gut. ausser die 1,6er ;-)

fürn anfängerwagen sowieso gut. nur dein angebot ist mal extem überteuert. hab meinen im jahre 2004 gelauft und der ist vom 24.11.2000 war damlals 93tkm gefahren hat auch ne klima und hat mich 4700 euronen gekostet war zwar etwasbiliger als normal aber für dienen würd ich jetzt net mehr als 4500 zahlen. is der vom händler autohaus oder privat?

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:41

der is vom händler um die ecke...hab mich auch gewundert, das der noch soviel will und das ohne klima....

Die 1.6´er Benziner sind keinesfalls schlecht, nurmal als Anmerkung.

Das was er jetzt für den 2.0 DTI mehr zahlt, spart er in gewisser Weise wieder ein, weil er eben nicht den Zahnriemen wechseln muss. Der 2.0 hat nicht dieses ausgeprägte Turboloch wie der 1.7 DTI.

am 7. Januar 2008 um 6:43

morgen und nochmals ein recht frohes neues jahr,

hab mal ne kurze frage,mein arbeitskollege hat nen 1,7 cdti und hat 140000 auf der uhr,also kurz vor dem zahnriehmen wechsel.

was kostet etwa der spass beim foh und in der freien werkstadt.

 

vielen dank für eure antworten

 

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 1.6´er Benziner sind keinesfalls schlecht, nurmal als Anmerkung.

Das was er jetzt für den 2.0 DTI mehr zahlt, spart er in gewisser Weise wieder ein, weil er eben nicht den Zahnriemen wechseln muss. Der 2.0 hat nicht dieses ausgeprägte Turboloch wie der 1.7 DTI.

nicht böse sei, war net so gemeint deswegen auch ;-) aber einige von denen sind nunmal ölschlucker.

aber mal zum anderen thema, also ich hab 180 euro für den zahnriemenwechsel gezahlt und selbst wenn man 500 zahlt wird man den zahnriehmen in den seltenstenfällen 2 mal machen müssen und wenn schon für en paar hudert euro mehr kriegste garantiert keien 2,0er also das argument halte ich nciht für sehr sinnvoll zumal das was der am zahnriehmen wett macht spuckt der hinten umso mehr raus durchen mehrverbrauch also.

zum turboloch.... der 2,2er zieht auch besser und wenn man weiß wie man den 1,7er fahren muss merkt man das minilöchlein garnet.

dann würd ich lieber den 1,7cdti nehmen verbrauch noch besser und 5 PS mehr das tut auch gut und gut ist die sache.

 

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von arestolor

morgen und nochmals ein recht frohes neues jahr,

hab mal ne kurze frage,mein arbeitskollege hat nen 1,7 cdti und hat 140000 auf der uhr,also kurz vor dem zahnriehmen wechsel.

was kostet etwa der spass beim foh und in der freien werkstadt.

 

vielen dank für eure antworten

 

stefan

270€ inkl. keilriemen in der freien

800€ bei opel

am 7. Januar 2008 um 15:59

Ja, würde mich auch interessieren, was so ein Riemenwechsel kostet!

Aber soviel ich gehört habe, soll der Wechsel unter 200 EUR kosten...

zzgl. der Anbauteile wie WaPu ect., aber die sind ja meistens nach so vielen km eh am Ende...

Wenn sie überhaupt so lange halten.

Gruß Michael

Ach so: Zum 1,6er (101 PS, Bj.2000), den hatte ich auch....war ein recht guter Motor...Null Ölverbrauch.

Aber ich hatte ihn auch nur ein Jahr..2003-2004.

am 7. Januar 2008 um 16:16

Sorry, unser Fred hat sich überschnitten...

800 EUR ???

Das kann ja nur ein Scherz sein...oder?

Da sind aber eine Menge Anbauteile mit dabei...oder?

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen