1.7CDTI Glühkerzen + Steuergerät getauscht, keine Motorleistung mehr
TÜV ohne jegliche Beanstandung.
3 Tage später gelbes Licht "Werkstatt-Symbol" an.
Auslesen in der Werkstatt: Angeblich Steuergerät für Glühkerzen defekt. Bestellt, einbauen lassen und am nächsten Morgen springt er nur noch mit Problemen an.
Wieder in die Werkstatt. Auslesen. Angeblich eine Glühkerze kaputt. Bestellt, einbauen lassen. Werkstatt wechselt alle 4 Glühkerzen. Die "Werkstatt Leuchte" ist immer noch an. Nochmal an das Lesegerät, einiges eingegeben, die Sicherungen am Fahrzeug kontrolliert und NUN leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Von der Werkstatt weg und beinahe Unfall....
Aus der Straße auf die Kreuzung ziehen und die Leistung ist weg ????
Fährt sich, als ob mir 40 PS geklaut worden wären. Vom 2. in den 3. Gang extremer Leistungsabfall.
Vom 3. in den 4. Gang auch, aber nicht so stark. Wo ich gestern noch bei 85 Km/h in den 5. schalten konnte, geht das heute ohne starken Leistungsabfall erst bei ca 100 Km/h. Er dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Autobahn fahren, nur noch mit weißer Fahne auf dem Dach.
Die Berge hier rauf, da bin ich zu Fuß fast schneller.
Mache ich den Motor aus, läuft irgendetwas lange nach. War vorher auch nicht.
Werkstatt sagt, man sei sich keiner Schuld bewusst und das Eine habe mit dem Anderen nichts zu tun.
Wie gesagt, bis zum ersten Auslesen in der Werkstatt hatte das Auto NICHTS !!!
Was kann ich tun?
Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Regina
Beste Antwort im Thema
Schrauber nix verstehn von olle drecks oppel maschine... ;-)
Meine Drecksoppel bei Opel Fachwerkstatt, laufe wie alte Opel Nähmaschine ... ganz ohne wattnfürneäpp.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da würd ich mal anständig reklamieren gehen.
Ohne Fehlercodes kann man keine Ferndiagnose stellen.
Fahr zu ner anderen Werkstatt und lass die mal Fehlercode auslesen.
Gib mal Baujahr und PS von der Kiste durch.
Fakt ist schon mal:
-Der hat nur ein zentrales Steuergerät und kein separates SG nur für die Glühkerzen
-Glühkerzen haben mit dem Leistungverlust und dem Nachlaufen nichts zu tun
-Fehlen uns zu einer Ferneinschätzung die ausgelesenen Fehlercodes
Ganz grobe Vermutung: Zumesseinheit oder Injektoren defekt. Und ist der DIESELFILTER schon mal getauscht worden?
Was für eine "Werkstatt" war das, eine Opel Fachwerkstatt?
Glühkerzen kann man messen und einzeln tauschen. Für mich liest sich das wie über´s Ohr hauen lassen bzw. mit einer gehörigen Portion Naivität herangegangen. Dazu sind Foren da, sich vorab - vor (!) einem Werkstattauftrag - zu informieren.
Werkstattdiagnose ist immer der erste Schritt, mindestens gehört dann als zweiter Schritt eine "Gegendiagnose" dazu, ein zweiter, dritter Kostenvoranschlag ... wer sofort Auftrag erteilt, zahlt Lehrgeld. Manche zahlen gerne Lehrgeld, sogar öfter im Leben. Dein letzter Faden im Forum spricht ja Bände.
MKL im Meriva hat viele potentielle Ursachen. Würde ich bei jedem Kontrollämpchen zur Werkstatt springen, wäre ich in Privatinsolvenz.
Jetzt in der Zeit aber jemanden zu finden, der dafür geradesteht oder den Fehler findet und vor Ort beim TE behebt, wird gen Null gehen wenn die Krise sich noch weiter zuspitzt.
Derzeit können sich diejenigen glücklich schätzen, bei denen (wichtige) Technik aller Art funktioniert.
Hallo TE, Dein Problem hatte ich vor Jahren mit VW.
Das Auto ging unvermittelt einfach aus.
Später startete Er wieder und fuhr, bis Er wieder ausging..
