ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,8 125PS oder 2,0T 170PS

1,8 125PS oder 2,0T 170PS

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:12

Hi, da demnächst bei mir nen Fahrzeugwechsel bevorsteht und es statt ein Vectra wohl doch ein Astra Caravan werden wird, wollte ich mal ein paar Infos zu den beiden Motoren.

Wie lassen sie sich fahren?

Spritverbrauch?

Zuverlässigkeit etc.

Ein neuer soll es nicht werden und somit fällt der 1,8 140PS leider aus dem Rahmen.

Den 1,8 125PS fahre ich ja zur Zeit noch im Corsa, aber der Astra bringt ja doch ein wenig mehr auf die Waage - und da der im Corsa schon bei kleinen Drehzahlen nicht so überragend gut im Futter steht...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nicht so überragend gut trifft es ganz gut;) Also für zügiges vorankommen reichen auch niedrige Drehzahlen finde ich, um wirklich schnell zu sein will der 1.8er natürlich gedreht werden. Aber der 2.0T mit 170PS ist glaub ich ne andere Welt, bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber der Unterschied sollte doch schon ziemlich deutlich sein. Versuch doch beide mal Probe zu fahren. Wobei wenn du es dir ganz gut leisten kannst, dann nimm den 170PS Motor, macht natürlich mehr Spass und ist sogar bissl schneller als dein GSI... :)

am 9. Mai 2006 um 9:24

Hi,

meine Mutter hat den 1.8er mit 125 PS und Automatikgetriebe als 5-Türer. Für ihre Zwecke ein absolut topp-motorisiertes Auto.

Mein Freund hat den Caravan mit diesem Motor als Schalter und ist - wegen der hier bereit diskutierten Anfahrschwäche - nicht zufrieden.

Ich selbst fahre den Caravan mit dem großen Turbo... was sollich sagen: einfach nur geil!

Fazit: Wenn der "neue" 1.8er mit 140 PS tatsächlich keine Anfahrschwäche mehr hat, und du nicht unbedingt dir einen Turbo gönnen willst (egal ob klein oder groß), dann solltest du ernsthaft diesen Motor in Erwägung ziehen und natürlich Probe fahren!

am 9. Mai 2006 um 9:30

Ich denke mal das der größte Unterschied zwischen beiden der Turbo und der Preis ist.

Es ist ganz einfach deine Entscheidung ob du dir diese Leistung leisten willst/kannst oder nicht. Und da spielt nicht nur der Kaufpreis mit rein, sondern eben auch Verbrauch, Versicherung und Steuer.

Und da hilft nur Probe fahren, und dann rationales Überlegen ob dir nicht die 125PS reichen, oder ob du unbedingt die größeren Motoren haben willst/musst (Manche brauchen große Motoren als Verlängerung ;))

Beachten solltest du natürlich die Anfahrschwäche beim 125PSer, die auch mir bei ner Probefahrt störend aufgefallen ist. Deswegen nehm ich jetzt den neuen :D

So, nun viel Spaß beim Probefahren!!!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:17

Hab grad mal ein bisschen telefoniert. Mein FOH hat nen 1,8 GTC da stehen - den werd ich mir am Freitag mal ausborgen.

Zur Versicherung:

Astra 1,8: 13/15/28

Astra 2,0T 170: 14/20/33

Corsa 1,8: 16/19/34

Somit würde mich egal welcher günstiger in der Versicherung kommen.

Und die paar Euro mehr Steuern sind auch vernachlässigbar.

Wie siehts denn bei euch mit dem Verbrauch aus?

Ich brauch mit dem 1,8er zw. 7,5 und 10 Liter.

am 9. Mai 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Hab grad mal ein bisschen telefoniert. Mein FOH hat nen 1,8 GTC da stehen - den werd ich mir am Freitag mal ausborgen.

Zur Versicherung:

Astra 1,8: 13/15/28

Astra 2,0T 170: 14/20/33

Corsa 1,8: 16/19/34

Somit würde mich egal welcher günstiger in der Versicherung kommen.

Deine Versicherungsangaben sind fast richtig. Also ich weiß das der 1.8er als Typklassen die 14/15/19 (Haft/VK/TK) hat.

