ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1,7CDti BJ2004 Schaltung, besonders 1.Gang geht schwer rein

1,7CDti BJ2004 Schaltung, besonders 1.Gang geht schwer rein

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:37

Moin,

fast schlagartig ist es schwierig, den 1.Gang einzulegen. Züge und Umlenkungen wurden geschmiert - dennoch hakt besonders der erste.

Jetzt frage ich mich, ob das Getriebeöl auch gewechselt werden muß.

KM-Stand 108.000

Gruß Niels

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2012 um 15:39

Ein bekannter Schwachpunkt ist die Schaltkulisse (heißt es wohl, wenn ich mich richtig erinnere).Dieses Plastikteil wurde von Opel inzwischen verbessert.

am 4. Januar 2012 um 16:28

Hatte bei meinem 2004er Z17DTH das gleiche Problem.

Warte noch 10000km, dann gehen die Gänge wieder wie geschmiert rein.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ein bekannter Schwachpunkt ist die Schaltkulisse (heißt es wohl, wenn ich mich richtig erinnere).Dieses Plastikteil wurde von Opel inzwischen verbessert.

Ja, laut TIS wurde das ab MJ 2004 geändert (Stahl statt Plastik). In meinem ist schon die Stahlausführung verbaut.

Heute Öl kontrolliert. Passten sagenhafte 1l rein. (!!)

Nach TIS wird ab Werk nur eine Minimalfüllung eingefüllt (2cm unter Kontrollbohrung). Ich wußte ja, daß Opel an allen Ecken und Kanten spart, aber sowas? Ich könnte diese Beancounter ermorden, echt.

Das Getriebe ist soweit dicht, nur an einer Achswelle ist eine ganz minimale Ölschwitze zu sehen - da sind nie und nimmer 0,5l durch.

Nach einer Probefahrt wurde das Schaltverhalten schon etwas besser, bilde ich mir ein. Mal sehen. Die Schaltzüge wurden alle nachgeschmiert.

Das machte die Schaltung leichtgängiger, aber dennoch geht der 1. nur schwer rein. Kupplung trennt.

Gruß Niels

am 23. Januar 2012 um 18:00

das ist die schaltkullisse. bei mir sind die schaltzüge sogar rausgerutsch aus der führung. danach habe ich sie angestrapst. hat bis heute gehalten, gänge gingen auch sauber rein. mein meriva wird dennoch repariert. sicher ist sicher. bevor die wieder rausspringen. hab morgen termin bei opel. kostet mich dann dann 230euro komplett

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Antonio

das ist die schaltkullisse. bei mir sind die schaltzüge sogar rausgerutsch aus der führung. danach habe ich sie angestrapst. hat bis heute gehalten, gänge gingen auch sauber rein. mein meriva wird dennoch repariert. sicher ist sicher. bevor die wieder rausspringen. hab morgen termin bei opel. kostet mich dann dann 230euro komplett

Schaltkulisse am Getriebe oder meinst Du die Umlenkmimik am Schalthebel?

Gruß Niels

am 23. Januar 2012 um 20:10

schaltkulisse am getriebe! es fängt an mit nem hackeligem 1 gang. wird dann immer schlimmer auch in anderen gängen. dann irgendwann springt die schaltkugel aus der kullisse. das wars dann. hab sie dann per hand wieder eingehakt und sie so angestraps das sie sich noch gut bewegen lässt. notreparatur gelungen. allerdings war mir das zu unsicher weil ich viel fahre und da hab ich keine lust irgenwo in der pampa stehen zu bleiben. deshalb kommt das ding jetzt neu!

Habe ein ahnliches Problem: bei mir gehen die unteren Gänge am Schalthebel (2, 4 und rückwärts) schwer rein, genauer gesagt ist der schaltweg sehr viel kürzer als bei den oberen Gängen, bzw fehlt jede Führung (keine Ahnung wie man besser beschreiben kann). Besonders der Rückwärtsgang ist das Problem. Wenn der Motor kalt ist geht er rein, nach 15minuten fahrt geht er nicht mehr rein. Dann 1minute Motor aus, und er geht wieder rein. Die Kupplung funktioniert meiner Meinung nach korrekt.

Könnte das Getriebe defekt sein, oder liegt der Fehler eher Richtung Schaltung?

1.7cdti. 216.000km, ez 2004

Gib mal unter Suche den Begriff "Schaltumlenkung" ein,

dann bekommst Du unter anderem diesen Thread mit bebildeter Anleitung zum Umbau.