Bei fünf Werkstattterminen , ich kam mit dem Auto meist
nicht mal vom Hof. Es wurde die gesamte Zündanlage für damals
2.570.- DM getauscht und das Auto war immer noch kaputt.
Freunde holten mich Da vom Hof und brachten mich zu einem
Boschdienst. Nach zwei Stunden konnte ich Ihn abholen.
Unter dem Amaturenbrett war eine Masseleitung gebrochen und
machte einen Wackelkontakt.
Fahre zu einem Boschdienst, Die können noch WAS. Mein Rat.
Die Kiste hat ein separates Steuergerät für die Glühkerzen.
Nennt sich A 147 Steuergerät Glühzeit
Blacky ich bin ja nun wirklich kein Experte für Diesel, aber sind die Glühkerzen nicht ausschließlich nur für die Zündung drin....nach dem Starten erhält sich ein Diesel doch selbst oder nicht ?
Wenn dem so ist, was haben die Glühkerzen dann mit der Leistung zu tun ?
Kannst du mir mal einen kurzen Crashkurs in Diesel geben
Nein.
Nicht für die Zündung. Ein DIESEL-Motor ist ein Selbstzünder.
Für den Kaltstartvorgang.
Aber is ja egal.
Es ging mir um die Behauptung,dass der ( leider kein Motorcode oder Baujahr gepostet..) Diesel im MERIVA A kein separates Steuergerät für die Glühkerzen hätte.
In 3 von 4 Meriva-Dieseln ist ein solches verbaut.
Wär jetzt totaler Zufall,wenn das der 4.DIESEL nicht hätte.
Und wenn der TE genau diesen hätte.
Chance unter 5 % würd ich behaupten.
Angaben beziehen sich auf 1.7 ltr DIESEL-Motoren.
Der Z17DTH hat eins
Der Y17DT hat eins
Der Z17DT hat eins.
ok ist auch nicht schlimm, bin wie gesagt bei Diesel sehr unerfahren.
Konnte mir auch nicht vorstellen, das die außer für den Start resp. das Vorheizen für was anderes da sein sollten.
Was mich nur verwirrt ist, das Leistungsverhalten, beim Beschleunigen.
Ich habe meine Erfahrungen, wenn man das überhaupt so nennen kann, von den Autodoktoren, die ich regelmäßig schaue...weil immer Lustig und manchmal auch etwas Erfahrung bei ist.
Da sind ja oft Dieselprobleme dabei, auch was fehlende Leistung betrifft.
Wenn ich zu dem Thema überhaupt etwas zum Raten beisteuern könnte, würde ich Tippen, das es in richtung Karftstoffdruck geht, das da evtl. einfach zuwenig Druck an die Einspritzdüsen geht und er deswegen keine Leistung bringt....ist aber nur Geraten, die ganze sache ist ja etwas Umfangreicher und Komplex.
Evtl. ja auch DPF dicht, keine Ahnung.
Die TE-Regine schrieb ja, das die 4.Glühkerzen schon gewechselt wurden + das SG dafür, jetzt aber zum WST-Symbol auch noch die MKL an ist, vor dem wechsel aber nichts gewesen sei in der richtung.
Da die MKL an ist, sollte auch ein Fehler abgelegt sein, da muss man jetzt erst mal schauen, was drin steht.
Solange wie da keine Rückmeldung vom TE kommt, kann man nur Raten, was es ist.
Seh ich genauso.
Ohne genaue Angaben isses Kaffeesatzleserei.
Ihr Lieben, erstmal danke für alle Antworten und Fragen. Corona hatte mich voll im Griff (bin Altenpflegerin).
So, ich versuche mal aufzuarbeiten:
-Mein Meriva A, BJ 12/2009, 115tkm, laut TÜV wie ein Neuwagen, besitzt dieses Steuergerät für Glühkerzen.
- Der "Schrauber" brachte mir den Wagen vom TÜV zurück und sagte, alle sind begeistert, aber er habe die WSL (Werkstattleuchte) nicht ausbekommen, ich solle ihm den Wagen die Tage noch mal bringen, damit er ihn auslesen kann.
- Gesagt, getan. Lesegerät dran, WSL ausgeschaltet. Fahre von Werkstatt weg, 2km, WSL geht wieder an. Ich zurück.
