ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 18v ruckelt und verliert leistung

1,8 18v ruckelt und verliert leistung

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:33

Hallo, hab mir einen Vectra B 98er Baujahr gekauft. Ist ein 1.8 16V Caravan.

Habe jetzt folgendes Problem: Der Wagen sagt im Leerlauf, geht auch ab und an aus. Vorgestern kam hinzu das der wagen beim Gas geben stottert und ruckelt, außerdem hört es sich an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Habe dann heute die Zündkerzen erneuert, Bosch vorher waren Berk drin.

Im Kalten zustand läuft er gut, sobald er warm wird ruckelt er bei voll last. Im 5ten Gang eben auf der Bahn war bei 120 Schluss . Geh ich leicht vom Gas kommt er wieder.

Die MKL war zwischenzeitlich auch mal an , wurde ausgelesen mit fehlercode P 0443 Aktivkohlefilter Magnet Ventil Funktion fehlerhaft. Wurde gelöscht und seitdem bleibt die mkl aus.

Der Wagen hat 207000 km runter.

Hab per sufu einiges gefunden aber nichts was auf meinen zu trifft.

Hoffe ihr habt ne Idee.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, hab da ne Idee. Wenn schon der Fehler Aktivkohlefilter ausgelesen wurde, würde ich den mal genau kontrollieren. Wahrscheinlich sitzt deine Tankentlüftung zu und dein Tankdeckel zischt vermutlich wenn du ihn aufdrehst. Lass den Tankdeckel mal offen...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:28

Werde ich mal testen. Find's halt komisch das der Fehler nur dann auftritt wenn er warm wird. Nach dem Zündkerzen wechsel wurde es etwas besser

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:40

So eben getestet, Motor war noch warm. Tankdeckel auf kein zischen. Ohne Tankdeckel gefahren ruckelt leicht und hört sich kurz an als ob ein Zylinder nicht mit läuft. Vollgas und er kommt. Zieht auch ordentlich.

Zündkabel und oder Zündmodul über prüfen.

Ist das der x18xe?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:53

Yep ist der x18xE. Hab auch die Kabel im Verdacht, eins davon ist blau, ist wohl mal gewechselt worden, auf einem anderen ist ne weisse Paste drauf Silikon oder so und hat ne delle.

Blöd gefragt, wie prüfe ich die Kabel und so?

am 12. Juli 2015 um 18:53

Hi,

Zündkabel war auch mein erster Gedanke ... Ruckler in Verbindung mit Leistungsverlust kommen oft von der Zündanlage.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 3:09

Werde mal Kabel und modul tauschen. Passt die aus dem x20xe eigentlich auch auf meinem 1.8?

Jo, passt...

Aber wenn er ohne Tankdeckel plötzlich besser läuft, hast du auf jeden Fall auch ein Problem mit deiner Entlüftung. Ist halt ein wiederkehrendes Problem, dass sich der Aktivkohlefilter auflöst und die brösel davon die Leitungen zusetzen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:14

Hatte denn Tankdeckel gestern runter, hat keinen unterschied gebracht. Rücken wurde erst weniger nach dem Zündkerzen wechsel.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:37

Grad mal alle kontakte der Stecker im Motorraum gereinigt und kontaktspray drauf. Hat nix gebracht, kann aber jetzt sagen das rücken tritt auch im kalten zustand auf. Also tippe ich auch sehr stark auf Zündkabel und oder Zündspule.

Sprühflasche nehmen und die Kabel mal mit Wasser absprühen...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:35

So, hab vom Schrott ne gebrauchte Zündspule. Auf Funktion geprüft vom Händler also ok. Kabel werde ich bestellen müssen, die vom Schrott haben mir welche umsonst mit gegeben, wussten aber nicht von welchem Motor die sind. Werde die mal testen vielleicht bringen dies ja. Agr Ventil bekomme ich die Tagebuch noch, für alle fälle. Morgen wird eingebaut, heute war zu viel Wasser im Umlauf.

am 13. Juli 2015 um 18:53

bin gespannt ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:29

So fertig mit schrauben. Hatte erstmal die Zündkabel die ich vom Schrott geschenkt bekommen habe eingebaut um zu testen ob die passen und auch funktionieren.

Musste nein Plastik Schutz ab machen aber sonst passen die von der länge usw.

Und was soll ich sagen, der kleine Vectra rennt wieder einwandfrei.

Die neue Zündspule werde ich mal im Auto lassen falls sie noch gebraucht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 18v ruckelt und verliert leistung