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1.7CDTI springt schlecht an.
Hallo,
heute Morgen sprang mein 1,7 CDTI normal an:, fuhr normal aus der Garage. Dann ausgemacht, Tor zu, gestartet, gleich an, unrund und nach 2 Sekunden aus. Ging einige male so, dann lief er zwar im Stand rund, ging aber sofort aus wenn man Gas gegeben hat. Nach längerem warmlaufen lief und fuhr er dann recht normal aber mit MKL. Die kommt bei Neustart auch wieder. Im Display keinerlei Meldung. Was könnte das sein?
Hab jetzt erstmal meinen Omega A genommen und den Astra weggestellt. Langstreckenpendler. Am Freitag möcht ich aber schauen. Knapp 170000km hat Der jetzt runter.
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71 Antworten
Mein Tipp: Dieselfilter
@mozartschwarz
Ohne Auslesen wird eine Fehlersuche bei gesetzter MKL unnötig schwierig.
BTW: MKL oder Abgaskontrollleuchte?
Zitat:
Dann ausgemacht, Tor zu, gestartet, gleich an, unrund und nach 2 Sekunden aus. Ging einige male so, dann lief er zwar im Stand rund, ging aber sofort aus wenn man Gas gegeben hat.
Wer macht den so was? Wie wenn der Anlasser nicht schon genug zu tun hätte und der Motor erst mal läuft macht - Er - ihn gleich wieder aus und nur um für ein paar Sekunden später .......
Warum, warum
MfG kheinz
Hast no sommerdiesel drin... MKL geht meines Wissens nicht an, wenn dieselfilter zugesetzt ist, wer es sicher weiss bitte verbessern....evtl. Glühkerze defekt. Aber Fehlerspeicher auslesen wie von Wolfgang bereits erwähnt ist erste Option.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:24:10 Uhr:
@mozartschwarz
Ohne Auslesen wird eine Fehlersuche bei gesetzter MKL unnötig schwierig.
BTW: MKL oder Abgaskontrollleuchte?
Der gelbe Motor.
Filter glaub ich da nicht. Der hat um die 20000 runter
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:02:35 Uhr:
Zitat:
Dann ausgemacht, Tor zu, gestartet, gleich an, unrund und nach 2 Sekunden aus. Ging einige male so, dann lief er zwar im Stand rund, ging aber sofort aus wenn man Gas gegeben hat.
Wer macht den so was? Wie wenn der Anlasser nicht schon genug zu tun hätte und der Motor erst mal läuft macht - Er - ihn gleich wieder aus und nur um für ein paar Sekunden später .......
Warum, warum
MfG kheinz
Ich! Zum einen weil ich den Schlüssel brauch, zum anderen weil der Anlasser eh kaum unter 200km gedreht wird. Ist noch der Erste, wird also nicht so wild sein. Außerdem muß man der Nachbarschaft ja nicht mit dem kalt nagelnden Diesel auf den Geist gehen.
Zitat:
@steini.h schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:44:27 Uhr:
Hast no sommerdiesel drin... MKL geht meines Wissens nicht an, wenn dieselfilter zugesetzt ist, wer es sicher weiss bitte verbessern....evtl. Glühkerze defekt. Aber Fehlerspeicher auslesen wie von Wolfgang bereits erwähnt ist erste Option.
Glaub ich nicht. Der Sprit wird faktisch jede Woche um 25Liter aufgestockt. Leer fahr ich den auch nie.
Glühkerze oder diese ominöse Zumesseinheit war so mein Gedanke.
Auslesen kommt dann gen WE.
Ist der Wechsel der Glühkerzen einfach oder sollte ich da besser meine Nerven schonen und ihn in die Werkstatt bringen?
Glühkerzen sind kein Problem, aber eine passende Zange für die Glühkerzenstecker würd ich mir vorher besorgen.
Hat jemand mal ein Foto?
Gibt's bei Google in rauen Mengen.
In einem Video nimmt Der eine gekröpfte Knipex Spitzzange.
Unter Google kommen diverse Spezialzangen verschiedener Art. Gibts eine Empfehlung?
Rest sieht wie Zündkerzenwechsel aus.
Wechselt man am besten gleich alle 4?
Was mich stutzig macht ist das nichts im Display steht. Service erforderlich z.B. Gut, heute Morgen kam die Frostwarnung und die Aufforderung zum Ölwechsel kam auch heute das 1te mal.
Ich habe meine Glühkerzenstecker ohne Spezialzange lösen können.
Liessen sich auch einfach herausdrehen, obwohl man da ja viele Horrorgeschichten von abgerissenen Glühkerzen hört.
Zum Festziehen habe ich mir einen kleinen Drehmomentschlüssel geliehen, die vorgeschriebenen 12Nm konnte ich mit 2 Fingern erreichen.
Gewechselt hatte ich direkt alle Vier, der Preis ist ja überschaubar.
Moin
das ganze spricht eher für ein KS-Problem.
wenn der Motor erstmal läuft und man gibt Gas und
Er geht aus, würde ich auf Krafstoff tippen,
evtl KS-Druckregelventil an der HD-Pumpe?
es gibt aber 2 Ausführungen davon
DCRS300260 oder
DCRS301500
mfG