- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.7CDTI orgelt ewig beim anlassen
1.7CDTI orgelt ewig beim anlassen
Hallo MT-Gemeinde
wie im Betreff schon aufgeführt
mein 1.7CDTI orgelt manchmal etwa 5sekunden lang bis er angeht in der früh(das bei etwa 5grad plus, in einer tiefgarage)
Heute zb stand er draussen die nacht lang, und als ich ihn anlassen will ist er SOFORT angesprungen, anlasser hat da evtl 1mal gedreht
es gibt auch tage in der tiefgarage, da springt er sofort an(eher selten bei niedrigeren temperaturen)
oft aber ist es dass er rumorgelt und dann erstmal (wie auch früher bei meinem vecci b sport 2.2dti) weisser rauch aus dem auspuff kommt.
Jemand ne idee was da los ist???
ps. HAT EINER NE AHNUNG WO DES AGR-Ventil beim astra sitzt?
würd ich nämlich gern reinigen.
immer knitterfreie fahrt euch allen
mfg
opelspeed
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi Opelspeed,
das kann mehrere Ursachen haben.
Läßt Du ihn immer vörglühen?
Wenn ein Diesel nach dem Vorglühen "orgelt" deutet es, in dieses Jahreszeit, darauf hin, dass die Glühkerzen durch sind.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Diesel ist
5sek. finde ich zuviel.
Wenn Du das Vorglühen ausschließen kannst, würde ich den konsultieren.
Grüße
globalwalker
hallo globalwalker
er ist baujahr glaub ich mai2004
hat jetzt 23.000km auf der uhr
und vorglühen lass ich ihn immer
trotzdem orgelt er ganz launisch
wenn ich ihn zb abstelle in der tiefgarage, dann habe ich gerade 70km langstrecke(90%autobahn bei etwa 120-140kmh) hinter mir
dann am nä tag in der früh bei 5grad in der garage will ich ihn anlassen und er braucht ungelogen bis zu 5sekunden.....
und dann erstmal weisser rauch hinten...
mache ich ihn aber kurz darauf aber aus(motor also noch kalt)
und lasse ihn nochmal an, dann orgelt er nimmer so lang...
können die glühkerzen nach so wenig km schon im arsch sein???
auto war vorher firmenwagen in münchen... also wohl eher kurzstreckenfahrzeug....
mfg
opelspeed
Ich glaube, das Thema war schon Bestandteil mehrerer Threads. Das Ergebnis lautete, wenn ich mich richtig erinnere: ist beim 1.7CDTI "normal". Bei meinem genau das Gleiche. Unter 5°C dreht er teilweise über 2 Sekunden, bis er anspringt - unabhängig davon, wie lange ich nach dem Vorglühen mit dem Anlassen warte. Ich möchte nicht wissen, wies bei -10°C und weniger aussieht...
genauso, ist völlig normal
hat evtl doch jemand ne ahnung wo des agr-ventil vom astra ist???
Je kälter desto besser springt er an
Hallo.
Meine Erfahrungen dazu sind, desto kälter es ist desto besser springt er an. Gründe dafür könnten sein das er überhaupt und länger vorglüht!!
Wenn es draußen wärmer wird glüht er beim Kaltstart nicht mehr vor und dann leiert meiner auch etwas.
Habe mich diesbezüglich an Opel gewandt ob man es nicht so programmieren könnte das er immer vorglüht (machen die TDIs von VW/Audi auch und die springen um welten besser an)!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von herrunheil
Ich glaube, das Thema war schon Bestandteil mehrerer Threads. Das Ergebnis lautete, wenn ich mich richtig erinnere: ist beim 1.7CDTI "normal". Bei meinem genau das Gleiche. Unter 5°C dreht er teilweise über 2 Sekunden, bis er anspringt - unabhängig davon, wie lange ich nach dem Vorglühen mit dem Anlassen warte. Ich möchte nicht wissen, wies bei -10°C und weniger aussieht...
Ist bei mir auch so , und es macht keinen Unterschied ob +5 oder -12 Grad...manchmal geht er sofort, ohne vorglühen, und manchmal hilft alles vorglühen der Welt nicht und er nimmt sich einfach seine Zeit...
also ich hab folgende erfahrung gemacht:
wenn man den motor unmittelbar startet, nachdem die ganzen kontrollleuchten aus sind springt er gut an. vorher hab ich es oft so gemacht (unbewusst), dass ich die zündung angemacht hab, gbläse/klimaanlage, etc. eingestellt, zigarette angemacht, angeschnallt usw.... Zündung war also lange an und meines Erachtens nach is er dann schlecht angesprungen.
Vielleicht war es auch nur Zufall oder Einbildung, aber achtet mal drauf...
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville87
also ich hab folgende erfahrung gemacht:
wenn man den motor unmittelbar startet, nachdem die ganzen kontrollleuchten aus sind springt er gut an. vorher hab ich es oft so gemacht (unbewusst), dass ich die zündung angemacht hab, gbläse/klimaanlage, etc. eingestellt, zigarette angemacht, angeschnallt usw.... Zündung war also lange an und meines Erachtens nach is er dann schlecht angesprungen.
Vielleicht war es auch nur Zufall oder Einbildung, aber achtet mal drauf...
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Zündung einschalten, anschnallen (Kontrollleuchten gehen aus) und er springt sehr gut an.
Jupp, genauso ist das. Optimaler Zeitpunkt isses, wenn die Lampen ausgehen. Bist Du ein paar Sekunden früher oder später dran, sieht es schlecht aus. Ist wie im Leben *grins*
bin ebenfalls betroffen, dazu kommt, dass ich keine Anzeige zum Vorgluehen habe
ich muesste noch wegen anderen Sachen zum FOH gehen, dann werde ich das auch noch auf die Liste setzen
hmm ich mach eigendlich auch immer den motor an sobald die ganzen kontrollampen ausgehen
aber eine frage die herren(und damen)
ich hab glaub ich noch nie die lampe für das vorglühen gesehen...
wo ist die?
wenns die überhaupt gibt?
....
Die ist beim 1.7CDTI ein Problem, ich glaube aber es gibt Abhilfen dafür.
Eine Alternative wäre, das ein Injektor undicht ist und das Railrohr den Druck nicht ordentlich hält.
Der Qualm ist zumindest unverbrannter Diesel, der kann vom langen Anlassvorgang oder eben von nachgetropftem Diesel kommen.
Man kann die Glühkerzen überprüfen, beim Injektor kann man mithilfe der Rücklaufmengen etwas über die Dichtheit sagen. Die Sprühform bleibt dabei allerdings aussen vor. Ist also ein Teil abgebrochen oder dergleichen findet man das nur durch Ausbau der Injektoren heraus.
Der Motor müsste in der Startphase nach dem Anspringen aber wie ein Sack Nüsse (unrund) laufen, wenn ein Zylinder nicht zündet.
MfG BlackTM
also meiner läuft normal wenn er einmal an ist...
nur der weg dahin ist halt manchmal recht schwer.....