 

www.motor-talk.de/forum/schaltumlenkung-meriva-1-7-t3907317.html

 

In den ersten Baujahren war dies zum Teil aus Kunststoff, mit eben Deinem und anderen Fehlern.

Als Austausch gibt es diese Schaltumlenkung nun aus Metall.

 

Viel Spaß beim wechseln.

Moin!

Was mich verwirrt, ihr sprecht oft von Schaltzügen!?

Was hat er denn nun Züge oder Gestänge?

Die Schaltumlenkung kann jedenfalls Murks sein, gerade wenn es um den Rückwärtsgang geht, so dann ne Schaltumlenkung verbaut ist.

Meine Empfehlung ist, selber kaufen und einbauen lassen!

Mfg Ulf

Hi, danke für die Hinweise. Habe nun etwas mit google gesucht, und folgendes gefunden:

 

http://www.motor-talk.de/.../...5ps-vs-1-7cdti-100ps-t1025479.html?...

..Exakter wäre beim 1,7 höchstens das 6-Gang, das Basis 5-Gang (F23 von Getrag) ist kaum besser als das kleine F17 mit Gestänge. Ob Seilzug oder Stangenschaltung..

und

http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html

wo der 1.7 CDTI (Z17DTH) extra ausgenommen ist.

Scheint also so, als hätte ich F23 mit Seilzugschaltung.

Deuten dann meine Symtome auch auf einen defekt selbiger hin, oder kann es doch etwas anderes sein?

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:16

Moin,

der 1,7CDTi hat Schaltzüge (2) und diese betätigen am Getriebe die Schaltumlenkung.

Das erste Jahr waren die aus Kunststoff, dann aus Metall. Hat man die aus Kunststoff, sollte lt TIS eine Metallausführung eingebaut werden. Ab 2004 war das aber Serie.

Mein Getriebe schaltet sich nach Ölwechsel (war werksseitig nur minimal gefüllt) und aufüllen bis zur Kontrollschraube, wie im TIS beschrieben, stetig besser. Hatte ca. 2-3 TKM gedauert, ist jetzt aber wieder völlig normal.

Die Schaltumlenkung, die Schaltzüge und die Schalthebelkulisse werden alle 6 Monate mit Silikonöl geschmiert.

Gruß Niels

So, nun war ich in der Werkstatt, und dort haben sie das Problem gefunden. Es ist nicht die schaltUmlenkung, sondern ein schaltzug ist defekt. Bzw. So ein kleines Plastik ding ist abgebrochen. Es befindet sich schräg links unter der Batterie. Der Seilzug läuft durch dieses fing. Als mein Mechaniker es festhielt, konnte ich wieder wie gewohnt schalten.

Wenn ich das auto abhole Frage ich nochmal wie das genau heißt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von beelzebub1409

So, nun war ich in der Werkstatt, und dort haben sie das Problem gefunden. Es ist nicht die schaltUmlenkung, sondern ein schaltzug ist defekt. Bzw. So ein kleines Plastik ding ist abgebrochen. Es befindet sich schräg links unter der Batterie. Der Seilzug läuft durch dieses fing. Als mein Mechaniker es festhielt, konnte ich wieder wie gewohnt schalten.

 

Wenn ich das auto abhole Frage ich nochmal wie das genau heißt ;-)

Wie heißt das Teil denn bitte? Hab jetzt in quer-Lage s.viel Spiel im Schalthebel u.will auch nicht in der Pampa damit stehen bleiben müssen. Morgen ist der FOH gefragt...danke im Voraus ,-)

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ein bekannter Schwachpunkt ist die Schaltkulisse (heißt es wohl, wenn ich mich richtig erinnere).Dieses Plastikteil wurde von Opel inzwischen verbessert.

Meine sog.Schaltkulisse-Seilzug- hat im unteren Kugel-Pfanne Bereich ziemlich viel

Querspiel. Also Schalthebel lässt sich im Leerlauf ohne Reaktion weit bewegen. Hat

schon mal wer dieses Plastikteil zerlegt? Meine Werkstatt will die Pfanne unten

irgendwie kleiner drücken, dann neu einfetten, Schalthebel mit Kugel wieder einbauen

u.gut iss. Weil FOH verkauft die Schaltkulisse nur komplett für 380,- mit Einbau.

Danke für Demontage-Tipps im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1,7CDti BJ2004 Schaltung, besonders 1.Gang geht schwer rein