1.8 125 PS: 1. Gang und Rückwärtsgang Probleme
Hallo erstmal,
Nach einer sehr ärgerlich fahrt mit meinem Audi A3 bräuchte ich mal dringend hilfe
Das Problem liegt an der Schaltung. Als ich heute morgen losgefahren bin war alles normal alle gänge gingen normal wie sonst immer auch rein (bis auf den ersten der ging schon immer komisch rein xD ). Nach 30minütiger fahrt wie aus heiterem himmel funkioniert der Rückwärtsgang nicht. Da ich ein stück rückwärts fahren musste wegen einparken war das schon mal ärgerlich. Ich hab mir nichts dabei gedacht. Also gang raus gang wieder rein und siehe da anstatt der wagen rückwärts fahren soll fährt er jetzt vorwärts oO den 1. gang konnte ich dann auch nicht mehr einlegen. An der Ampel war ich gezwungen immer im 2. oder 3. gang anzufahren -.- vor allem schöön wenn der hintermann schon am hupen ist weil die karre nicht aus dem knick kommt.
Jetzt meine Frage an euch woran kann das liegen ? was ist defekt ? wie teuer würde das sein ? ich habe im forum mal gelesen von irgendwelchen synchronringen o.Ä. das die ausgetauscht werden müssen da ähnliche probleme bestanden. Der Wagen hat schon knapp 200tkm runter und ist bj 98. habe auch mal gelesen bis 2001 gab es auch getriebe probleme ?
Für jede Antwort die mir helfen könnte wäre ich sehr glücklich, da ich mein Auto dringend brauche
Bitte hilft mir
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12 Antworten
sufu: schaltgestänge!!!
liegt warscheinlich daran hatte vor kurzem auch
wurde auch in dem forum besprochen..
bei mir ging nur der 3 und 4 gang.. vlt. haste es ja nich gemerkt
schaum mal noch ein mal genau hin ob das wirklich der 2. und net der 4 ist.. wenn es so ist 12€ für das teil und 20 min eibauzeit.. kann dir auch die teilnummer geben un den aus/ein-bau erklären..
Zitat:
Original geschrieben von dykey16
sufu: schaltgestänge!!!
liegt warscheinlich daran hatte vor kurzem auch
wurde auch in dem forum besprochen..
bei mir ging nur der 3 und 4 gang.. vlt. haste es ja nich gemerkt
schaum mal noch ein mal genau hin ob das wirklich der 2. und net der 4 ist.. wenn es so ist 12€ für das teil und 20 min eibauzeit.. kann dir auch die teilnummer geben un den aus/ein-bau erklären..
Ich bin heute nochmal gefahren und da habe ich gemerkt das er im 4. anfährt weiil nach dem ich anfahre will er absaufen und nachdem man bissl geschwindigkeit hat und in den 3.gang schaltet zieht der dann plötzlich. Ich war heute bei VW 140 euro + montage -.- hab den da gelassen shit hätte ich lieber mal vorher hier nach geschaut im forum xD naja kann man nichts dran ändern trotzdem vielen dank
passiert das aber öfters odeer wie läuft das weil hab angst das dieses teil nochma kaputt geht ?
Soweit mir bekannt ist, hat der 1.8er schon ne Seilzugschaltung............
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Soweit mir bekannt ist, hat der 1.8er schon ne Seilzugschaltung............
jaaa genau so ein seil oder etwas ist gerissen weil der typ in der werkstatt meinte da ist halt ein seilzug gerissen und deswegen kann man die gänge nicht einlegen wie man das möchte..naja jetzt wirds ja endlich gemacht..dachte schon an etwas schlimmeres nochmal glück gehabt
kennst du dich eigentlich mit lackierungen aus? wie teuer wäre denn eine weisse komplett lackierung für den a3 ungefähr?
sehr viele kratzer etc. deshalb will ich den komplett lackieren lassen und andere felgen etc. halt bisschen aufbereiten
Ich hab gerade hier im Forum das gleiche problem bei einem gelesen er meinte das bei ihm am schaltgestänge nur eine schraube lose war
also was bei dir kaputt war ist ein kleiner umlenkhebel der aus platik ist
eig. geht er nicht oft kaputt aber nach mehreren jahren kann es halt vorkommen..
und der seilzug war nicht gerissen sondern das teil ist durchgebrochen an den der seilzug dran war..
achsoo jaa bin durcheinander gekommen weil der typ hatte auch was von seil dingern und so was gelabert xD naja morgen kriege ich ihn wieder
Hallo zusammen
ich lasse das Thema mal wieder aufleben da ich heute ähnliche Probleme hatte.