Edit:

2.0T 170PS: 15/20/23

2.0T 200PS: 18/25/23

Keine Ahnung wo du die 28 her hast :confused:

Der is nämlich unterm Strich ne ganze Ecke billiger als die Turbos.

Aber bei der Steuer hast du wohl recht.

Und auch der Verbrauch sollte Richtung des 1.8ers schlagen, wenn man sich mal bei www.spritmonitor.de und hier im Forum umhört.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:45

www.typklasse.de

Dann stimmt mit den Angaben dort was nicht.

Oder du hast nicht bei Caravan geguckt.

Aha, ein Astra solls wohl werden.

Gute Wahl! ;)

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:30

Hab mich doch in O'leben in den einen schwarzen Astra verliebt.

Wenn dir die höheren Versicherungskosten egal sind, würde ich den 2.0 mit 170 PS vorziehen. Der verbraucht aber natürlich auch mehr.

Allerdings würde ich den Mehrverbrauch (laut Spritmonitor ca. 1 Liter, aber vielleicht eher 2-3 Liter) auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Zudem hast du dann auch ein 6-Gang Getriebe.

am 9. Mai 2006 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

www.typklasse.de

Dann stimmt mit den Angaben dort was nicht.

Oder du hast nicht bei Caravan geguckt.

Hoppla, du willst ja nen Caravan. Hab nur unter 5-Türer und GTC geschaut, und die sind identisch.

Naja, aber dann schau mal beim Caravan:

Caravan 1.8: 13/15/16

Caravan 2.0 170PS: 14/18/23

Caravan 2.0 200PS: 18/25/23

also meine bescheidene meinung ist da sehr nüchtern....

anfangs auch euphorisiert und nun ein wenig ernüchtert.

kostentechnisch sicherlich von anfang an ein enormer brocken, der turbo....nicht nur die anschaffung auch der 11Ltr. verbrauch und eine entsprechende versicherung. wer sich es leisten kann...auf gehts....aber achtung....ich vermute mal das die typklassen in den nächsten 1-2 jahren gerade bei dem kleinen turbo anziehen werden...stellt er doch eine echte alternative zum großen dar.

ernüchtert bin ich deshalb, weil ich im nachhinein empfinde das auch der 200er turbo nicht unbedingt mehr verbraucht...also hätten die "paar" euros auch noch getaugt.

kurzum...wer nach kosten ob klein oder groß fragt...sollte immer den kleineren (also vermeintlich günstigeren) nehmen, weil ja hier scheinbar doch ein finanzieler flaschenhals bestehen könnte...also lieber spaß mit 140....als bremsen mit 170 :D

am 10. Mai 2006 um 17:26

also ich würde den 170 ps empfehlen. der zieht einfach besser (hat ja auch mehr ps *g*) und der mehrverbrauch ist garantiert nicht erwähnenswert (gegenüber dem 1.8). ich verbrauche im schnitt 8-10 l und ich fahre nicht unbedingt langsam. über 10 l bin ich nur im winter mit ganz viel stadtverkehr gekommen oder halt 100 km mit über 220. und gerade bei der endgeschwindigkeit merkt man den unterschied (macht spaß die "großen" zu überholen bei 220). bei meiner probefahrt bin ich mit dem 125 ps auf "gerade" mal 210 tacho gekommen. mit dem 170 psler habe ich auf der geraden schon 240 geschafft. versicherung empfinde ich persönlich nicht als zu teuer. steuer sind wohl ca. 15 euro im jahr mehr. naja, und verbrauch... ist halt kein 3 l tdi lupo, aber für diesen motor finde ich den verbrauch passabel. und der 1.8 verbraucht bestimmt auch 8-10 l, es sei dem man fährt ihn mit tempo 80 überland.

von daher, wenn reserven da sind nehm den 2.0. wenn es km-mäßig für dich lohnt würde ich auch über den 150 ps diesel nachdenken.

;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von el-diablo#82

mit dem 170 psler habe ich auf der geraden schon 240 geschafft.

mit Erlaub....das bezweifle ich mal

240 Tacho packt der 170 PS-ler. Tatsächlich sind es dann ja weniger. Die Turbos streuen bei Opel gut nach oben.

Die Ausstattung insgesamt ist regelmäßig beim Turbo besser. Das betrifft auch so Details wie die Größe der vorderen Bremsscheiben, was in Ausstattungslisten ja i.d.R. gar nicht erwähnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen