- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- 1,8 16 V - richtig gut
1,8 16 V - richtig gut
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich nen G Caravan 1,8 16 V zugelegt und bin begeistert.
Hatte bisher überwiegend schlechtes von dieser Maschine gehört, und bin aufs positivste Überrascht.
Hatte nach meinem alten 1,6 16 V erstmal den 2,2 er Probegefahren dann mir aber nen 1,8 16 V zugelegt,und kann nur sagen Sparsamer als mein alter 1,6 16 V Spritzig Kraftvoll,die Leistung ist nicht viel weniger als der Probe gefahrene 2,2 er ,also ich bin begeistert.
Kann jemand was anderes über diesen 125 PS Motor berichten !?!?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich kann mich nur anschließen, nach dem X16XEL im Astra F.
Und dazu noch der minimale Ölverbrauch.
Als ich mir vor 3 Jahren meinen Astra G Caravan zugelegt habe, hab ich auch erst den 2,2 mit 147 PS probegefahren, war aber nicht wirklich überzeugt von diesem Motor, da ich auch schon von der Steuerketten-Problematik wusste. Dann habe ich einen 1,8 er mit 125 PS probegefahren und sofort gekauft. Der Motor zieht kaum schlechter als der 2,2 er und ist bis ca. 4000 U/min sehr leise.
Der Wagen hat mittlerweile 96 tkm runter und ich bin immer noch sehr zufrieden. Keinerlei Ausfälle. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das etwas zu kurz untersetzte Getriebe (140 km/h = 4000 U/min), dadurch wird es auf der AB doch recht laut im Fahrzeug. Aber dafür hab ich je den tollen Durchzug !
Habe den Motor auch in meinem Cabrio und bin zufrieden. Hatte vorher auch nen G mit dem 1,6 16V - der 1,8 geht um einiges besser als der Alte. Hab mit dem Neuen auch keinen Ölverbrauch mehr - Dafür nimmt der 1,8 locker 1,5 Liter mehr Sprit als der Alte, bin so bei 8,5 Liter.....Was mich echt ein bissel ärgert.......aber man kann nicht alles haben.
Zitat:
Original geschrieben von Astra_oli
Dafür nimmt der 1,8 locker 1,5 Liter mehr Sprit als der Alte, bin so bei 8,5 Liter.....Was mich echt ein bissel ärgert....
Da hätte ich mir schon Gedanken gemacht, an was das liegen könnte.
Bevor ich was falsches schreibe, habe ich lieber nochmal nachgeschaut.
Zur Zeit habe ich einen Durchschnitt von 7,1 Liter (evtl. auch wegen Schneebedingungen).
Bei der letzten Löschung/Reset (vor ca. 4 Wochen) war ich bei 6,7 Liter.
Ich fahre tägl. ca. 60km Landstraße in den Mittelgebirgen (Rhön, Thür.Wald) und alle vier Wochen mal 300km Autobahn.
Dabei bin ich auch zügig unterwegs (mind. Höchstgeschw. und etwas mehr); nur bei Autobahn ca. 140km/h bis 160km/h, selten mal drüber.
Gruß
Also auf 8,5 l Verbrauch komme ich auch nicht,bin jetzt im Winter auf knapp 8 liter gekommen da waren es aber auch in der letzten Tagen gut - 10 Grad kälte !!
In der milden Jahreszeit waren es so knapp über 7 Liter.
Besonders merke ich das der 1.8 er bei zügiger AB Fahrt deutlich weniger Verbraucht als der kleinere 1.6 er,und das Obwohl er deutlich besser läuft ,insgesamt ist der " neuere 1.8 16 V mit 125 Pferdchen " ein klasse Maschinchen !
Bin nach den vielen negativen gerüchten und Erzählungen aufs Positivste Überrascht.
gruß
Hi
habe mir auch vor nem jahr den 1,8 16v mit 125ps geholt und muss sagen wow für nen kombi geht der richtig gut besonders ab 100 kommt nochmal ein richtiger gasschub wow...habe jetzt gr. A anlage und sportluftfilterkit ...echt wow geht gut ab....
