ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 20V Turbo schnell kaputt?

1.8 20V Turbo schnell kaputt?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:03

Hab heute einen 4er GTI gefahren, nur alle raten mir davon ab ihn zu kaufen, da der Turbolader nach 100.000 km kaputt gehen soll! Stimmt das?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 17:05

ich dachte der steht schon in deiner garage bereit um damit 3er GTI zu verpressen... ;-)

im Grunde hält auch der Turbo, allerdings nur, wenn man ihn warm und kalt fährt.

also erst wenn das Motoröl warm ist auf GTI jagd gehen :D

edit: http://www.motor-talk.de/t453139/f146/s/thread.html

Der Lader geht mir ständig flöten. Muss den aller 2tkm tauschen. Ich fahr auch schon mit 6000U/min aus der Tiefgarage raus. Die Karosse geht übrings auch ziemlich schnell kaputt, einmal gegen nen Baum gefahren und man hat lauter Dellen und Beulen drin. Ganz zu schweigen von Scheiben die dann splittern...

Also ne so geht das nicht.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen.

Der Turbo hält genauso lange wie jeder beliebe andere Turbo auch. Ob im TDI oder bei anderen Marken. Man muss die Karre bloß richtig behandeln!

gruß eLiTe

am 25. Oktober 2004 um 17:42

geanu so ist das immer schön warmfahren morgends wenns noch kalt is bis tem bei 90steht und dann wenn du z.b nach labger autobahnfahrt heim kommst im stand nich 2-3 min laufen lassen !

dann hällt der wunderbar !

ich drehe wenn ich morgends zur schule fahre auch nie über 2tupm bis er warm ist is ehe 30gerzone und so lässt er sich schön warmfahren wenn er erstmal warm is kannste treten ......

kann den 1,8t auch nur empfehlen is, nen guter motor, wenn man weiss wie man ihn handhaben muss.

@mGentleman

Zitat:

Hab heute einen 4er GTI gefahren, nur alle raten mir davon ab ihn zu kaufen, da der Turbolader nach 100.000 km kaputt gehen soll! Stimmt das?

Wer erzählt Dir so einen Schmalz???

Fahren denn die Leute die sowas erzählen selbst Turbo´s,sprechen die aus Erfahrung oder wie????

Du hast ja letztens erst in einem Thread geschrieben,das du von Turbo´s nix hälst und jedem abraten tust.Auf meine Frage "Weshalb" warte ich bis heute noch auf Antwort....komisch.

Naja egal zum eigentlichen Thema gibt´s eigentlich nicht maßig viel zu sagen,das wichtigste wurde schon von meinen Vorrednern gesagt.Immer schön warm laufen lassen bzw. bei Bleifuß etwas nachlaufen lassen,regelmäßige Inspektionen etc. und du hast mit dem Motor lange deinen Spaß.

Der Motor wird ja nicht umsonst (seit Jahren!!!) bei VW/Audi/Skoda/Seat angeboten,so schlecht kann der gar nicht sein,denke ich.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:51

Eigentlich halte ich auch nichts von solch hochgezüchteten Motoren, stehe mehr auf große die Blubbern als auf kleine die zischen ;) !

Nein, im ernst, ich hab ihn heute probegefahren und will ihn mir vielleicht holen, der macht echt spaß! :)

Die jenigen die mir davon abraten sind meine Arbeitskollegen die Audi fahren!

Zitat:

Eigentlich halte ich auch nichts von solch hochgezüchteten Motoren, stehe mehr auf große die Blubbern als auf kleine die zischen !

Dann mußte dir ein V8 holen,da haste dann blubbern.Da kommt dann Freude auf...besonders an der Tanke :D

 

Laß dich nich von irgendwelchen Leuten zutexten die noch nie ein Turbo (Benziner) gefahren haben.Die lesen irgenwas in der Zeitung,erzählen das dann wieder anders weiter und so entstehen dann Gerüchte.....

Hier im Forum gibt es einige die den 1.8T fahren,glaube kaum das da jemand dabei ist der das wiedergeben kann was deine Arbeitskollegen über den Motor erzählen.Kannst dich ja nochmal im Audi/Seat/Skoda Forum nach dem Motor umhören,aber paß auch das du nicht erschlagen wirst ;)

Ich hab mehrere Kumpels die den Motor in den oben genannten Automarken fahren und da gibt es keinen einzigen der was schlechtes zu berichten hätte (was die Anfälligkeit des Turbo´s betrifft) Selbst meine Freundin fährt den 1.8T im Audi A3 mit mittlerweile 115.000 Kilometer und da war noch nie was am Turbo gewesen.....und meine Freundin gibt auch gerne (öfter) mal Gas :)

Wenn sie Audi Fahren müssen sie ja recht haben! Ha haaaaa....

Ich sag nur A3 Kopie vom Golf (also das Concept golf in den audi verpackt!!!)!

Chris

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:13

OK, ihr habt gewonnen :)

Denke auch dass der Turbo halten wird, sonst würde sich das Teil auch nicht verkaufen und dann würden es auch schließlich nicht alle Autohersteller einbauen, oder? :) :) :)

Hoffe nur dass mich das Tanken nicht arm machen wirden wird, denn ihn zu treten macht echt spaß :)

Aber lieber arm dran, als Arm ab, oder?

Unter VW Mechanikern ist der 1,8T der derzeit beste und haltbarste Motor im VW Konzern!

 

Gruss

Luxi

am 25. Oktober 2004 um 20:26

Und wie siehts mit dem 1.8er ohne Turbo aus, was Haltbarkeit angeht? Oder ist der etwa der Gleiche, nur halt ohne Turbo?

MfG

das müsste der mit 125 ps sein oder ?? ich habe gehört säuft wie nen loch und wurde auch eingestellt ! weil er nicht so von den kunden angenommen wurde ! u.a. vernbrauch und wirtschaftlichkeit !

der 1.8er ohne turbo verbraucht genausoviel wenn nicht noch mehr und hat weniger leistung.... ein unwirtschaftlicher motor. der 2L ist aber noch schlimmer..... dafür soll aber aber lange halten...

Ich fahren den 180ps 1.8T und kann mich nicht beklagen.. 9 L bei zügiger fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Und wie siehts mit dem 1.8er ohne Turbo aus, was Haltbarkeit angeht? Oder ist der etwa der Gleiche, nur halt ohne Turbo?

MfG

Wie es genau mit der Haltbarkeit aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber bis auf den Namen und den 827er Block haben die Motoren nicht viel gemeinsam. In einem aufgeladenen Benzinmotor herrschen völlig andere Verhältnisse als in einem Sauger worauf natürlich auch die Bauteile ausgelegt werden; sprich der 1.8T wird mit großer Sicherheit andere Pleuel und Kolben haben als der 1.8 20V Sauger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 20V Turbo schnell kaputt?