ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8 16V aus golf 2 in golf 3. Sehr großer aufwand?Einige fragen.

1,8 16V aus golf 2 in golf 3. Sehr großer aufwand?Einige fragen.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:33

Hallo!

Hab da mal ein paar fragen. Ist es ohne weiteres möglich nen motor ausm golf 2 GTI in den 3er einzubauen?

Wichtig wäre die übernahme von.

1. Climatronic

2. Automatic

 

Ist das möglich? Ist das ändern der ZE sehr aufwändig? Wie schaut es mit der versicherung aus? Den 1,8 16V gibts ja im 3er nicht. Lohnt sich der umbau leistungsmäßig überhaupt Jetzt hab ich nen 2L 8V drinne. Reicht die GT bremsanlage?

Mfg Patric

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was ich dir dazu sagen kann ist denke ich mal das selbe wie beim G60 Umbau. Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:41

Was bedeutet das. Kat und so würd dann mit übernommen wenns geht. Also der von jetzt!

am 16. Juli 2006 um 14:36

Er meint damit, das wenn dein 2er jetzt Euro1 hat, darf dein 3er in den du den Motor umbauen willst nicht Euro2 haben darf.Heißt also, die Abgasnormen sind nicht abwärtskompatibel. Der 3er sollte also schon Euro1 haben, der 2er hat das ja noch nicht, oder?

Re: 1,8 16V aus golf 2 in golf 3. Sehr großer aufwand?Einige fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Hallo!

Hab da mal ein paar fragen. Ist es ohne weiteres möglich nen motor ausm golf 2 GTI in den 3er einzubauen?

Wichtig wäre die übernahme von.

1. Climatronic

2. Automatic

 

Ist das möglich? Ist das ändern der ZE sehr aufwändig? Wie schaut es mit der versicherung aus? Den 1,8 16V gibts ja im 3er nicht. Lohnt sich der umbau leistungsmäßig überhaupt Jetzt hab ich nen 2L 8V drinne. Reicht die GT bremsanlage?

Mfg Patric

Ich gehe mal davon aus das dein GTI den MKB: 2E hat. Wenn ja und du noch nix dran gemacht hast, was Abgasnorm angeht, dann kannste den 1.8L 16V aus dem 2er Golf einbauen. Den beide Motoren haben E2 = Euro 1 Norm.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:48

Ja meiner ist ein 2E und hat E2. Also wäre der umbau von daher kein problem wenn ich das richtig verstanden habe!

 

Wie gro wäre den ca der aufwand das alles umzubauen.Also von den motorhaltern, elecktric und von der gesamten technik

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Ja meiner ist ein 2E und hat E2. Also wäre der umbau von daher kein problem wenn ich das richtig verstanden habe!

 

Wie gro wäre den ca der aufwand das alles umzubauen.Also von den motorhaltern, elecktric und von der gesamten technik

Zum Umbau selber kann ich dir nix sagen. Aber du bekommst ihn eingetragen weil bei E2 haben.

am 16. Juli 2006 um 14:52

Dieser ganze Aufwand lohnt doch kaum wegen maximmal 24PSs mehr ! Also wenn dann besorg dir nen ABF dann lohnt sich das ganze zumindest

Gibt auch noch kaum Werkstätten die die alte Spritze (KE-Jet) vernünftig einstellen können.

Such dir nen Toledo 2.0 16V (mit Heckschaden=billiger) als Teilespender.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 15:34

wäre es denn einfacher nen toledo motor einzubauen?

Na klar, im Toledo mit 150PS war doch auch der ABF verbaut.

Der Toledo ABF ist einfachjer einzubauen, du musst zb nicht mit der Benzinpumpoe rumpuzzeln wie es beim 16V PL notwendig wäre. Der Kabelbaum sollte auch passen aus dem Toledo.

Mit der 1,8 16V PL holst du dir die Pest an Bord. Ich hab selbst zwei 16V rumliegen, einen Scirocco (andere Ansaugbrücke) und einen Golf 2 und habe trotzdem keine Lust die in meinen reinzumachen. Höchstens vielleicht mit einem anderen Einspritzsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Der Toledo ABF ist einfachjer einzubauen, du musst zb nicht mit der Benzinpumpoe rumpuzzeln wie es beim 16V PL notwendig wäre. Der Kabelbaum sollte auch passen aus dem Toledo.

Mit der 1,8 16V PL holst du dir die Pest an Bord. Ich hab selbst zwei 16V rumliegen, einen Scirocco (andere Ansaugbrücke) und einen Golf 2 und habe trotzdem keine Lust die in meinen reinzumachen. Höchstens vielleicht mit einem anderen Einspritzsystem.

jupp schöne Digifant drauf ;)

am 16. Juli 2006 um 21:38

Abgesehen davon was soll der PL Motor mit 129PS den bringen?

der ist überhaupt net schneller als der 2E mit 115PS.

der Pl mit 192Ps hat schlechteres Drehmoment und dir meisten 1.8er 16V streuen etwa smehr nach unten...

Habe ein Paar Vergleichsrennen gegen 2er Golf GTI 16V mit dem PL Motor gehabt und da ging der 3er GTI mit 115PS genauso ab wie der 1.8er 16V, es gab gar keine UNterschiede nur daß der 2Liter motor aus dem 3er untenrum etwas elastischer ist....

wundert mich jetzt nicht, dass der untenrum besser geht, das ist halt nen Problem der 16V´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8 16V aus golf 2 in golf 3. Sehr großer aufwand?Einige fragen.