- Neues Auslesen: Nun sagt "Schrauber": ach so, er bekommt Fehlercode von defektem Steuergerät für die Glühkerzen angezeigt. Er würde dies bestellen, ich könne fahren.
- Anruf, Steuergerät da. Wagen hin bringen, ich bekomme Auto vom "Schrauber". Nach zwei Tagen Anruf, ich könne mein Auto wieder holen.
Also hin. Steuergerät NICHT eingebaut. "Schrauber" sagt, er findet die Einbaustelle nicht.
Da ich mich zwischenzeitlich informiert hatte, konnte ich ihm sagen, dass die Stelle unter der Batterie sein soll.
- Weitere Tage später Anruf, SG sei eingebaut. Aber WSL bekommt er nicht aus.
- Nun sprang der Meriva nur noch extrem schwer an. Ich langsam sauer, wieder in die Werkstatt.
- Nun kamen die Glühkerzen dran. Siehe oben. Leistungsabfall.
- Wieder in die Werkstatt.
"Schrauber" weiß nicht was falsch gelaufen ist. In meiner Gegenwart wird jede Sicherung gezogen, drei Mal ans Lesegerät und dann oh Freude, die WSL geht aus.
Zur Sicherung hängt er den Meriva noch Mal an das Lesegerät und nun geht die Motorkontrollleuchte (MKL) an.
"Schrauber" gibt mir seinen Wagen und sagt, er guckt nach.
- Tread hier!
-Tage später bekomme ich Meriva zurück, weil "Schrauber" sein Auto braucht. Na klar hatte ich den kurz vorher getankt.
- Zum Frühdienst, um 5 Uhr morgens starte ich den Meriva, freue mich, dass er wie früher gut anspringt und bin DUNKEL/BLIND.
KEINERLEI BELEUCHTUNG !!!
"Schrauber" nicht zu erreichen, ADAC braucht ca. 2 Stunden. Dann bin ich meinen Job los.... :*(
Ich fahre "Blind". Nach Dienstende sofort "Schrauber" angerufen. Jetzt könne er mir nicht helfen, da er über´s WoE nicht da sei.
Gott-sei-Dank leiht mir ein Kumpel sein Auto, damit ich nicht nochmal Andere und mich in Gefahr bringen muss.
Der "Schrauber" will nochmal bei Meriva gucken. Per WhatsApp erfahre ich, er hat die bezahlten Neuteile wieder ausgebaut und mir meine alten Teile wieder eingebaut. MKL sei immer noch an. "Schrauber" will nun zu befreundeter Werkstatt fahren und die auslesen lassen. Da der Motor im "Schutzmodus" sei.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern brauchte mein Kumpel nun endlich sein Auto zurück und ich musste zum Spätdienst.
WhatsApp, nicht mehr nett mit dem "Schrauber". Er sagte, er habe die von mir bezahlten Teile wieder eingebaut, die Beleuchtung funktioniert wieder, die MKL sei an, er will den Meriva nie wieder in seiner Werkstatt sehen. Er habe an die andere Werkstatt mehrere 100 Euro aus seiner Tasche bezahlt.
Angeblich wurden nun noch ein Steuergerät für den Motor (?) ausgetauscht, meine Drosselklappe gereinigt, dann doch eine Neue eingebaut. Er stelle mir den Meriva vor die Tür und wirft mir den Schlüssel in den Briefkasten.
Diese Drecks Opel hätten eine Sicherung eingebaut, dass sie nur von einer Opel Werkstatt ausgelesen werden können.
- Beleuchtung funktioniert.
- Leistung: Bei 3000 Umdrehungen ist Ende. Fährt sich wie ein 50 PS Auto. Berge = chancenlos.
- Im/um/am Motor dreht immer noch etwas sehr lange nach.
- Es klappert metallisch, als ob noch irgendwo ein Schraubenschlüssel liegt.
Da ich Dienst habe, werde ich Montagmorgen zu einem Boschdienst gehen.
Zitat:
@singledriverin schrieb am 4. April 2020 um 11:55:01 Uhr:
Diese Drecks Opel hätten eine Sicherung eingebaut, dass sie nur von einer Opel Werkstatt ausgelesen werden können.
Lass dir nicht so viele Märchen erzählen.
Du kannst mit jedem Obd Stecker das Ding Auslesen ^^ am besten schenkst du ihm die Android App torque Pro und den passenden elm27 Adapter..