Ich habe auch den 1,8 16v mit 125ps. Habe ihn jetzt seit einem Monat und kann nur sagen es war kein Fehler
Zitat:
Original geschrieben von AstraHemer
Ich habe auch den 1,8 16v mit 125ps. Habe ihn jetzt seit einem Monat und kann nur sagen es war kein Fehler
125 ps... is der z18xe mit elektronischem gas^^ ned schlecht die maschine
bin aber mit meinem x18xe1 (gasseil) auch sehr zufrieden
Tatsächlich fällt mir außer dem Zahnriemen nichts ein was ich wirklich bemängeln könnte.
Wirklich Temperament hat der Motor in Serie halt nicht, bringt seine Leistung entspannt und unspektakulär auf die Straße.... kann man mögen, muss man aber nciht.
Vom Verbrauch her find ich die Moppe super, lässt sich auf 6,5 drücken und immernoch moderat fahren und hat bei Bedarf noch seine Reserven.
Fahre den Motor nun seit knapp 2 Jahren in nem Cabrio mit kleinen Änderungen udn bin ziemlich zufrieden, auch wenn nen Satz neue Nockenwellen in Planung ist^^
1.8l mit 116 PS X18XE1 (vorgänger der 125 PS-Version): zieht von unten raus sehr gut! wurde wohl eher auf Beschleunigung übersetzt. bei 100 knappe 3.000 U/min. gutes Ansprechverhalten
Auto zuckelt leider desöfteren.. egal, ob im kalten oder warmen Zustand. Stilllegung des AGR-Ventils hat sehr viel gebracht, nur ruckelt er immernoch leicht.. Muss man sich eben dran gewöhnen.
Zitat:
Original geschrieben von crazyface90
1.8l mit 116 PS X18XE1 (vorgänger der 125 PS-Version): zieht von unten raus sehr gut! wurde wohl eher auf Beschleunigung übersetzt. bei 100 knappe 3.000 U/min. gutes Ansprechverhalten
Auto zuckelt leider desöfteren.. egal, ob im kalten oder warmen Zustand. Stilllegung des AGR-Ventils hat sehr viel gebracht, nur ruckelt er immernoch leicht.. Muss man sich eben dran gewöhnen.
hi also meiner hat nur wegen den defekten luftmassenmesser gezuckt sonst läuft er eigentlich gut.
bring es eig. was den agr tot zu legen?
Zitat:
hi also meiner hat nur wegen den defekten luftmassenmesser gezuckt sonst läuft er eigentlich gut.
bring es eig. was den agr tot zu legen?
dass es an dem Luftmassenmesser liegt habe ich jetzt noch nicht gehört. habe lediglich gelesen, dass es noch an einer verdreckten Drosselklappe liegen könnte.
Stilllegung des AGR-Ventils brach bei mir folgendes:
- ruhiger & gleichmäßiger Motorlauf
- keine Drehzahlschwankungen beim Kaltstart
- springt schneller an
- falls man mal unter 2.500 U/min gekommen ist, z.B. wenn man das Auto hat ausrollen lassen und wollte dann wieder beschleunigen, zuckelte er wie verrückt. Erst ab 3.000 U/min (bei dem das AGR-Ventil aussetzt) lief er normal.
- besseres Ansprechverhalten
- Motor verdreckt nicht (noch zusätzlich) durch Abgase
- ...
nun, vielleicht kann es daran liegen, dass bereits durch die 130.000 km der Motor durch das AGR-Ventil so verdreckt wurde, dass eine "Restverschmutzung" dennoch geblieben ist?
Oder wäre es ratsam, die Drosselklappe mal zu reinigen?
Hallo Leute,
ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Astra G Caravan ziehe. Wenn ich mir die Beiträge anschaue mache ich da wohl kein Fehler.
Bj. 07/2001, 1,8l/125Ps.
Ich meine das ist ein Z18XE-Motor.
Kann mir hier einer rein zufällig noch sagen wo da das Thermostat sitzt?
Kommt man da gut ran oder ist das wieder gut verbaut?
Bei dem Händler stand irgendwas vom 5-Gang Sportgetriebe? Ist das gut?
Thermostat findeste wenn du dem dicken Küherschlauch folgst (siehe Bild)
Das Getriebe wird das normale F17+ sein, nichts besonderes, funktioniert halt obwohl es wohl dazu neigen soll den Arsch hochzureißen wenn mans härter angehen lässt, davon kann ich aber noch nix nachvollziehen