ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.7CDTI 100 PS Unruhiger Leerlauf

1.7CDTI 100 PS Unruhiger Leerlauf

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. April 2019 um 8:44

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ggf. helfen...

Im Februar habe ich das Fahrzeug mit dem 1,7 CDTI Motor (74 Kw) und Automatic bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Laufleistung damals 128.000 Km. Fahrzeug war äußerlich sehr gepflegt, der letzte Eintrag im Inspektionsheft war allerdings von 2016. Aufgrund dessen hat mir der Verkäufer einen ganz guten Rabatt eingeräumt.

Am zweiten Tag nach der Übernahme hatte der Wagen dann das genannte Verhalten, Leerlauf schwankt rhytmisch zwischen 750 und 950 U/min. Macht er aber auch nicht immer ! Kilometerstand ist jetzt 130.700 Km, Verbrauch liegt bei 6,3 Litern. Ansonsten läuft der Wagen super.

Mein FOH hat das Auto dann ausgiebig gefahren und an die Diagnose gehängt - Keine Fehler abgelegt. Der Meister meinte, dass es wahrscheinlich an einem zugesetzten Kraftstofffilter liegt. Daraufhin wurden alle Filter, Flüssigkeiten und auch Zahnriemen und WaPu gewechselt. Zudem habe ich den letzten zwei Tankfüllungen Liqui Moly Diesel Systemreiniger zugefügt. Seit dem tritt der Fehler zwar seltener auf aber weg ist das nicht. Hat jemand eine Idee oder soll ich weiter den Systemreiniger zufügen und abwarten ?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2019 um 9:20

Ich tippe einmal auf das AGR. Entweder verdreckt oder Kontaktanschlüsse korrodiert. bekommt man hin.

Da ich selbst das Opel Testprogramm habe, ist meine Erfahrung das manche Fehler auch nicht abgelegt

werden.

Themenstarteram 6. April 2019 um 10:54

Hallo Matthias553,

danke für den Tipp. Kannst du mir ungefähr sagen, wo das Teil sitzt, dann kann ich ja schon mal nach der Verkabelung sehen ...

Danke und Gruß

Fred

Ist ganz leicht auszubauen. Ich habe das Ventil zerlegt und mit Backofen Reiniger besprüht, einwirken lassen und mit Benzin gewaschen.

Screenshot-20190406-220407
Themenstarteram 7. April 2019 um 6:43

ich habe da was gelesen von Kühlwasser ablassen usw. (MERIVA A). Muss man das bei dem nicht machen ???

Opel hat doch bei den Motoren ein Thermofenster programmiert. (legales Schummeln) Das heißt das Agr arbeitet erst ab 17 Grad Außentemperatur. Kannst ja mal auf die Temperatur achten wenn der Fehler auftritt.

Nein für den Ausbau musst du kein Kühlwasser ablassen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 7:58

dann mach ich mich mal ans Werk und werde dann berichten ...

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:47

Hallo,

das Ventil war vollkommen verdreckt und ich habe es kaum sauber bekommen. Die festgebrannten Rußbestandteile habe ich mechanisch entfernt und was sich noch ablösen ließ, habe ich mit Bremsenreiniger abgespült. Nach dem Einbau lief der Motor tatsächlich sauberer und nahm besser Gas an.

Habe ein neues AGR mit Dichtungen bestellt. Muss das angelernt/angemeldet werden ?

Gruß

Fred

Ich habe es mit Backofenreiniger von Dr. Beckmann relativ gut sauber bekommen. Der ist Gelartig und schäumt nicht so. Meine Eltern hatten aber auch noch keine Probleme.

Wenn es wieder geht lass das Alte doch noch so lange drin. Getauscht ist es ja dann schnell.

Ob es angelernt werden muss würde mich auch interessieren.

am 7. April 2019 um 10:34

Hallo,

ich hatte jetzt keine Zeit. Aber ich sehe man konnte Dir weiter helfen. Mein Tipp den mechanischen Teil des AGR

in Bremsflüssigkeit zwei Tage einlegen. Bremsflüssigkeit löst alles. Danach mir Bremsreiniger aus waschen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:27

mein Problem ist, dass das Auto morgen früh um 5:45 Uhr wieder einsatzbereit sein muss. Ich zahle für das AGR als Originalteil mit den beiden Dichtungen 149,- Euro. Würde das auch nachmittagas eben einbauen aber da fehlt mir noch die Info, ob es angelernt werden muss ... nachher stehe ich da ... :-(

Würde dann das alte zum Reinigen "einlegen" und dann auf Lager legen ... da hat man was für schlechte Zeiten :-)

Gruß

Fred

Hatte dieses Verhalten vor einiger Zeit bei unserem Meriva B - selber Motor, ca. 80.000 gelaufen damals. Machte das bei allen Wetterlagen und Motortemperaturen. Habe das Druckregelventil an der Einspritzpumpe gewechselt und danach war Schluß damit. Er verbraucht seit dem auch ca. 1 Liter weniger (ca. 6,5L/100km). Nun hat er ganz selten noch ein ähnliches Verhalten das man dann aber jetzt durch einen Zündungsreset direkt unterbinden kann. Das Ventil gab's beim Chinamann in der Bucht für 30€, der Einbau ist allerdings etwas für Fingerakrobaten, obwohl es nur an 2 Schrauben hängt. Theoretisch soll/muss es dann neu angelernt werden, was ich aber erst ca. 1/2 Jahr später gemacht (und gar keinen Unterschied festgestellt) habe.

Das AGR ist natürlich auch so ein spezieller Kandidat. Schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an. Wenn es wirklich einigermassen problemlos auszubauen ist...?

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:35

Sehr guter Tipp ! Direkt bestellt und wird am WE eingebaut. Heute fing die Drehzahl auf der Autobahn im Stau wieder an zu schwanken ! Kaufe allerdings keinen China Kram mehr. Original DENSO kostet ca. 80,- Euro.

Danke und Gruß

Fred

Na ja, der LUB Motor ist von Isuzu... ist nicht weit weg von China. Der Regler-Typ ist in vielen Japanern verbaut. Achte auf die Nummer der Einspritzpumpe in Kombination mit dem Regler! Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie Ersatzteilpreise gemacht werden. Der Range ist so groß dass es sicher genug Leute gibt die in China kaufen und dann gute Gewinne machen. Meine Überlegung war: wenn es nicht der Regler ist hätte ich die 30€ abgeschrieben und den alten wieder eingebaut.

Meine Pumpe ist eine Denso 294000-1010. Der Regler eBay 292396442910.

Brauchst du eine Anleitung?

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:32

Danke, habe eine bei der "Konkurrenz" gesehen. Scheint nicht allzu schwierig zu sein, ist halt nur auf der Rückseite des Motors...

Habe das Teil hier gekauft:

https://www.ebay.de/.../163255512138?...

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.7CDTI 100 PS Unruhiger Leerlauf