Fahrzeug ist der A3 8L , Bj. 97 - 1,8 T
5 Gang Schaltgetriebe
Passiert ist folgendes :
Ich musste heute während der Bergauffahrt rechts ranfahren da einer entgegen kam.
Als ich wieder losfahren wollte und den ersten Gang einlegte, war plötzlich der Rückwärtsgang drin.
Es ging dann erstmal gar nix mehr. Mit ein wenig rumruckeln konnte ich weiterfahren.
Ich habe dann vorne im Motorraum das Gestänge überprüft :
An einem Seil ist ein Kugelkopf aus Plastik dran, der sitzt bombenfest.
An dem anderen Seil / Stange ? ist am Ende ein ovale Metallöse die auf einem Gummi sitzt. Diese ist auch fest.
Als nächstes Zog ich innen den Schaltsack vom Schalthebel hoch und schaute mir die Schaltkulisse an, konnte da aber nicht wirklich was feststellen da ich nicht weiß wie das Zeug aussehen muss wenn alles OK ist.
Ich bilde mir ein, ganz unten an der Kulisse eine lose dünne Metallstange am Boden liegen gesehen zu haben, konnte diese dann aber als ich zu Hause war nicht mehr finden ....
Die Mittelkonsole hab ich noch nicht ausgebaut um besser hinsehen zu können da es mittlerweile zu dunkel wurde.
Der Sachverhalt ist nun folgender :
Ich kann alle Gänge vom 1. bis zum 5. Schalten.
Darf aber im ersten Gang den Hebel nicht ganz nach links auf Anschlag drücken, wie man es normal macht, sondern knapp links vorm dritten Gang .... dann geht der erste Gang rein.
Gleich verhält es sich beim zweiten Gang. Hier darf ich von der Leerstellung auch nur minimal nach links schalten, dann geht er rein.
Lege ich den Hebel bei erstem / zweiten Gang nach links auf Anschlag blockiert etwas.
Beim Rückwärtsgang brauch ich mehr Geduld, der hüpft beim Runterdrücken und nach vorne schieben nur in einer ganz bestimmten Stellung rein, und das nicht immer beim ersten Mal, sonst blockiert etwas.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob sich der Schalthebel ZU WEIT nach links bewegen lässt.
Vielleicht kann sich ja jemand anhand meiner Schilderungen etwas zusammen reimen.
Falls ja, und ihr meint das dieses oder jenes Bauteil davon betroffen sein könnte wäre es gut, wenn ihr mir sagen könntet wo dieses Teil sitzt und wie es ca. ausschaut.
Grüße,
Christian
Fahre auch den 1,8t und hatte just das gleiche Problem wodurch ich fast meine Kupplung kaputt gefahren hätte. Also Vorsicht!
Trotz deiner Schilderungen vermute ich einen Defekt am Schaltgestänge in der Nähe der Batterie. Mir ist da wohl eine Schraube oder so gebrochen...Wurde nun mit zwei Schrauben fixiert und hält bomben fest. Ist wohl besser als ein Neuteil und eine bekannte konstruktionsbedingte Schwachstelle.
Zitat:
@dykey16 schrieb am 5. Juli 2010 um 00:15:25 Uhr:
sufu: schaltgestänge!!!
liegt warscheinlich daran hatte vor kurzem auch
wurde auch in dem forum besprochen..
bei mir ging nur der 3 und 4 gang.. vlt. haste es ja nich gemerkt
schaum mal noch ein mal genau hin ob das wirklich der 2. und net der 4 ist.. wenn es so ist 12€ für das teil und 20 min eibauzeit.. kann dir auch die teilnummer geben un den aus/ein-bau erklären..
Genau das Problem hab ich auch bei meinen A3 Bj 96, 125PS.
Das Teil ist bestellt, hättest du mir vielleicht die Anleitung?
Danke
MfG Sabine
Hey Leute...
Folgendes Problem das Auto meiner Tochter ein Audi a3 8L1 bj 98 hat Probleme den 1,2 und rückwärts Gang reinzukommen und seit gestern der 5 gang alle blockieren irgendwie ...ausser 3 und 4 die gehen noch...
Hat vielleicht einer eine Idee
Hm, hast doch hier schon den passenden Thread einschließlich Lösung und allem drum und dran rausgesucht, was soll man da noch sagen?